openPR Recherche & Suche
Presseinformation

VDV und Detecon betonen Innovationskraft des ÖPNV - Mobile Award: Ideen für den öffentlichen Nahverkehr

09.05.200612:27 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) begrüßt die Mobile-Award-Initiative der Management-Beratung Detecon International. Das größte deutsche Internet-Planspiel prämiert in diesem Jahr innovative Ideen für den öffentlichen Nahverkehr.



Am 9. und 10. Mai 2006 treffen im Radisson SAS Hotel in Frankfurt am Main die acht Finalisten-Teams des Mobile Award aufeinander. Ihre Aufgabe besteht darin, ein öffentliches Verkehrsunternehmen fit für den Wettbewerb zu gestalten und ein Konzept für die Ausschreibung zur „Mobile City 2012“ zu entwickeln. Zum Erfolg führen neben nachhaltigen und wirtschaftlichen Geschäftsmodellen vor allem der Einsatz von IT-gestützten, mobilen Technologien sowie umweltbewusste intelligente Verkehrslösungen. Als Geschäftsführer der imaginären CityRail AG entwickeln die Studenten und Young Professionals nicht nur kundenfreundliche Beförderungs-, Informations- und Ticketsysteme, sondern beziehen auch moderne Stadtplanungskonzepte in die Lösungen mit ein. Informationen zum Mobile Award sind im Internet unter www.mobile-award.de erhältlich.

Eine Woche vor dem Finale der besten Teilnehmerteams am Mobile Award betont der VDV die Innovationsfähigkeit der deutschen ÖPNV-Unternehmen. „Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der acht Finalistenteams. Wir versprechen uns vom Mobile Award interessante Ergebnisse und Denkanstöße, die wir auch in der Praxis aufgreifen können“, sagt Volker Sparmann, Vizepräsident des VDV und Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes als Jury-Mitglied. Die Verkehrsverbünde seien immer an Innovationen interessiert. „Im Rhein-Main-Gebiet konnten durch innovative Geschäftsideen die Fahrgastzahlen von 2001 bis 2004 um 12 Millionen im Jahr gesteigert werden. Das sind knapp zwei Prozent.“

Ingrid Blessing, Marketingleiterin bei Detecon erklärt: „Wir verzeichnen dieses Jahr eine Rekordanzahl von über 2.400 Teilnehmern. Dies verdeutlicht, wie sehr Studenten und Young Professionals das öffentliche Verkehrswesen als attraktive Branche wahrnehmen. Gleichzeitig bestätigt sich so das erfolgreiche Konzept des Mobile Award.“

Innovative Projekte entscheiden über zukünftigen Erfolg
„Auch in Chemnitz zeigt sich, wie Verkehrsplaner mit neuen Halte- und Übergangsstellen, modernen Informationssystemen, flexiblen Tarifen und günstigen Parkmöglichkeiten die Bahn zum Erfolgsmodell machen können. Dort hat sich auf teils unausgelasteten Strecken in sieben Jahren die Zahl der Fahrgäste verfünffacht“, erläutert Sparmann. In vielen Kommunen könnten die Fahrgäste weiterhin schon Bahntickets mit dem Handy bezahlen oder wie in Hannover gleichzeitig für CarSharing, Taxi, DB-Fernverkehr und Fahrradverleih mitnutzen. Aber auch umweltbewusste Projekte wie der Einsatz von Brennstoffzellenbussen in Stuttgart, Hamburg und Berlin, wo außerdem noch Erdgas-betriebene Busse fahren, spielten eine wichtige Rolle im Fokus der Verkehrsunternehmen. „Darüber hinaus haben die ÖPNV-Unternehmen mit innovativen Preis- und Tarifstrategien und umfangreichen Restrukturierungsprogrammen in den letzten Jahren schon viel dafür getan, Aufwendungen zu senken und zusätzliche Erträge zu erwirtschaften“, betont Sparmann weiter. So sei der Kostendeckungsgrad über alle Mitgliedsunternehmen des VDV hinweg von gut 60 Prozent Mitte der 90er Jahre auf heute knapp 72 Prozent angestiegen.

Der ÖPNV stelle weiterhin nicht einfach einen Kosten-, sondern einen zentralen Standortfaktor dar. Viele Unternehmen vor allem im Umland seien auf die Erreichbarkeit mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln angewiesen. „Ein guter ÖPNV ist diesen Firmen wichtiger als die Nähe zu einem Flughafen, weil sie ihr Arbeitskräftepotenzial am Standort viel besser ausschöpfen können“, so der VDV-Vizepräsident. Ein im Vergleich zum Pkw kostengünstigeres Pendeln mit öffentlichen Verkehrsmitteln verringere zudem den Druck auf das Lohnniveau.


VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen

Im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen sind die Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs und des Güterverkehrs mit Schwerpunkt Eisenbahngüterverkehr in Deutschland organisiert. Der Verband existiert in seiner heutigen Form seit Anfang 1991, nachdem der Verband öffentlicher Verkehrsbetriebe (VÖV), der Bundesverband Deutscher Eisenbahnen, Kraftverkehre und Seilbahnen (BDE) sowie der VÖV der ehemaligen DDR den Zusammenschluss zum VDV beschlossen hatten. Der Verband sieht seine Aufgabe in der Beratung der Mitgliedsunternehmen, in der Pflege des Erfahrungsaustausches zwischen ihnen und in der Erarbeitung einheitlicher technischer, betrieblicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Grundsätze mit dem Ziel einer bestmöglichen Betriebsgestaltung. Er vertritt außerdem die Interessen der Unternehmen gegenüber Parlamenten, Behörden, Industrie und anderen Institutionen.

Weitere Informationen unter:
www.vdv.de
www.deutschland-bleibt-mobil.de

Pressekontakt VDV:
Friedhelm Bihn
Pressesprecher
Kamekestraße 37-39
50672 Köln
Tel.: 0221/57979-123
Fax: 0221/57979-8123
Mobil: 0163/57979-23
E-Mail: E-Mail


Detecon International GmbH

Detecon International ist eines der weltweit führenden Beratungsunternehmen für integrierte Management- und Technologieberatung. Detecon unterstützt Unternehmen mit innovativen Beratungs- und Umsetzungslösungen, die sich aus dem Einsatz moderner Informations- und Telekommunikationstechnologien ergeben. Hierzu gehören u.a. die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, die Optimierung von ICT-Strategien und -Strukturen sowie die Steigerung der Unternehmens-Effizienz durch verbesserte Organisationsprozesse.

Detecon berät Unternehmen aus nahezu allen Branchen und verfügt über Beratungs-Know-how aus mehr als 3000 erfolgreich abgeschlossenen Management- und ICT-Projekten in 120 Ländern. Mit vier nationalen und dreizehn internationalen Standorten sowie zahlreichen Projektbüros sind die Detecon-Berater auf nahezu allen Kontinenten vertreten. Detecon ist ein Tochterunternehmen der T-Systems, der Geschäftskundenmarke der Deutschen Telekom.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 86162
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „VDV und Detecon betonen Innovationskraft des ÖPNV - Mobile Award: Ideen für den öffentlichen Nahverkehr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Detecon International GmbH

Bild: Studenten der TU Dresden, FU Berlin und Uni Hamburg gewinnen größtes deutsches Internet-PlanspielBild: Studenten der TU Dresden, FU Berlin und Uni Hamburg gewinnen größtes deutsches Internet-Planspiel
Studenten der TU Dresden, FU Berlin und Uni Hamburg gewinnen größtes deutsches Internet-Planspiel
Konzept für ÖPNV-Einsatz im Güterverkehr gewinnt Mobile Award Bonn/Frankfurt, 11. Mai 2006. Das Team „Regiolution“ hat den Mobile Award 2006 gewonnen: Florian Zimmermann von der Uni Hamburg, Jan Ziesing und Ulrich Vermehr (beide TU Dresden) sowie Felix Koehn von der FU Berlin setzten sich gestern beim Finale in Frankfurt gegen sieben weitere Uni-Teams durch. Den zweiten Platz beim Rennen um den von der Management-Beratung Detecon International initiierten Mobile Award sicherte sich ein Team der FH Bonn Rhein-Sieg. Die Aufgabe im Finale des…
Mobile Award 2006 läutet Finale ein: Beste Junior-Manager für öffentlichen Nahverkehr gesucht
Mobile Award 2006 läutet Finale ein: Beste Junior-Manager für öffentlichen Nahverkehr gesucht
Bonn/Frankfurt, 20. April 2006. Am 9. und 10. Mai 2006 treffen im Ballsaal des Radisson SAS Hotel in Frankfurt am Main die acht Finalisten-Teams des Mobile Award aufeinander. Die Endrunden-teilnehmer des größten deutschen Internet-Planspiels haben sich unter 2.400 Studenten und Young Professionals durchgesetzt, die dem Aufruf der veranstaltenden Unternehmensberatung Detecon International gefolgt waren. Ihre Aufgabe bestand darin, ein öffentliches Verkehrsunternehmen fit für den Wettbewerb und attraktiv für die Kunden zu gestalten. Im Finale m…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: vertico Projektmanager Tilmann Kuhn belegt den dritten Platz des Detecon Mobile Award 2009Bild: vertico Projektmanager Tilmann Kuhn belegt den dritten Platz des Detecon Mobile Award 2009
vertico Projektmanager Tilmann Kuhn belegt den dritten Platz des Detecon Mobile Award 2009
… Unternehmensplanspiel als fiktiver Media CEO Karlsruhe, 2. November 2009 Tilmann Kuhn, seit 2005 Projektmanager Innovation bei der vertico software GmbH, belegte beim diesjährigen Detecon Mobile Award den dritten Platz. Mit über 3.000 Studenten und Berufseinsteigern nahm der 29-jährige Diplom-Informatiker am bundesweiten Internet-Planspiel teil. Detecon International …
Bild: HandyTickets zukünftig aus HamburgBild: HandyTickets zukünftig aus Hamburg
HandyTickets zukünftig aus Hamburg
VDV vergibt Betrieb und Entwicklung des deutschlandweiten HandyTicket-Systems an HanseCom. Unter der Schirmherrschaft der VDV-Kernapplikations GmbH haben sich 14 Nahverkehrsräume im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für die HanseCom als IT-Partner für das bundesweite HandyTicket entschieden. Der Hamburger IT-Dienstleister, der zukünftig die Entwicklung …
Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 20 Prof. Dr. Micheal Braungart (cradle to cradle)
Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 20 Prof. Dr. Micheal Braungart (cradle to cradle)
… die ersten Erfahrungen sind vielversprechend. Insbesondere hat doch fast jeder oder jede eine paar gute Ideen für die Kommune, in der man oder Frau lebt. Kostenloser Nahverkehr: Mit der Klimadebatte kommt auch das Thema kostenloser öffentlicher Nahverkehr auf die Agenda und diese Debatte präsentiere ich in meinem Beitrag. Natürlich ist der kostenfreier …
Cardag liefert 8 Millionen Chipkarten für eTicket-Projekte in Deutschland
Cardag liefert 8 Millionen Chipkarten für eTicket-Projekte in Deutschland
… Bankkarten, SIM-Karten im Mobilfunk oder Signaturkarten. Kernelement der Karten ist ein Java-Applet, das die Funktionalität des VDV-KA Standards abbildet und vom Münchner ÖPNV-Systemanbieter ATRON entwickelt wurde. Dieses Applet ist bereits bei Nutzermedien zahlreicher Verkehrsbetriebe im Einsatz und findet z.B. auch im Projekt Touch&Travel der …
Mobile Award 2006 läutet Finale ein: Beste Junior-Manager für öffentlichen Nahverkehr gesucht
Mobile Award 2006 läutet Finale ein: Beste Junior-Manager für öffentlichen Nahverkehr gesucht
… Rahmen der Preisverleihung auch Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu verschaffen. Die zentrale Herausforderung für die Nachwuchsunternehmer liegt darin, den öffentlichen Personennahverkehr zu einer echten Mobilitäts-alternative zu gestalten. Dabei kämpfen sie mit gekürzten Subven-tionen, neuen Konkurrenten und mitunter schlecht ausgelasteten Strecken. …
Bild: ZU(ver)LÄSSIGE Systeme für den Öffentlichen Verkehr ORIT®Bild: ZU(ver)LÄSSIGE Systeme für den Öffentlichen Verkehr ORIT®
ZU(ver)LÄSSIGE Systeme für den Öffentlichen Verkehr ORIT®
… 05. September 2012 – ORIT® eine Marke der Meretec Technologies GmbH, ein führender Anbieter abgestimmter Kommunikations- und Analyseprodukte für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), hat heute bekannt gegeben, auf der InnoTrans vom 18.-21. September 2012 in Berlin eine Vielzahl neuer Produkte und Entwicklungen vorzustellen. „Verkehrsbetriebe gehen …
Bild: Neue LWL-Kabel mit erhöhten Brandschutzeigenschaften für den ÖPNVBild: Neue LWL-Kabel mit erhöhten Brandschutzeigenschaften für den ÖPNV
Neue LWL-Kabel mit erhöhten Brandschutzeigenschaften für den ÖPNV
… Brandschutzeigenschaften von Kabeln und Leitungen fest. Auch der VDV empfiehlt in der Neuauflage der Schrift 515 Mindestanforderungen für Stromversorgungsanlagen von Gleichstrom-Nahverkehrsbahnen und Obus-Systemen. Die Zuordnung der Euro-Brandklassen zu den Bauwerkstypen folgt dabei den Empfehlungen des ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie). Bayka …
Leise, sauber, effizient - ÖPNV profitiert von neuen verkehrspolitischen Akzenten
Leise, sauber, effizient - ÖPNV profitiert von neuen verkehrspolitischen Akzenten
… und Umweltschutz vorantreiben. Rund 4,3 Milliarden Euro sieht der Bundeshaushalt für 2010 allein für Investitionen in die Bundesschienenwege vor. Auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Städten und Regionen soll gestärkt und die Liberalisierung vorangetrieben werden. Die Bedeutung des ÖPNV zur Gewährleistung einer bezahlbaren Mobilität für …
Bild: Mobiles Ticketing und neue Bezahlsysteme - Tagung am 2.12.2010 in BerlinBild: Mobiles Ticketing und neue Bezahlsysteme - Tagung am 2.12.2010 in Berlin
Mobiles Ticketing und neue Bezahlsysteme - Tagung am 2.12.2010 in Berlin
… sich den Trend zu mobilen Bezahlmethoden für die Entwicklung und Promotion neuer Produkte und Dienstleistungen zu Eigen macht. Sei es der Ticketkauf im öffentlichen Nahverkehr, das Bezahlen des Parkscheins per Handy oder die elektronische Warenbestellung. Viele dieser neuen Anwendungen haben ihre Nutzergruppen gefunden. Neben dem Angebot neuer, mobiler …
Bild: Studenten der TU Dresden, FU Berlin und Uni Hamburg gewinnen größtes deutsches Internet-PlanspielBild: Studenten der TU Dresden, FU Berlin und Uni Hamburg gewinnen größtes deutsches Internet-Planspiel
Studenten der TU Dresden, FU Berlin und Uni Hamburg gewinnen größtes deutsches Internet-Planspiel
… ein Team der FH Bonn Rhein-Sieg. Die Aufgabe im Finale des Mobile Award bestand darin, durch den Einsatz innovativer mobiler Lösungen im öffentlichen Personen-nahverkehr eine fiktive Ausschreibung für die „Mobile City 2012“ zu gewinnen. „Regiolution“ überzeugte die neunköpfige Jury mit einem Konzept, das den öffentlichen Nahverkehr zum Gütertransport …
Sie lesen gerade: VDV und Detecon betonen Innovationskraft des ÖPNV - Mobile Award: Ideen für den öffentlichen Nahverkehr