(openPR) Wofür steht Ingolstadt? Dies ist eine zentrale Frage wenn es darum geht, potenzielle Gäste für einen Besuch der Donaustadt zu begeistern. Antworten darauf gibt die neue touristische Informationsbroschüre, die die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK GmbH) herausgegeben hat.
In völlig neuem Layout, dynamisch, designorientiert und hochwertig produziert präsentiert sich die neue touristische Informationsbroschüre Ingolstadts. Damit orientiert sich die Gestaltung der Broschüre an den Markenwerten, die auch die Donaustadt kennzeichnen. Inhaltlich umfasst die Darstellung einen Spaziergang durch die Altstadt und die touristischen Schwerpunktthemen Automobil und Technik, Shopping, Festung, Universitätsgeschichte und Bayerisches Reinheitsgebot für Bier. Daran schließt sich ein breiter Service- und Informationsteil an, u.a. mit Museen, Gastronomiebetrieben und Übernachtungsmöglichkeiten.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal der neuen Informationsbroschüre ist die ausgewogene Mischung aus Information, Unterhaltung und
zielgruppenspezifischer Ansprache. „Es ging uns darum, jenen Besuchern, die Informationen suchen, wie z.B. Geschäftsreisenden, beim Lesen auch einen Überblick über die zentralen touristischen Themen zu geben“, erläutert Dr. Jürgen Amann, Prokurist bei der ITK GmbH, „Freizeitgäste, die sich für die touristischen Highlights interessieren bekommen auch einen bunten Strauß an Serviceangeboten rund um ihre Freizeitgestaltung oder ihren Tagesausflug mitgeliefert“.
Die Fokussierung auf die touristischen Schwerpunktthemen Ingolstadts ist Ausdruck der eingeschlagenen Neuausrichtung und Restrukturierung der touristischen Informationsmedien durch die ITK GmbH, verbunden mit einer intensiveren Vernetzung von Print- und Onlinemedien. Vor diesem Hintergrund wurde bereits die Internetseite www.ingolstadt-tourismus.de neu konzipiert. Nun steht mit der neugestalteten Imagebroschüre ein zentraler Informationsträger zur Verfügung, der aktuell und zukünftig durch themenspezifische Flyer, wie z.B. Adventszauber oder 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot für Bier, ergänzt wird.
Bei einer ersten Vorstellung des Konzepts der neuen Broschüre im Rahmen von Hotelpartnern der ITK GmbH zeigten sich diese sehr angetan. Und auch bei der ITK GmbH ist man überzeugt, damit einen weiteren wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan zu haben: „Die neue Informationsbroschüre ist ein wichtiges Instrument, mit dem wir den Gästen ganz klar sagen können: Dafür steht Ingolstadt! Kommt nach Ingolstadt, das erwartet euch hier!“, so Amann.











