openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Macht Mathe glücklich?

14.09.201520:49 UhrKunst & Kultur
Bild: Macht Mathe glücklich?
Macht Mathe glücklich ?
Macht Mathe glücklich ?

(openPR) Eigentlich müsste die Mathematik als Schlüsseltechnologie und Kulturwissenschaft in unserem durch Mathematisierung geprägten Alltag auch in der Schule ein höchst interessantes, motivierendes und vor allem kreatives Fach sein. Offensichtlich empfinden aber viele Schüler dies völlig anders. Was sind die Gründe dafür? Welchen Beitrag könnte das Fach Mathematik leisten, um unsere Schüler mit Hilfe realistischer und für sie relevanter Anwendungskontexte aus unserer Lebens- und Umwelt nachhaltig zu begeistern und zu global verantwortlichen Bürgern zu erziehen? Ist dies unter den gegebenen schulischen Rahmenbedingungen überhaupt möglich? Nach seinem Wechsel aus der Forschung in den Schulbereich beschäftigten den Autor zunehmend diese Fragen. Sein Rückblick, der auch seine Schüler-, Studien- und Forschungsjahre einschließt, ist in weiten Teilen aus der Perspektive eines täglich unterrichtenden Lehrers geschrieben und behandelt Probleme, die auch heute noch im Zentrum aktueller Bildungsdebatten stehen.
Der Autor Dr. Eckhard Reinartz, geb. 1943, ab 1962 Studium der Fächer Mathematik und Sport, promovierte 1974 in Angewandter Mathematik an der Universität Bonn und arbeitete von 1968 bis 1977 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung, St. Augustin bei Bonn an mathematischen Verfahren und Algorithmen zur Lösung von praktischen Anwendungsproblemen. Nach Abschluss des 2. Staatsexamens unterrichtete er seit 1979 vornehmlich Mathematik an verschiedenen Gymnasien.
Das neue Buch „Macht Mathe glücklich?“, 300 Seiten, erschienen im Manuela Kinzel Verlag, bewegt sich nicht im Mainstream von wissenschaftlichen oder reinen Sachbüchern über die aktuelle Schul-, Bildungs-, Erziehungs-, Lehrer- und Lehrerausbildungsproblematik bzw. spezieller methodisch-didaktischer Probleme des Mathematikunterrichts oder Ratgebern. Auch um die heutzutage in manchen Büchern populäre, oftmals lustig-kabarettistische Ausrichtung oder eine mehr oder weniger polemische Darstellung des heutigen Schulalltags, seiner Schüler und Lehrer geht es nicht. Es ist ein autobiografisches Sachbuch, wobei die Sachbuchanteile in den einzelnen Kapiteln deutlich überwiegen. Der thematisch weit gespannte Rahmen verschiedenster Aspekte im Umfeld der Mathematik und des alltäglichen Unterrichts ist nach meiner Einschätzung in bisherigen Buchpublikationen in dieser oder ähnlicher Form nicht zu finden.
In der Schule haben wir alle einmal gesessen und mit der Mathematik beglückende oder weniger beglückende Erfahrungen gemacht. Insofern wendet sich das Manuskript an einen weiten Leserkreis, aber natürlich in erster Linie an Lehrer (aktive und pensionierte), Referendare und Lehramtsstudenten aller Fachrichtungen und Schultypen, insbesondere aber mit der Fachrichtung Mathematik oder Naturwissenschaften/Technik. Es wendet sich aber auch an Schülereltern und mathematisch-, bildungs- und schulpolitisch interessierte Leser; nichtzuletzt an Bildungs- und Schulpolitiker. Nach meiner Erfahrung interessieren sich insbesondere Lehrer aller Fachrichtungen für Erörterungen und Diskussionen, in denen sie sich und ihre schulischen Belange wiederfinden und weniger für rein akademische Diskussionen, weil unabhängig von ihren zu unterrichtenden Fächern die grundsätzlichen Probleme im täglichen Schulbetrieb oft ähnlich sind. Vor dem Hintergrund heutiger Bildungsdebatten, zum Beispiel über PISA, G 8 oder John Hattie’s „Visible Learning“, sind die in vielen Punkten nach wie vor aktuellen Ausführungen für alle anvisierten Lesergruppen interessant.
„Mathe macht glücklich? * Von den Möglichkeiten eines kreativen Faches“, ISBN 978-3-95544-043-5 ist ab sofort zu 15 € im gut sortierten Buchhandel sowie direkt beim Manuela Kinzel Verlag erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 870224
 1700

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Macht Mathe glücklich?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Manuela Kinzel Verlag

Bild: Wie lebten die Menschen eigentlich zur Zeit um Jesu Geburt?Bild: Wie lebten die Menschen eigentlich zur Zeit um Jesu Geburt?
Wie lebten die Menschen eigentlich zur Zeit um Jesu Geburt?
In seinem neuen Buch „Neue Sandalen zu Weihnachten“ findet der Leser zwei liebevolle Weihnachtsgeschichten. Aber Weihnachten läuft – von der Sprache her – ganz anders ab. Weihnachten einmal anders. Im Kern geht es natürlich um die Geburt Jesu in Bethlehem. Aber die Umstände, die dazu geführt haben, werden hier aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Vor allem, warum konnte Jesus nicht bei Marias Eltern in Jerusalem oder bei ihrer Kusine Elisabeth zur Welt kommen, die sie doch einige Monate zuvor noch besucht hatte? Warum ausgerechnet i…
16.11.2020
Bild: Ein ungewöhnlicher Grabstein auf dem Göppinger FriedhofBild: Ein ungewöhnlicher Grabstein auf dem Göppinger Friedhof
Ein ungewöhnlicher Grabstein auf dem Göppinger Friedhof
Eine Spurensuche nach dem jüdischen KZ-Häftling Isaak Komras, 1928 in Wilna geboren, 1945 in Heidenheim gestorben, unternimmt Sybille Eberhardt in ihrem neuen Buch „Was ist dir widerfahren, Isaak“. Sein ungewöhnlicher Grabstein auf dem Göppinger Friedhof veranlasst die Autorin Sybille Eberhardt, in ihrer jüngsten Untersuchung nach Spuren des zu früh verstorbenen jüdischen Jungen Isaak aus Wilna zu suchen. Sein Schatten geistert durch die Geschichte des Wilnaer Ghettos. Er heftet sich an die Fersen eines Verwandten und zahlreicher Leidensgen…
06.11.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Mathe Würfel“ bringt Spannung in die Welt der ZahlenBild: „Mathe Würfel“ bringt Spannung in die Welt der Zahlen
„Mathe Würfel“ bringt Spannung in die Welt der Zahlen
Die Würfel fallen, das Adrenalin steigt, das Gehirn rattert: Den Beweis, dass Mathe alles andere als langweilig ist, liefern die neuen Spiele „Mathe Würfel Junior“ und „Mathe Würfel“ von der Knobel-Marke ThinkFun. Die Denk- und Würfelspiele sind eine knifflige Herausforderung für geschickte Zahlenjongleure und alle, die es noch werden wollen! In Deutschland, …
Bild: Eines der größten Mathematik-Lernportale Deutschlands startet mit kostenlosem Angebot für Abitur und StudiumBild: Eines der größten Mathematik-Lernportale Deutschlands startet mit kostenlosem Angebot für Abitur und Studium
Eines der größten Mathematik-Lernportale Deutschlands startet mit kostenlosem Angebot für Abitur und Studium
Villlingen-Schwenningen – Wer meint, Analysis sei eine exotische Krankheit und die Mitternachtsformel bestünde aus Taurin und Wodka, für den ist es höchste Zeit für Nachhilfe in Mathematik. Wissenslücken im Problemfach Nummer 1 sind allerdings weit verbreitet, und so ist die Mathematik das am stärksten nachgefragte Themengebiet im wachsenden Markt der privaten …
tutoria: Qualifizierte Mathenachhilfe für alle Lernstufen
tutoria: Qualifizierte Mathenachhilfe für alle Lernstufen
Viele Schüler haben in Mathe Schwierigkeiten. Die Mathenachhilfe von tutoria kann Schülern das Lernen in diesem Schulfach einfacher machen. Jungs können besser Mathematik als Mädchen und wer, ganz gleich ob Junge oder Mädchen, nichts mit Mathematik anfangen kann, der kann daran auch nichts ändern: Die Vorurteile über Mathematik halten sich immer noch. …
Bild: „Mathe im Advent“ startet in neue Runde – Zum 10. Mal Mathematik spielerisch entdeckenBild: „Mathe im Advent“ startet in neue Runde – Zum 10. Mal Mathematik spielerisch entdecken
„Mathe im Advent“ startet in neue Runde – Zum 10. Mal Mathematik spielerisch entdecken
Gemeinsame Presseinformation von DMV und „Mathe im Leben“ Berlin, 28. November 2017. Zum zehnten Mal beginnt am 1. Dezember der beliebte Schülerwettbewerb „Mathe im Advent“. Das diesjährige Motto: Mathe ist mehr als Rechnen! Auf die Frage, wofür Mathematik eigentlich gebraucht wird, hat der Wettbewerb eine direkte Antwort parat: Zweimal 24 weihnachtliche …
Bild: Mathe macht das Spiel – im Abi und beim Nachwuchs-RecruitingBild: Mathe macht das Spiel – im Abi und beim Nachwuchs-Recruiting
Mathe macht das Spiel – im Abi und beim Nachwuchs-Recruiting
Schüler tun sich schwer beim Mathe-Abitur. Unternehmen fällt es zunehmend schwer, passende Bewerber für ihre dualen Angebote zu finden. TOUCHDOWN Mathe, die kostenlose Video-Lernplattform für Mathe und Karriere, bietet Lösungen für beide Herausforderungen. Kostenlose Mathe-Videos für Schüler und Lehrer 450.000 Schüler schreiben jedes Jahr das Mathe-Abitur. …
Bettermarks ab sofort auf schülerVZ
Bettermarks ab sofort auf schülerVZ
Mathelernen in Europas größtem Online-Netzwerk für Schüler Berlin, 5. Januar 2010 – Bettermarks (bettermarks.de), das neue Online-Lernsystem für Schulmathematik, stellt mit „Mathe-Duell“ eine von bisher neun Applikationen auf schülerVZ (www.schuelervz.net). Damit können die fünf Millionen schülerVZ-Nutzer künftig in ihrer beliebten VZ-Umgebung auch ihre …
Bild: Mehr Plan in Mathe & Co.Bild: Mehr Plan in Mathe & Co.
Mehr Plan in Mathe & Co.
Mathe lässt keinen Schüler kalt: die einen lieben es, die anderen kriegen weiche Knie. Der Häfft-Verlag hat jetzt die passenden Schulhefte für Mathematik und Naturwissenschaften entwickelt – mit interessantem Mehrwert für den Fachhandel. Im Kampf gegen das Angstfach Mathe startet der Häfft-Verlag in diesem Jahr durch. Zusammen mit Junglehrern und Schülern …
Bild: Zum Glück gibt’s Mathe?!Bild: Zum Glück gibt’s Mathe?!
Zum Glück gibt’s Mathe?!
Das wird nicht jeder s empfinden, weiß Verlegerin Manuela Kinzel. Das informative Sachbuch „Macht Mathe glücklich? Von den Möglichkeiten eines kreativen Faches“ ist in ihrem innovativen Manuela Kinzel Verlag erschienen. Auf 300 Seiten beschreibt Autor und Mathelehrer Dr. Eckhard Reinartz, dass Mathe auch spannend, interessant vermittelt werden kann. …
Bild: Individuell und passgenau fördern: Karlsruher Mathe Sommer vermittelt Kindern positiveres Selbstbild zur MathematikBild: Individuell und passgenau fördern: Karlsruher Mathe Sommer vermittelt Kindern positiveres Selbstbild zur Mathematik
Individuell und passgenau fördern: Karlsruher Mathe Sommer vermittelt Kindern positiveres Selbstbild zur Mathematik
„Komm, komm, Mathe machen/Spielen, denken und lachen“, so beginnt das eigens für den „Karlsruher Mathe Sommer“ komponierte Lied. Am Montag erklang es erstmals zur Begrüßung der rund einhundert Schüler:innen, die diese Woche an der fünften Auflage der kostenfreien Sommerschule an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) teilnehmen. Von Montag bis …
Bild: Mehr als Rechnen: mit den Mathe-Adventskalendern die Mathematik neu entdeckenBild: Mehr als Rechnen: mit den Mathe-Adventskalendern die Mathematik neu entdecken
Mehr als Rechnen: mit den Mathe-Adventskalendern die Mathematik neu entdecken
Ab 1. November 2017 können sich Schüler*innen, Lehrer*innen und interessierte Erwachsene zum Mitspielen registrieren --- Am 1. November startet die Registrierung für die Mathe-Adventskalender unter mathekalender.de. Das diesjährige Motto: Mathe ist mehr als Rechnen! Vom 1. bis 24. Dezember steht täglich für die Klassenstufen 4 bis 6, 7 bis 9 sowie 10+ …
Sie lesen gerade: Macht Mathe glücklich?