(openPR) Die Düsseldorfer sind damit die erfolgreichste deutsche Agentur bei dem internationalen Festival
Düsseldorf, 13. Mai 2015 – Doppelsieg für MediaCom Deutschland: Die hierzulande führende Mediaagentur räumt beim diesjährigen internationalen Festival of Media kräftig ab. Für die Content-Marketing-Kampagne „Dell – Tough Enough“ gewinnt MediaCom in den Kategorien „Best Targeted Campaign“ und „Best Community Development“ zwei Gold-Awards. Damit sind die Düsseldorfer die mit Abstand erfolgreichste deutsche Agentur bei dem Festival, das vom 10. bis 12. Mai in Rom stattfand.
MediaCom realisierte die Kampagne eigenständig mit einem interdisziplinären Projektteam. Dabei verantwortete die auf Branded Content spezialisierte Division MediaCom Beyond Advertising Konzeption, Kreation und Produktion der Kampagne. Unter dem Motto „Das Leben in der IT ist schon hart genug. Take IT easy. Mit Dell“ startete die Kampagne mit einem humorvollen Auftritt auf der Blogging-Plattform Tumblr. Er richtet sich an IT-Experten und regt aktiv zum Mitmachen an: Mit einem Augenzwinkern wird auf „Tough Enough“ von den täglichen Herausforderungen der IT-Experten berichtet. Ein Kernstück hierbei ist die von MediaCom Beyond Advertising konzipierte und realisierte 16-teilige Sitcom: Mit mehr als 1,5 Millionen Video Views – die Hälfte davon über Owned Media – auf Youtube und Facebook zählt die Reihe zu den Blockbustern in dem Genre. So war das erste Video der Sitcom etwa der erfolgreichste Facebook-Post im Bereich IT aller Zeiten. Es erzielte allein in einer Woche mehr als 120.000 organische Views, über 3.000 Shares und mehr als 1.000 Kommentare.
„Der Dell-Case steht exemplarisch für die erfolgreiche Umsetzung unserer Positionierung als ‚Content and Connections Agency‘. Auf eine neue, überraschende Art vermitteln wir das Thema IT-Infrastruktur aus dem Hause Dell. Dies betrifft die Inhalte, die Wahl der Kanäle, als auch die Zielgruppe: Statt wie üblich auf die IT-Entscheider zu setzen, sprechen wir hier bewusst die operative Ebene an – die IT-Administratoren. Das tolle Abschneiden beim Festival of Media bestätigt unsere Strategie“, sagt Paul Remitz, CEO MediaCom Deutschland.
Auch auf internationaler Ebene war der Wettbewerb für MediaCom ein voller Erfolg. Unter allen Agenturen sicherte sich MediaCom elf Awards und holte mit 21 Kampagnen die meisten Shortlist-Nominierungen (35).
Nachstehend die komplette Gewinnerliste der Awards für MediaCom:
GOLD AWARDS
• Best Targeted Campaign – MediaCom Deutschland für Dell, Take IT Easy
• Best Community Development – MediaCom Deutschland für Dell, Take IT Easy
• The Smart Use of Data Award – MediaCom Norwegen für Babyshop Embraces Showrooming
SILVER AWARDS
• Best Targeted Campaign – MediaCom Norwegen für Babyshop Embraces Showrooming
• Best Event/Experiential Campaign – MediaCom Australien für Queensland Government, Your Future Is Not Pretty
• The Effectiveness Award - MediaCom China für P&G Rejoice, Rendezvous with your soul mate
• Best Digitally Integrated Campaign – MediaCom China für P&G Rejoice, Rendezvous with your soul mate
BRONZE AWARDS
• Best Use of Video – MediaCom China für P&G Gillette, Scandal Shave
• The Smart Use of Data Award – MediaCom Norwegen für IKEA, There's no such thing as bad weather
• Best Entertainment Platform - MediaCom Australien für NBC Universal, Devious Maid Gets Busted
• Best Use of Native Advertising – MediaCom USA für Shell, Cities Energized: The Urban Transition








