(openPR) Auf der dmexco in Köln stellt das auf Customer Engagement spezialisierte französische Unternehmen iAdvize zwei seiner Neuheiten vor
Mit iAdvize kann dem Kunden künftig über fünf Kanäle Hilfe durch einen Kundenberater oder Verbraucher angeboten werden: Click to Chat (Instant Messaging), Click to Call (kostenloser und umgehender Rückruf), Click to Video, Click to Community (Chat-Fenster mit Ratschlägen von Verbrauchern und Mitgliedern der Online-Community) und über die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook. Alle Kanäle funktionieren in Echtzeit und sind direkt auf der Webseite implementiert.
Beim Click to Chat werden die Besucher über einen Chat mit dem Berater in Verbindung gesetzt. Um über Click to Call mit einem Berater verbunden zu werden, muss der Webseitenbesucher nur seine Telefonnummer in das entsprechende Feld eingeben und sein Telefon abheben. Beim Click to Video wird dem Chatfenster ganz einfach ein Videostream hinzugefügt. Der Webseitenbesucher kann entscheiden, ob er seine Webcam einschalten möchte oder nicht.
Seit 2010 haben Unternehmen wie die TUI Deutschland GmbH, BMW, Toshiba, IP International Projects GmbH oder Air France die Angebote von iAdvize im Einsatz. Der Reiseveranstalter TUI hat bereits den Click to Chat getestet. Stefanie Waehlert von der TUI GmbH erläutert die Vorteile des Kundenservice-Kanals: „Für viele unserer Kunden ist der Chat schon längst ein gängiges Kommunikationsmittel im Alltag geworden. Auf deutschen Webseiten findet man diese Form der Kommunikation allerdings noch sehr selten. Wir wollen als innovatives Unternehmen nun noch engagierter daran arbeiten, diese netzaffinen Zielgruppen zu erreichen.“
Click to Community: ein neues Tool für den interaktiven Austausch zwischen Markenbotschaften und Interessenten
Über den Click to Chat mit einem Kundenberater hinaus können Webseitenbesucher auf Seiten, die mit dem Click to Community ausgestattet sind, Ratschläge von Verbrauchern oder Experten einholen. Wie schon beim Click to Chat ist das sehr einfach: Die Webseitenbesucher stellen ihre Frage in einem Chat-Fenster. Von dort aus können sie mit den anderen Nutzern kommunizieren. Kunden, die Fragen beantworten möchten, nutzen die dafür bereitgestellte Plattform, auf der sie sich anmelden müssen und kommunizieren direkt mit dem Webseitenbesucher.
In Frankreich hat das auf e-Zigaretten spezialisierte Unternehmen Le Petit Vapoteur bereits den Click to Community gestartet. Kunden werden direkt von Nutzern von elektronischen Zigaretten beraten. ,,Die Community der e-Zigaretten-Konsumenten ist auf Foren und sozialen Netzwerken sehr aktiv, erklärt Benjamin Rose, Community Manager von Le Petit Vapoteur. ,,Als Markführer wollte Le Petit Vapoteur den e-Zigaretten-Verbrauchern ermöglichen, einen eigenen Interaktions-Kanal zu haben.“ E-Zigaretten-Konsumenten werden via Facebook eingeladen, ihre Erfahrungen im Chat auszutauschen. Das Unternehmen verbindet mit Hilfe des neuens Tools seine Community mit seinem Kundenservice.
Julien Hervouët, CEO und Gründer von iAdvize beschreibt die Vorteile des neuen Tools für Unternehmen: „Das Ziel des Click to Community ist es, den Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Webseitenbesucher mit schon überzeugten Kunden in Verbindung zu setzen, während der Kundenservice sich um kritische Fragen und Themen mit hohem Mehrwert kümmert“.
Interessierte Messebesucher haben die Möglichkeit, sich während der Messe vom 16. bis 17. September individuell beraten zu lassen und sich über das Angebotsspektrum von iAdvize auf dem Stand des Unternehmens in Halle 6.01/F037 zu informieren.
Weitere Informationen:
Click to Community von iAdvize: http://landing.iadvize.com/de/click-to-community
Click to Community – Le Petit Vapoteur: http://landing.iadvize.com/de/community-case-study
Die TUI-Chat-Box http://landing.iadvize.com/de/tui-kundenservice-chat