openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Service Level Management für eine höhere Transparenz der Leistungsqualität

18.08.201513:26 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Schwächen und Optimierungspotenziale durch systematisches Monitoring frühzeitig erkennen

Die Ansprüche der Kunden an die Transparenz und Qualität der Leistungen wächst kontinuierlich. Wie präzise die IT-Organisation darauf Antworten geben kann, entscheidet maßgeblich über die Zufriedenheit und Preisakzeptanz. Somit wird für die IT-Organisationen immer wichtiger, ihre Leistungsqualität über Service Level zu definieren und einer kontinuierlichen Überprüfung zu unterziehen. Dies erfolgt nicht nur aus Gründen einer überzeugenden Dokumentation gegenüber den Kunden. Nicht weniger wichtig ist die Absicht, die Ergebnisse des systematischen Monitorings als konstruktive Impulse für eine kontinuierliche Leistungsverbesserung nutzen zu können oder zu einer hohen Kostentransparenz der Services zu gelangen.



Ein bewährter weil erfolgsträchtiger Weg dorthin ist die Implementierung eines Service Level Managements (SLM), das ergänzend zum Service Catalogue Management auf die Kundenschnittstelle ausgerichtet wird. Der zentrale Nutzen der SLM-Prozesse besteht darin, die bedarfsgerechte Bereitstellung von IT Services für den Geschäftsbetrieb zu steuern und dabei auch mögliche Schwächen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. „Hier besteht aber in zahlreichen IT-Organisationen noch ein deutlicher Optimierungsbedarf“, weiß Frank Zielke, Vorstand der ITSM Group, aus seiner Beratungserfahrung.

Ganz häufig beginnen die Probleme bereits damit, dass die Qualität der IT-Services nicht ausreichend definiert ist. Solche Unklarheiten können in den Service Levels Agreements (SLAs) mit Kunden ebenso bestehen wie in den Operational Level Agreements (OLA) zwischen der IT-Organisation und den Fachabteilungen oder den als Underpinning Contracts (UC) bezeichneten Leistungsvereinbarungen mit den externen Lieferanten. Fehlt es an einer präzisen und auch durchgängigen Festlegung der qualitativen Serviceanforderungen, ist die Erarbeitung standardisierter Rahmenwerke für solche SLAs, OLAs und UCs zu empfehlen.

Gleichermaßen gilt es, einen kritischen Blick auf die bestehenden Prozesse für das Service-Level- und Service-Catalogue-Management zu werfen. Vielfach sind sie in den Unternehmen nicht ausreichend konzipiert oder gar nicht vorhanden. Doch selbst wenn sie in der erforderlichen Form definiert sind, stellt sich die Frage, ob diese Prozesse auch anforderungsgerecht gelebt werden. „So befinden sich häufige Fallstricke darin, dass die Beschreibungen der IT-Services nicht in einer einheitlichen und messbaren Form bestehen, so dass eine Messbarkeit der bestehenden Qualität zwangsläufig schwer fällt“, betont Zielke.

In diesem Zusammenhang kommt auch dem Service-Reporting eine große Bedeutung zu. Seine oft zu beobachtende Schwäche besteht etwa darin, dass keine zielgruppenspezifische Ausrichtung erfolgt. Sie ist aber insofern wichtig, weil die Adressaten einen unterschiedlichen Informationsbedarf haben. Denn die Prozessmanager benötigen detailliertere Informationen über ihren Prozess, um ihn zielgerecht steuern zu können, während Teamleiter und Serviceverantwortliche wiederum einen differenzierteren Blick auf einen Service bzw. die dafür verantwortlichen Teams richten müssen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 866521
 429

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Service Level Management für eine höhere Transparenz der Leistungsqualität“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH

Impulse zur Digitalisierung der Produktion
Impulse zur Digitalisierung der Produktion
8. Best Practice Day der FELTEN Group am 15. November 2016 in Höxter (Niedersachsen) Praxisgerechte Lösungsimpulse für systematische- und investitionssichere Schritte Richtung Industrie 4.0 Die Digitalisierung ist auch für die Produktion der Schlüssel zur Zukunft, weil sie ganz neue Chancen für die Wirtschaftlichkeit, Agilität, Qualität und Kundenzufriedenheit bietet. Vielen Fertigungsunternehmen ist jedoch noch nicht ausreichend bekannt, wie sich der digitale Wandel konkret gestalten lässt. Auf diese Frage will der zum achten Mal durchgefü…
Silo-Denken in der IT-Sicherheit erzeugt Schwächen und steigert die Kosten
Silo-Denken in der IT-Sicherheit erzeugt Schwächen und steigert die Kosten
CARMAO-Studie: Kein ganzheitlicher Umgang mit den zahlreichen Teilbereichen vom Risiko- bis zum Business Continuity Management Integrierter Ansatz könnte Aufwand für Projekte und Betrieb deutlich reduzieren und ein höheres Sicherheitslevel erzeugen (Limburg, Datum) Der ganzheitliche Umgang mit den verschiedenen Teilbereichen der IT-Sicherheit gehört gegenwärtig noch zur Ausnahme. Meist befinden sie sich nach einer Erhebung der CARMAO in verschiedenen Verantwortlichkeiten, auch die Implementierungs- und Optimierungsprojekte haben meist eine …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IT Dienstleistung und Cloud Service von Scholderer unter dem Label Trusted Cloud gelistetBild: IT Dienstleistung und Cloud Service von Scholderer unter dem Label Trusted Cloud gelistet
IT Dienstleistung und Cloud Service von Scholderer unter dem Label Trusted Cloud gelistet
… Unternehmen ist nun als Dienstleister unter "Trusted Cloud" gelistet. Das Label bescheinigt dem Unternehmen bei seinem Cloud-orientierten Service-Angebot Transparenz, Sicherheit, Qualität und Rechtskonformität. Das Angebot von Scholderer umfasst die IT-Beratung sowie Formulierung von Cloud-Konzepten wie Portierungsverfahren, Interface-Dokumentation und …
360-Grad-Analyse macht die Stärken und Schwächen der IT transparent
360-Grad-Analyse macht die Stärken und Schwächen der IT transparent
… der ITSM Group bietet einen objektiven Gesamtblick auf die komplexen IT-Service-Verhältnisse Ergebnisse ermöglichen eine fokussiertere und wirtschaftlichere Optimierung der Leistungsqualität (Bodenheim, 26.04.2016) Die typischerweise sehr facettenreiche Leistungsstruktur der IT-Organisationen führt häufig zu dem Problem, dass die Gesamtsicht auf die …
Der Berliner Provider CBXNET zahlt an seine Kunden Strafe bei Verletzung des Service Level Agreements
Der Berliner Provider CBXNET zahlt an seine Kunden Strafe bei Verletzung des Service Level Agreements
Ein Service Level Agreement (SLA) schafft für den Kunden Transparenz und Betriebssicherheit, indem messbare Kriterien für die Erbringung einer bestimmten Leistungsqualität vertraglich festgelegt werden. CBXNET bietet solche Verträge an und definiert dabei u.a. Verfügbarkeit, Servicezeit, Supportzeit, Reaktionszeit und Reparaturzeit. „Die Zufriedenheit …
Ranking der 10 größten CRM-Schwächen in der Unternehmenspraxis
Ranking der 10 größten CRM-Schwächen in der Unternehmenspraxis
(Karlsruhe, 11.04.2012) Die Leistungsqualität der CRM-Landschaft zeigt in vielen Firmen deutliche Optimierungspotenziale. Dies ermittelte ein Effizienzcheck der ec4u expert consulting ag, an dem über 100 CRM-Anwenderunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum teilgenommen hatten. Die produktübergreifende Analyse betrachtete in den Kategorien CRM-Strategie/Management, …
Studie zu den Problemzonen des IT Service Managements
Studie zu den Problemzonen des IT Service Managements
… Group gehörenden ITSM Consulting AG, die Durchführung der Studie. Hierbei wurde anhand 20 erfolgskritischer Performance-Aspekte eine differenzierte Aussage zur aktuellen Leistungsqualität der IT-Organisationen ermittelt. Dafür wurden die Leistungsbereiche IT-Organisation, Service Delivery und Service Support unterschieden. „Der über alle diese Bereiche …
Ipanema Technologies bringt neues Service Provider Framework auf den Markt
Ipanema Technologies bringt neues Service Provider Framework auf den Markt
… Kapazität eingehalten werden. Das integrierte Monitoring-System gewährleistet zudem umfassende Kontrolle und damit ein proaktives Service Level Management (SLM). Hohe Transparenz Das Echtzeit-Reporting des Frame works liefert Service Providern eine vollständige Übersicht über die aktuelle Netzwerknutzung und Anwendungsperformance. Die Analysen lassen …
IT Service Management wird immer mehr zum IT Stress Management
IT Service Management wird immer mehr zum IT Stress Management
… Hilfestellungen vermittelt werden, wie sie mit den typischen Stressbedingungen im Support-Alltag besser zurechtkommen“, betont Englmann. Dies sei ein immer bedeutsamerer Erfolgsfaktor der Leistungsqualität in den IT-Services, der eine stärkere Aufmerksamkeit erlangen müsse. „Sonst wird es unvermeidlich, dass sich der reale Service-Stress in einer geringeren …
Framework von exagon optimiert die Schnittstellen zu externen IT-Providern
Framework von exagon optimiert die Schnittstellen zu externen IT-Providern
… den internen und externen Dienstleistern orientieren sich konsistent an den zugrundeliegenden Services, Dienstleistungen und Produkten. • Effizientes Provider-Management: Höhere Leistungsqualität durch eine bessere Steuerung der externen Partner. • Deutliche Kostenersparnisse: Durch die transparenten Prozesse und bessere Leistungssteuerung der Partner …
Oblicore erweitert Präsenz in Deutschland
Oblicore erweitert Präsenz in Deutschland
… Die Oblicore-Software überwacht die Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs), sorgt für ihre Einhaltung und gibt über automatisierte Berichte für die notwendige Transparenz. Das gilt bei Erbringung von Diensten innerhalb eines Unternehmens ebenso wie bei deren Auslagerung. „In der Vergangenheit haben immer wieder gescheiterte Outsourcing-Projekte …
Fließender Datentransfer zwischen assyst und SAP Solution Manager
Fließender Datentransfer zwischen assyst und SAP Solution Manager
… Interface erleichtert und forciert die Ursachenforschung von Störungen, ermöglicht eine lückenlose Verwaltung aller Informationen im Primärsystem und verbessert die Transparenz erfolgskritischer Geschäftsprozesse. Neben der SAP-zertifizierten technischen Verknüpfung werden von Axios Systems Beratungsdienstleistungen zur Einführung und besseren Nutzung der …
Sie lesen gerade: Service Level Management für eine höhere Transparenz der Leistungsqualität