(openPR) Düsseldorf, 28.07.2015 – Ab sofort dürfen Groupies wieder vor Vorfreude zittern: Das Format „Band sucht Bleibe“ geht in die nächste Runde – diesmal kommt der Singer-Songwriter Mark Forster („Au Revoir“) zu den Fans nach Hause. Für Konzeption und Produktion sind Deutschlands führende Mediaagentur MediaCom gemeinsam mit Deutschlands größter Bausparkasse, Schwäbisch Hall, verantwortlich. Zu sehen ist „Band sucht Bleibe“ ab September auf bandsuchtbleibe.de und der Musikvideo-Plattform Vevo.
Im Vorfeld startet „Band sucht Bleibe“ einen Casting-Aufruf: Insgesamt vier Fans haben die Möglichkeit, Mark Forster für je eine Nacht in ihren ganz persönlichen, wichtigsten Ort der Welt einzuladen: in ihr eigenes Zuhause. Im Rahmen seiner Tour macht er jeweils einen Zwischenstopp bei ihnen und bleibt über Nacht bei den Gewinnern. Ein Kamerateam begleitet Forster – so bekommen sowohl die Gewinner als auch die Zuschauer einen sehr persönlichen Einblick in den Tour- und Band-Alltag.
Als Ergänzung zu dieser Aktion stellt Schwäbisch Hall seinem Außendienst sowie den genossenschaftlichen Banken ein exklusives Gewinnspiel zur Verlängerung von „Band sucht Bleibe“ zur Verfügung, bei dem man 350 Tickets für Konzerte von Mark Forster gewinnen kann.
Die Realisierung der Content-Marketing-Kampagne verantwortet die MediaCom-Kreativunit MediaCom Beyond Advertising. Die Aktion flankieren zahlreiche Social-Media-, Online-Marketing-, sowie PoS-Maßnahmen. „Die Kampagne ‚Band sucht Bleibe‘ zeigt exemplarisch den Mechanismus unserer Content & Connections-Strategie: Die Inhalte sind untrennbar mit der Plattform verbunden. Nur dieses Zusammenspiel ermöglicht die optimale Zielgruppenansprache für einen durchschlagenden Kampagnenerfolg“, sagt Oliver Blecken, COO von MediaCom.
Die Kampagne fußt auf der von Schwäbisch Hall seit 2012 umgesetzten Markenpositionierung „Heimat“, die als der „wichtigste Ort der Welt“ übersetzt wird. Hierbei wird das persönliche Zuhause nicht nur auf die eigenen vier Wände reduziert, sondern erst durch das soziale Umfeld zur ganz persönlichen Heimat. „Band sucht Bleibe“ zeigt auf neue Art und Weise, welche Vorteile Wohneigentum für junge Leute mit sich bringt und verbindet gezielt zwei relevante Themen für diese Zielgruppe: das Interesse für Musik und der Wunsch nach Unabhängigkeit und Freiheit.
„Musik steht für Freiheit und Unabhängigkeit – genau das sind auch die Attribute, die junge Leute mit Wohneigentum verbinden. Dieses Lebensgefühl transportiert Mark Forster auf sehr authentische Art. Er passt sehr gut zur Marke Schwäbisch Hall und wir freuen uns, ihn als Star für diese Kampagne gewinnen zu können. Mit ‚Band sucht Bleibe‘ schaffen wir es, unsere Markenpositionierung ‚Heimat‘ auf einzigartige Weise in der junge-Leute-Zielgruppe erlebbar zu machen und somit die Relevanz für das Thema Bausparen in den Köpfen der Zielgruppe stärker zu verankern“, sagt Karin Kaiser, Abteilungsleiterin Markenmanagement und Verkaufsförderung bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall.
Wer Mark Forster als Übernachtungsgast im eigenen Zuhause gewinnen möchte, kann sich bis zum 13. August auf www.bandsuchtbleibe.de bewerben. Zu sehen sind die neuen Folgen von „Band sucht Bleibe“ ab September auf der Aktionsseite und auf www.vevo.com.
Bereits im vergangenen Jahr riefen MediaCom und die Bausparkasse Schwäbisch Hall „Band sucht Bleibe“ ins Leben. 2014 war Tim Bendzko der Übernachtungsgast, Schwäbisch Hall sowie der Jugend-Entertainment-Sender VIVA waren Kooperationspartner der Aktion.










