(openPR) Dass auf Juist alles ein bisschen anders zugeht als woanders, das wussten wir bereits. Doch dass die Juister auch noch ordentlich kicken können, dass überrascht möglicherweise auch den Kenner. Am 05. September 2015 tritt der TSV Juist beim Sky Spiel des Lebens gegen den TuS Pewsum 2 an. Der Pay-TV-Anbieter Sky überträgt das Spektakel in Deutschland und Österreich.
Frankfurt am Main, August 2015. So viele Fußballstars auf einem Haufen, so geben die Juister zu, hätte es in ihrer Geschichte wohl noch nie gegeben. Wenn die Spieler des TSV Juist am ersten Wochenende im September den Kick ihres Lebens auf den Fußballplatz legen, wird sich die geballte Fußball-Fachkompetenz auf der Ferieninsel versammeln.
Nicht nur Ottmar Hitzfeld findet sich dann in seiner Funktion als Sky-Experte und künftiger Co-Trainer des Siegerteams auf der ansonsten für ihre Ruhe bekannten ostfriesischen Insel ein, sondern auch die ehemaligen Weltstars Christoph Metzelder und Dietmar „Didi“ Hamann. Letztere werden die Partie, die in dieser Woche das Bundesliga „Topspiel der Woche“ ersetzt, live vor Ort analysieren und dabei von Field-Reporter und Sky-Urgestein Rolf „Rollo“ Fuhrmann und der charmanten Christina Rann begleitet.
Statt auf dem idyllischen Fußballplatz neben der Inselschule inmitten der Dünen werden die Mannschaften anlassgemäß im eigens errichteten „Hafenkessel“ direkt am Juister Hafen gegeneinander antreten. Das Mini-Stadion bietet zwei Sitzplatztribünen sowie einen Stehplatz-Bereich für insgesamt 1.900 Zuschauer.
Das Töwerland, friesisch für „Zauberland“, wie die Juister ihre Insel liebevoll nennen, erlebt derartige Mega-Events zugegebenermaßen eher selten. Autofrei und von der Natur mit einem 17-Kilometer langen Endlos-Strand beschenkt, gehört Juist in den Sommermonaten zu den Lieblingszielen der deutschen Nordseeurlauber. Abseits der Ferienzeiten lockt die „schönste Sandbank der Welt“ mit dem, was Juist am besten kann: Ruhe, Pferdegetrappel, Wind, Wasser, Meergeruch und sehr viel Natur.
Wer Entschleuning sucht, meidet am ersten Septemberwochenende am besten den Hafenbereich. Wer Fußballfan ist, muss natürlich dabei sein. Und wer Juist-Fan ist oder werden will, eigentlich auch.
Anpfiff des Spiels ist am Samstag, 05. September 2015 um 15.30Uhr, ab 13:30 Uhr ist Einlass und ab 14.30 Uhr beginnt die Live-Übertragung bei Sky, selbstverständlich auf Erstliga-Niveau: Kameras, Wiederholungen, Spielberichte, Interviews und Analysen – alles soll genauso ausfallen wie bei den Profis.
Juist ist 17 Kilometer lang und 500 Meter breit, Links liegt die temperamentvolle See und Rechts das stille Wattenmeer, das zum UNESCO zum Weltnaturerbe zählt.
Die ostfriesische Insel liegt kaum sieben Kilometer vom Festland entfernt und ist mit dem Schiff in etwa 75 Minuten von Norddeich-Mole erreichbar. Juist war in 2014 für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert und ist von Green Globe, dem ersten Programm weltweit zur Zertifizierung und Leistungsverbesserung für die Reise- und Tourismusindustrie basierend auf den drei Säulen Umweltfreundlichkeit, soziale Verantwortung und wirtschaftlicher Rentabilität, CSR-zertifiziert. Die KlimaInsel“ Juist strebt an, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden.
Weitere Informationen zu Juist: www.juist.de









