(openPR) Bensheim. Rund 160 Organisationen gestalten am 11. Juli 2015 beim 8. Hessischen Familientag in Alsfeld ein attraktives Programm mit viel Information, Unterhaltung für Groß und Klein sowie sportlichen und kreativen Mitmachaktionen. Die hessenstiftung – familie hat zukunft wird an ihrem Stand am Marktplatz mit einer Bastel- und Brieftaubenaktion „Post für Papa“ auf sogenannte multilokale Familien aufmerksam machen, deren Familienalltag sich nach der Trennung der Eltern nicht nur in verschiedenen Haushalten, sondern erschwerend in großer räumlicher Distanz voneinander abspielt.
Unter den Tausenden, die am Samstag den Weg zum Hessischen Familientag nach Alsfeld finden, werden auch viele Kinder mit einem Elternteil sein. Ihre Eltern haben sich getrennt und erziehen nun getrennt und nehmen auch Familienevents getrennt wahr. Eine Herausforderung für alle Beteiligten, zumal Kinder das Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen haben. Kinder mit zwei Elternhäusern sind bereits in jeder sechsten Familie in Deutschland Alltag. Elterliche Trennung plus große räumliche Entfernungen lässt die Gefahr des Beziehungsabbruchs zum Kind durch den getrennt lebenden Elternteil entstehen. Damit ist das Kindeswohl gefährdet. Ein Pendeln der Kinder zwischen den Wohnorten seiner Eltern löst die Problematik nicht.
Die hessenstiftung – familie hat zukunft sieht einen Lösungsansatz im Flechtwerk 2+1-Besuchsprogramm für Kinder mit zwei Elternhäusern. Dies ist ein einmaliges, präventionsorientiertes Unterstützungsangebot für Distanzfamilien. Auf niedrigschwellige, pragmatische Art und Weise ermöglicht es tragfähige Beziehungen trotz Trennung und Distanz: Durch die Einbindung ehrenamtlicher Gastgeber und von „Kinderzimmern auf Zeit“ wird besuchenden Eltern am Wohnort des Kindes eine möglichst unkomplizierte Zeit mit ihren Kindern ermöglicht. Das spart Hotelkosten, die oft die finanziellen Möglichkeiten der Eltern übersteigen. Das so entstehende Flechtwerk sendet eine zentrale Botschaft: Ihr seid gesellschaftlich eingebunden, die Beziehung zu Euren Kindern ist wichtig. Kinder brauchen Vertrauen in die Tragfähigkeit von Beziehungen. Ihnen wird die Erfahrung ermöglicht, dass Beziehungsabbrüche positiv gestaltbar sind.
Beziehung über Entfernung zu leben und zu pflegen, will gelernt sein und braucht eigene Wege. Am Stand der hessenstiftung – familie hat zukunft können Kinder ihren Handabdruck ausschneiden und Brieftauben daraus basteln. In die Papiertauben schreiben sie ihren Brief an den nicht anwesenden Papa oder die nicht anwesende Mama.
Der Hessische Familientag ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Familienland Hessen und spiegelt die Vielfalt der bereits existierenden Angebote, Initiativen und Projekte für Familien wider. Die Open-Air-Veranstaltung findet in der Innenstadt von Alsfeld statt. Das Familientagsgelände, auf dem Vereine, Einrichtungen, Initiativen und Organisationen aus der Region Alsfeld und aus ganz Hessen das breite Spektrum der Familienarbeit in Hessen präsentieren, erstreckt sich über den Marktplatz in der Altstadt bis hinunter an den Lindensportplatz. Der Hessische Familientag geht auf eine gemeinsame Initiative des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie zurück und wird in Kooperation mit der Stadt Alsfeld im Vogelsbergkreis durchgeführt. Die hessenstiftung – familie hat zukunft ist von Anfang an dabei und hat mit prägenden Aktionen an den erfolgreichen Familientagen in Bensheim, Fulda, Hofgeismar, Eschborn, Korbach, Eltville und Weilburg teilgenommen.













