openPR Recherche & Suche
Presseinformation

eCommerce kann bereits jede zweite Kaufentscheidung vorhersagen

27.08.201517:02 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Sieger der ACM Recsys 2015 Challenge werden am 16. September 2015 in Wien gekürt

Köln, 27. August 2015. Online-Händler können heute bereits rund 50 Prozent aller Kaufentscheidungen im Internet vorher prognostizieren – das ist das Ergebnis der 9. ACM Recsys Challenge 2015, die in diesem Jahr von der Yoochoose GmbH ausgerichtet wurde. Über 500 Teams haben sich an dem in eCommerce und Forschung renommierten Wettbewerb beteiligt. Die ersten drei Plätze belegen Teams aus Russland, China und Kanada. Diese haben auf Grundlage vorliegender Daten und mithilfe eigens entwickelter Algorithmen am genausten vorausgesagt, ob und was Nutzer auf einer eCommerce-Plattform kaufen. Die Konferenz mit Preisverleihung sowie Workshops finden von 16. bis 20. September 2015 in Wien statt. Interessenten stehen noch einige Plätze zur Verfügung.



„Die Recsys 2015 Challenge hat gezeigt, dass sich der eCommerce mithilfe von Empfehlungssystemen heute immer besser auf die Ansprüche seiner Kunden einstellen und damit eine personalisierte Kundenerfahrung anbieten kann,“ sagt Michael Friedmann, Geschäftsführer der Yoochoose GmbH. „Wir freuen uns, dass wir durch die Mitwirkung von mehreren Tausend Teilnehmern aussagekräftige Zahlen gewinnen konnten, die Forschung und Praxis weiterhelfen, die Nutzung von Big Data im eCommerce weiter zu optimieren. Nur so können Online-Händler künftig die Kundenbindung und Conversion Rate erhöhen“.

Die Herausforderung für die an der Recsys 2015 teilnehmenden Teams aus 49 Ländern war es, auf Basis des Datensatzes eines Online-Shops mit Informationen zu bisherigem Nutzerverhalten zu berechnen, ob und was ein Kunde beim Besuch des Shops kaufen wird. Die siegreichen Teams waren auf Grundlage der von ihnen entwickelten Algorithmen und Methoden in der Lage, fast jede zweite Kaufentscheidung richtig vorherzusagen und erhalten vom Ausrichter Yoochoose nun ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro.

Am besten hat die Aufgabe ein Team der Yandex Data Factory gelöst, ein Tochterunternehmen des international tätigen Suchmaschinenbetreibers aus Russland, das den Wettbewerb vor einem Team der NetEase Youdao China & Tsinghua University und der University of Toronto gewonnen hat. Die Bewertung wurde auf Basis eines Punktesystems vorgenommen. Dabei kam es neben der Genauigkeit der Vorhersage auch auf die detaillierte Beschreibung der Lösung an. Die Papers werden im Anschluss an die Konferenz in der ACM Library veröffentlicht und stehen dort zum Download zur Verfügung.

Unter Federführung von Yoochoose werden die Ergebnisse vom 16. bis 20. September 2015 auf der Recsys Conference in Wien einem Fachpublikum vorgestellt und im Rahmen eines Workshops im Detail diskutiert. Anwender dürfen wichtige Impulse für den Einsatz von Systemen in der Praxis sowie Erkenntnisse darüber erwarten, welche der eingereichten Lösungen am besten funktionieren. Interessenten aus eCommerce und Forschung können sich für eine Gebühr ab 100 Euro noch kurzfristig anmelden unter http://recsys.acm.org/recsys15/registration.

+++ Pressemitteilung zur unbeschränkten Verwendung. Um Belegexemplare bei Print-Veröffentlichung bzw. eine E-Mail mit Link bei Online-Übernahme wird gebeten. +++

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 867770
 128

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „eCommerce kann bereits jede zweite Kaufentscheidung vorhersagen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Yoochoose GmbH

Individuelle Empfehlungssysteme helfen Online-Shops bei Optimierung von Konversionsraten
Individuelle Empfehlungssysteme helfen Online-Shops bei Optimierung von Konversionsraten
• In Shopsysteme integrierte Standardfunktionen reichen häufig nicht aus • Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen minimieren Aufwand bei Implementierung und Betrieb Köln, 10. Februar 2016. Online-Shops können ihre Konversionsraten durch gezielte Produktempfehlungen deutlich steigern. Meist setzen sie bei Analyse und Berechnung bislang auf einfache, im Shop integrierte Funktionen. Laut Yoochoose GmbH benötigen immer mehr Shopbetreiber jedoch individuell zugeschnittene, selbstlernende Lösungen, um Daten gezielt auszuwerten. Auf diese Weise kön…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fruchtgeschmack auch außerhalb der Saison gesund genießen – Säfte machen es möglichBild: Fruchtgeschmack auch außerhalb der Saison gesund genießen – Säfte machen es möglich
Fruchtgeschmack auch außerhalb der Saison gesund genießen – Säfte machen es möglich
… sollen Abhilfe schaffen. Das Entsafter-Testportal saftausbeute.de (https://saftausbeute.de/), ins Leben gerufen vom Autor und leidenschaftlichen „Entsafter“ Frank Nussbaum, möchte Interessenten die Kaufentscheidung erleichtern und großteils sogar gänzlich abnehmen, insofern die Besucher das überhaupt wünschen. Insbesondere absolute Laien sollen von dem …
Bild: Hanfcity.de bietet ab sofort Bewertungen für Hanfläden, Growshops und Headshop-ArtikelBild: Hanfcity.de bietet ab sofort Bewertungen für Hanfläden, Growshops und Headshop-Artikel
Hanfcity.de bietet ab sofort Bewertungen für Hanfläden, Growshops und Headshop-Artikel
… Growshops und Headshops zu bewerten. Die Bewertungen ermöglichen es den Nutzern, die Qualität und den Service der Anbieter zu bewerten und anderen Nutzern bei der Kaufentscheidung zu helfen.Das neue Bewertungssystem auf Hanfcity umfasst ein 5 Sterne System, bei dem Nutzer ihre Meinungen und Fotos zu den verschiedenen Hanf-Produkten und -Anbietern teilen …
Sparda Bank Hamburg eG implementiert Business Activity Monitoring
Sparda Bank Hamburg eG implementiert Business Activity Monitoring
… Hamburg eG und die Claresco GmbH & Co.KG verbindet eine langjährige Geschäftsbeziehung im Bereich der Anwendungsentwicklung und wurde nun, durch die positive Kaufentscheidung für das Produkt "BusinessBridge", weiter ausgebaut. Die Lösungen von Claresco haben gegenüber den evaluierten Wettbewerbslösungen einiger namhafter Hersteller auf ganzer Linie …
Bild: UGW-Umfrage - Fußball-EM lässt Handel jubelnBild: UGW-Umfrage - Fußball-EM lässt Handel jubeln
UGW-Umfrage - Fußball-EM lässt Handel jubeln
… Deutsche Telekom (10 %, kein Sponsor) sowie Coca-Cola und Adidas (jeweils 8 %, Sponsoren). Ein Vergleich der wichtigsten POS-Mechaniken zeigt, dass die Konsumenten in ihrer Kaufentscheidung am stärksten mit Zugabe- und Treueaktionen zur EM beeinflusst werden. So können Zugabeaktionen zum Thema EM der UGW-Umfrage zufolge ein Drittel der Befragten in …
Bild: Anatomie des KundenBild: Anatomie des Kunden
Anatomie des Kunden
Neu bei uni-edition: Die zweite, aktualisierte Auflage von „Der Kunde - das unbekannte Wesen: Psychologische und soziologische Einflüsse auf die Kaufentscheidung“ von Günter Hofbauer und Karoline Dürr. Berlin 09.03.2011: Der Kunde sollte Ausgangspunkt und Adressat aller Marketingmaßnahmen sein. Für viele Unternehmen aber bleibt der Kunde ein unbekanntes …
Qualitätswunsch trifft „Geiz ist geil“
Qualitätswunsch trifft „Geiz ist geil“
… und mittlere Unternehmen aufhorchen und handeln lassen. Gerade freundliche Beratung mit gutem Service ist die große Stärke des Fachhandels. Kunden treffen ihre Kaufentscheidung vermehrt unter dem Gesichtspunkt, des als fair empfundenen Preis-Leistungsverhältnisses. Dem Personal kommt damit die besondere Rolle zu, die Kaufentscheidung entscheidend zu …
Studie der RWTH Aachen belegt: Trusted Shops Gütesiegel sorgt für messbaren Vertrauensgewinn beim Kunden
Studie der RWTH Aachen belegt: Trusted Shops Gütesiegel sorgt für messbaren Vertrauensgewinn beim Kunden
Köln, 19. April 2017. Das Siegel von Trusted Shop befördert die Kaufentscheidungen von Konsumenten beim Online-Kauf. Das ergab eine empirische Studie der RWTH Aachen im Auftrag von Trusted Shops. Unter der Frage wie Vertrauen beim Kunden entsteht, untersuchte die Universität im Einzelnen, welche Wirkung das Gütesiegel „Trustbadge“ auf das Verhalten der …
Bild: Wichtigste Produkt-Tester liefern Bewertungen auf Kelkoo.deBild: Wichtigste Produkt-Tester liefern Bewertungen auf Kelkoo.de
Wichtigste Produkt-Tester liefern Bewertungen auf Kelkoo.de
… deutscher Internetnutzer Hamburg, August 2008 – Die Bedürfnisse der User sind Kelkoo Befehl: Eine aktuelle Studie zeigt, dass die deutschen Internetnutzer sich vor einer Kaufentscheidung gerne über das Objekt der Begierde informieren – am liebsten durch unabhängige Tests oder auf Preisvergleichs-Web Sites. Die Shopping-Suchmaschine Kelkoo geht auf diese …
Kaufentscheidungen beeinflussen: 2 Praxistipps
Kaufentscheidungen beeinflussen: 2 Praxistipps
Marquardt+Compagnie widmen sich den psychologischen Faktoren, die maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung ausüben. Ob aus Lust, Frust, überlegt oder ganz spontan: Am Kaufprozess spielen maßgeblich unbewusste Prozesse und psychologische Einflüsse eine Rolle. So viele unterschiedliche Käufertypen es auch gibt, selbst „rationale“ Entscheider erliegen …
Bild: Worauf ist bei Crosstrainern zu achten?Bild: Worauf ist bei Crosstrainern zu achten?
Worauf ist bei Crosstrainern zu achten?
Auf CrosstrainerBerichte.com gibt es jetzt eine Checkliste für die Kaufentscheidung Hilden, 10. Oktober 2011. Wer sich einen Crosstrainer kaufen will, steht vor einer Menge Fragen über diese Art von Heimtrainern. Auf CrosstrainerBerichte.com gibt es im Menüpunkt „Kaufentscheidung“ (www.crosstrainerberichte.com/crosstrainer-worauf-achten.html) jetzt eine …
Sie lesen gerade: eCommerce kann bereits jede zweite Kaufentscheidung vorhersagen