openPR Recherche & Suche
Presseinformation

SKINCRAWLER

23.07.201520:07 UhrKunst & Kultur
Bild: SKINCRAWLER

(openPR) Eine Ausstellung mit Studierenden der HBK Braunschweig, kuratiert von Simone van Dijken, Lehrbeauftragte an der HBK Braunschweig im Rahmen des Dorothea-Erxleben-Stipendiats 2013-2015

Sprache ist die Repräsentation von Inhalten durch Symbole. Um aber relevante Symbole neu zu erschaffen, muss man Vertrautes imitieren, um es zugleich in Frage zu stellen ¬– so als würde man in die Haut eines anderen Menschen schlüpfen.

Simone van Dijkens Werk ist charakterisiert durch die Reduktion eines künstlerischen Vokabulars auf dessen urzeitliche Funktion – angeregt einerseits durch die physische Annäherung an Malerei und Zeichnung (wo die Körperbewegung das Sichtbare bestimmt) und andererseits durch den improvisierten Gebrauch von Stimme und Geräusch, wodurch von Grund auf ein neues Vokabular entsteht.

In dieser Ausstellung werden durch die Nachahmung von Vertrautem neue Inhalte geschaffen und in unterschiedlichsten Medien präsentiert. Kunststudent_innen (der Klassen Raimund Kummer, Corinna Schnitt und Thomas Rentmeister an der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig) haben sich zusammen mit Simone van Dijken intensiv mit dem Thema beschäftigt, in einem höchst individuellen Akt in die Haut eines Anderen zu schlüpfen.

Die Künstler_innen finden durch ihre Annäherung in diversen Medien Symbole für historische, autobiografische und persönliche Ereignisse, wobei sie das Konzept des Vertrauten stets im Auge behalten. Sie erforschen Ordnungsmuster und Hierarchien als Formen des Ausdrucks, die darin enthaltene Narrative erzeugen und abbilden. Die Symbole, die in den künstlerischen Werken zum Ausdruck kommen sind wandelbar und beweglich, betreffen die Sprache im eigentlichen Sinne.

1. bis 23. August 2015

Freitag, 31. Juli 2015, 19.30 Uhr
Vernissage mit Performance

Sonntag, 23. August 2015, 19.30 Uhr
Finissage mit Künster_innengespräch und Auslosung der Kunstlotterie

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 863591
 732

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „SKINCRAWLER“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kulturnetzwerk

Bild: World-of-Art - Kunstbörse in BerlinBild: World-of-Art - Kunstbörse in Berlin
World-of-Art - Kunstbörse in Berlin
Die Kunst-Börse „World-of-Art“ zeigt vom 2. bis 15. Oktober 2010 ca. 1000 Kunstwerke von 80 Künstlern aus 20 Ländern. Bei freiem Eintritt entdeckt der Besucher auf drei Ebenen eine Vielfalt von Gemälden, Skulpturen, Fotografien und Installationen. Alle Arbeiten auf der 750 qm großen Ausstellungsfläche sind zum Verkauf angeboten. Von kleinen Drucken, über Grafiken, bis hin zu großen Ölgemälden und Skulpturen findet jeder etwas für seinen Geschmack. Die Größe der Kunst-Börse verspricht eine vielfältige Auswahl. Kunstliebhaber, Sammler, Firmen…
06.09.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie lesen gerade: SKINCRAWLER