openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Engagementstrategien der Länder – Was bisher geschah ...

16.09.201513:36 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Seit wenigen Jahren wird in Bundesländern an Engagementstrategien gearbeitet. Wo steht die Engagementstrategie Baden-Württemberg ein Jahr nach ihrem Start in die Praxis? Wie ist die im Januar 2015 verabschiedete Engagementstrategie der Freien und Hansestadt Hamburg entstanden? Wie könnte eine Engagementstrategie im Land Berlin neue engagementpolitische Impulse setzen? Wie sollte eine Engagementstrategie Mecklenburg-Vorpommern aussehen? Darüber, was bisher beim Thema Landes-Engagementstrategien geschah, welche Stolpersteine es gab und wie es weitergeht berichten im BBE-Newsletter vom 17.09.2015 kompetente InsiderInnen. Dr. Paul-Stefan Roß, Professor für Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg – Stuttgart, Fakultät Sozialwesen und Leiter der Fachberatung des Gemeindenetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Baden-Württemberg, Carola Schaaf-Derichs, Geschäftsführerin der Landesfreiwilligenagentur Berlin e.V. und Mitglied im Sprecherrat des BBE, Petra Lotzkat, Diplom-Volkswirtin, Senatsdirektorin und Leiterin des Amtes für Arbeit und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, sowie Helga Bomplitz, Vorsitzende des Landesringes Mecklenburg-Vorpommern des Deutschen Seniorenringes e. V.

Die aktuellste Ausgabe des BBE-Newsletters unter http://www.b-b-e.de/index.php?id=newsletter

Der BBE-Newsletter informiert 14-täglich über Engagementpolitik und -förderung in Deutschland, interessante Publikationen und Veranstaltungen sowie Aktuelles aus dem BBE. In monatlichen Themenschwerpunkten vertiefen Autoren aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissen-schaft zivilgesellschaftliche Themen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 870563
 165

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Engagementstrategien der Länder – Was bisher geschah ...“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)

Demokratiestärkung im ländlichen Raum
Demokratiestärkung im ländlichen Raum
Demokratiestärkung im ländlichen Raum – was bedeutet das aus der Perspektive der Engagementförderung? Dieser Frage widmet sich der Beitrag von Andreas Pautzke, Stellv. Geschäftsführer des BBE und Leiter des Arbeitsbereichs „Demokratiestärkung im ländlichen Raum“, und seinem Team im aktuellen BBE-Newsletter. Der Beitrag rekapituliert die Arbeit des Arbeitsbereichs, der seit 2015 aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Überblicksartig beleuchtet er die …
Das Ehrenamt mit Tieren – Ein Riesenpotenzial für die Gesundheitspolitik
Das Ehrenamt mit Tieren – Ein Riesenpotenzial für die Gesundheitspolitik
Die ehrenamtliche Arbeit mit Tieren ist das Thema des Beitrags im aktuellen BBE-Newsletter von Tino Sorge (MdB, Berichterstatter für Gesundheitswirtschaft und Gesundheitsforschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und, zusammen mit MdB Christina Jantz-Herrmann, SPD, Schirmherr des „Forum Heimtier“). Das Engagement erstreckt sich von der Pflege für Tiere in Tierheimen und im Tierschutz bis zur Arbeit zusammen mit Tieren in Pflege- und Seniorenheimen oder in Kindertageseinrichtungen. In seinem Beitrag betont Sorge das Riesenpotenzial der Mensch-Ti…

Das könnte Sie auch interessieren:

Gutachten zu Flugzeugangriffen auf Atomkraftwerke übergeben: Bund und Länder vereinbaren gemeinsames
Gutachten zu Flugzeugangriffen auf Atomkraftwerke übergeben: Bund und Länder vereinbaren gemeinsames
… hat gestern ein Gutachten der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) zu den Auswirkungen terroristischer Flugzeugangriffe auf Atomkraftwerke den Vertretern der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein übergeben. Das Gutachten wurde im Rahmen einer Besprechung über das weitere Vorgehen von Bund und …
Strategische Engagementförderung in Städten und Gemeinden: 10 Empfehlungen
Strategische Engagementförderung in Städten und Gemeinden: 10 Empfehlungen
… einer Online-Umfrage ein, die unter allen registrierten Mitgliedern der AG 4 durchgeführt wurde. Der Newsletter vom 23.7.2015 ist dem Thema „Kommunale Engagementstrategien“ gewidmet. Er enthält weitere Gastbeiträge von Dr. Uli Glaser, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stadt Nürnberg, Stabsstelle „Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Citizenship“ …
Bild: Bernd Fetthauer hat seine Buch- und Multimediaserie "Südosteuropa kennen lernen" mit Band 3 abgeschlossenBild: Bernd Fetthauer hat seine Buch- und Multimediaserie "Südosteuropa kennen lernen" mit Band 3 abgeschlossen
Bernd Fetthauer hat seine Buch- und Multimediaserie "Südosteuropa kennen lernen" mit Band 3 abgeschlossen
Die Länder Südosteuropas haben einen weiten und beschwerlichen Weg hinter sich: von selbstständigen Königreichen, über Königsdiktaturen hin zu sozialistischen und kommunistischen Machtherrschaften – und in jüngster Zeit der Weg in die Unabhängigkeit. Im Laufe der Geschichte zerbrachen Länder, entstanden neue Staaten – aber es wurden auch bestehende Nationen …
Relaunch für Dr. Tigges + Gebeco // sitegeist gewinnt 2 Reiseveranstalter
Relaunch für Dr. Tigges + Gebeco // sitegeist gewinnt 2 Reiseveranstalter
Hamburger Tourismus-Internet-Agentur setzt sich nach mehrstufigem Pitch durch // sitegeist gewinnt mit den Spezialveranstaltern „Dr. Tigges“ und „Gebeco Länder erleben“ gleich 2 Tourismus-Marken der World of TUI Die Gebeco GmbH & Co KG, die mit 200 Mitarbeitern zu den führenden Veranstaltern von Studien- und Erlebnisreisen zählt, relauncht die Internetauftritte …
Bild: Neu - Reise-News von Reisefernsehen.com kostenlos in eigene Reise-Webseiten einbindenBild: Neu - Reise-News von Reisefernsehen.com kostenlos in eigene Reise-Webseiten einbinden
Neu - Reise-News von Reisefernsehen.com kostenlos in eigene Reise-Webseiten einbinden
… Besuchern durch Einbindung von Gratis-News-Feeds von Reisefernsehen.con einen weiteren Travel-Service anbieten. Reisefernsehen.com ist ein Reise-Video-Portal mit Videos, Infos und Tipps zu Urlaubsländern in aller Welt. Das Portal ist eine reine Informationsplattform und will „Lust auf Reisen“ machen. Reise-News auf einen Blick Neuigkeiten und Tipps …
Bild: KOMBA GEWERKSCHAFT: VERHANDLUNGSANACHRONISMUS BEENDENBild: KOMBA GEWERKSCHAFT: VERHANDLUNGSANACHRONISMUS BEENDEN
KOMBA GEWERKSCHAFT: VERHANDLUNGSANACHRONISMUS BEENDEN
Kommunalgewerkschaft stützt Friedrichs Forderung nach Rückkehr der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) zu gemeinsamen Tarifverhandlungen Köln, 8. Januar 2013. Die komba gewerkschaft, Kommunalgewerkschaft im dbb beamtenbund und tarifunion (dbb), unterstützt die Forderung von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich einen Anachronismus in der Tarifkonstruktion …
Wohngeldversprechen einhalten - Bund-Länder-Streit um Finanzierung der Einmalzahlung beilegen
Wohngeldversprechen einhalten - Bund-Länder-Streit um Finanzierung der Einmalzahlung beilegen
… „Die Bundesregierung muss ihr Wohngeldversprechen einhalten. Die angekündigte Einmalzahlung zur Entlastung einkommensschwacher Haushalte von den hohen Energiepreisen darf nicht am Bund-Länder-Streit um die Finanzierung dieser Zulage scheitern“, forderte der Präsident des Deutschen Mieterbundes (DMB), Dr. Franz-Georg Rips, im Vorfeld der Beratungen im …
Bild: komba gewerkschaft: Verhandlungsanachronismus beendenBild: komba gewerkschaft: Verhandlungsanachronismus beenden
komba gewerkschaft: Verhandlungsanachronismus beenden
Kommunalgewerkschaft stützt Friedrichs Forderung nach Rückkehr der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) zu gemeinsamen Tarifverhandlungen Köln, 8. Januar 2013. Die komba gewerkschaft, Kommunalgewerkschaft im dbb beamtenbund und tarifunion (dbb), unterstützt die Forderung von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich einen Anachronismus in der Tarifkonstruktion …
Bild: Das neue Tarifrecht der Länder - Sicher durch die UmstellungsphaseBild: Das neue Tarifrecht der Länder - Sicher durch die Umstellungsphase
Das neue Tarifrecht der Länder - Sicher durch die Umstellungsphase
Nach Bund und Kommunen haben sich jetzt auch die Länder und die Gewerkschaften auf eine Tarifreform geeinigt. Zum 1. November 2006 tritt der neue Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Kraft. Jetzt gilt es, die schwierige Rechtsanwendung in der Übergangszeit zu meistern. Fundierte Hilfestellung bietet der neue Walhalla-Kurzkommentar …
Energy and Water Development Corp. beauftragt CORE IR für Investor Relations und Aktionärskommunikation
Energy and Water Development Corp. beauftragt CORE IR für Investor Relations und Aktionärskommunikation
… IR, ein Boutique-Unternehmen für Investoren- und Öffentlichkeitsarbeit sowie strategische Beratung, ist darauf spezialisiert, die effektivsten Investitions-, Wachstums- und Engagementstrategien für kleine bis mittelgroße börsennotierte und private Unternehmen durch einen integrierten Ansatz für Beziehungsaufbau und Unternehmenskommunikation zu entwickeln. Wir …
Sie lesen gerade: Engagementstrategien der Länder – Was bisher geschah ...