(openPR) Die Sirius Real Estate Ltd. mit Hauptsitz in London befindet sich weiterhin auf Expansionskurs und übernahm am 1. September zwei Gewerbeparks in Ludwigsburg und Stuttgart in ihr Bestandsportfolio. Die aus dem Bestand einer Tochtergesellschaft der JENOPTIK AG stammenden Gewerbeimmobilien verfügen über eine Gesamtgrundstücksfläche von 27.604 m².
Jenoptik setzt mit diesem Verkauf die Strategie weiter um, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Das Jenaer TecDAX-Unternehmen wurde bei der Veräu-ßerung von der Kanzlei Grothmann | Klemm | Kullack | Fuchs Rechtsanwälte sowie der Unternehmensberatung JenAcon GmbH beraten. SIRIUS wurde von der Kanzlei Graf von Westphalen sowie De Bellis Immobilien unterstützt.
Die Gewerbeparks liegen im Ballungsraum Stuttgart zum einen in der Osterholzallee 140/144 in 71636 Ludwigsburg, das direkt an die Gemarkung der Stadt Stuttgart angrenzt und in Stuttgart-Weilimdorf in der Roßbachstraße 38.
Die Gewerbeparks verfügen gemeinsam über eine Mietfläche von 33.381 m², die ein großes Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten bieten: Flächen zum Produzieren, Lagern oder schlichtweg Büroräume. Jedes der Gebäude hat ein für sich aussagekräftiges Merkmal, in Stuttgart ist es der hohe Wiedererkennungswerk durch den modernen architektonischen Baustil, während sich die Gebäude in Ludwigsburg durch Ihre Geschossanzahl und die damit verbundene Nutzung unterscheiden. Beide Anlagen sind in einem gepflegten Zustand und umsäumt von wirtschaftsstarken und bekannten Unternehmen wie die Porsche AG oder auch die Robert Bosch GmbH. Der gute Vermietungsstand liegt nicht zuletzt auch an der Dynamik des Raumes, der zu den größten industriellen Zentren in Europa gezählt wird und einen wesentlichen Teil wird die gute Verkehrsanbindung an die A81, die Heilbronn-Stuttgart-Singen verbindet dazu beitragen.





