(openPR) Die elektronische Muskelstimulation (EMS) gilt als die Trainingsmethode der Zukunft.
Das Versprechen ist groß: eine straffere Figur, weniger Rückenleiden, stärkere Muskeln, eine schnellere Rehabilitation nach Operationen, ein besseres Körperempfinden.
Aber wie soll das gehen? Das NDR-Fernsehen hat die EMS-Methode in einer Reportage untersucht.
EMS steht für Elektro-Muskel-Stimulation und ist ursprünglich eine Trainingsmethode aus dem Bereich der Physiotherapie. EMS arbeitet mit sogenannten Niederfrequenzen von bis zu 150 Impulsen pro Sekunde und niedrigen Stromstärken unter 100 mA, die für den Menschen und für das Herz ungefährlich sind, aber gleichzeitig ein effektives Training der Skelettmuskulatur ermöglichen. Ab einer bestimmten Anzahl von Impulsen in kurzer Abfolge, mit einer gewissen Intensität, entsteht in der Summe eine vollständige Muskelkontraktion, bei EMS genauso wie beim klassischen Training. Die Methode trainiert nahezu alle Muskelpartien zeitgleich und mit größter Tiefenwirkung, die Sie sonst nur durch ein anstrengendes und besonders kontinuierliches, zeitintensives Krafttraining erreichen können.
Das BRIXBEE EMS-Studio setzt sehr auf individualisierte Übungen und regelmäßiges Kunden-Feedback. „Über 80 Prozent unserer Kunden mit dem Trainingsziel „Verbesserung Rückenleiden“ berichten eine Verbesserung der Muskulatur und Ihrer Rückenschmerzen; bei 60% dieser Kunden konnten wir sogar eine starke Verbesserung erzielen“, freut sich Jennifer Spinnraths, Trainerin im BRIXBEE EMS-Studio Neuss.
Das effektive EMS-Muskeltraining führt zu einer erhöhten Ausschüttung der sogenannten Creatin-Kinase (CK). Ergebnisse der Sporthochschule Köln zeigen, dass die CK-Werte beim EMS-Training bis zu 18 Mal höher ansteigen als bei einem konventionellen Training. „Dies zeigt die hohe Effektivität des EMS-Trainings an unseren Geräten von Miha Bodytec“ sagt die Personal Trainerin Frau Müller des BRIXBEE EMS-Studio, „zugleich raten wir unseren Kunden viel zu trinken und bieten als Extra-Service unseren Kunden hierzu Wasser inklusive an.“
Natürlich wird auch beim EMS-Training Fett verbrannt. Aber in erster Linie geht es bei EMS um den Muskelaufbau. Mehr Muskeln verbrennen jedoch - ceteris paribus - mehr Fett. Daher wird ein paralleles Lauftraining zum regelrechten „Abnehm-Turbo“.
Daher kommt das NDR-Studio auch zu dem Ergebnis: Optimal ist EMS-Training mit Ausdauertraining. Aber nur wenige Studios, wie das BRIXBEE EMS Studio in Neuss bieten diese Kombination mit Trainer an.
Melanie Wrede, Geschäftsführerin von BRIXBEE EMS-Studio, betont: „BRIXBEE ist das einzige EMS-Studio in NRW, das Ihnen beides bieten kann: EMS-Training für Muskelaufbau und ein ergänzendes Lauf-Training mit Lauftrainer zur Fettverbrennung. Beides ergänzt sich perfekt. Wir bieten ein EMS-Training zu fairen Preisen an. Einmalig macht uns die BRIXBEE-Wohlfühlgarantie: 30 Tage Rücktrittsrecht und keine Abo-Verpflichtung. Das gibt es nur in unserem Neusser EMS-Studio.“











