openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sommerziel Aschaffenburg: Côte d‘Azur Feeling am Main

28.05.201516:38 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Sommerziel Aschaffenburg: Côte d‘Azur Feeling am Main
bfs / Kongress- und Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg: Till Benzin
bfs / Kongress- und Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg: Till Benzin

(openPR) Mediterranes Flair gepaart mit besonderer Vielseitigkeit vermittelt ein ?unbeschwertes Lebensgefühl und zeichnet das „Bayerische Nizza“ am Untermain aus. So richtig in Sommerlaune kommt man als Besucher in den kommenden ?Monaten – Anlässe für einen Kurztrip nach Aschaffenburg gibt es mehr als genug und bestätigen den Slogan der Tourist-Information: AB hier ist Süden.



bfs – Die südländische Atmosphäre hat schon ?König Ludwig I. von Bayern gefallen, der regelmäßig gerne hierherkam. Das Klima ist überdurchschnittlich mild und begünstigt besonders Events unter freiem Himmel. Wer keine Menschenansammlungen mag, schlendert an der Mainufer-Promenade unterhalb des Wahrzeichens der Stadt, Schloss Johannisburg, und dem Pompejanum, einer altrömischen Villa. Im angrenzenden barocken Frühstückstempel ?sollen einer Legende nach schon die alten Fürsten so manche Sause gefeiert haben.
Einer der größten und ältesten Landschaftsgärten Deutschlands „Park Schönbusch“ liegt nur wenige Kilometer davon entfernt, bietet allen Altersgruppen Möglichkeiten für Aktivitäten und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer. Ein zünftiges „Ascheberger“ Schlappeseppel-Bier wird durstigen Gästen im integrierten Biergarten serviert. Und übrigens: Aschaffenburg kann bayernweit mit der höchsten Dichte an Lokalen punkten, viele mit charmanten Sitzgelegenheiten für eine laue ?Sommernacht.
Prall gefüllt ist der Terminkalender der Stadt und bietet einen zusätzlichen Anreiz für einen Ausflug oder ein verlängertes Wochenende. Hier kommt Aschaffenburg die zentrale Lage in Deutschland zugute, denn aus allen Richtungen ist die Anreise an einem Tag gut möglich.

Sommerhighlights 2015

Buntes Markttreiben
13. Juni? Marktstände in der Sandgasse und im Roßmarkt
Tanzshow Tanja la Gatita und Donatos Dance Coaching
6. & 20. Juni am Brunnen Schöntal
Mit Elementen verschiedener Stile
88. Aschaffenburger Volksfest
19. bis 29. Juni auf dem Volksfestplatz
Rasante Fahrgeschäfte, Leckereien und Festzelt mit Biergarten
Johanni-Markt
27. bis 30. Juni zwischen Schloss Johannisburg und Stadthalle
Waren aller Art bei bis zu 65 Händlern
32. Fest Brüderschaft der Völker
17. bis 19. Juli auf dem Volksfestplatz
Andere Kulturen bei Musik, Spielen, Aktionen und
internationaler Küche kennenlernen
Summer Dance
31. Juli im Freibad Aschaffenburg
Tanz-Workshops für alle Altersgruppen
29. Kunsthandwerkermarkt und Carillonfest
1. & 2. August im historischen Schlosshof
Kunsthandwerk bei 80 bis 90 Marktständen
Afrika-Karibik-Festival
13. bis 16. August auf dem Volksfestplatz
Live-Musik von Weltstars und Newcomern, ein Weltbasar sowie
internationale Küche
30. Aschaffenburger Stadtfest
29. & 30. August
Live-Acts auf zahlreichen Open-Air-Bühnen, Weindorf,
Kunsthandwerkermarkt sowie spezielle Angebote für Familien

Kontakt:
Kongress- und Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg
Schlossplatz 1
D-63739 Aschaffenburg
Telefon: +49 6021-395 708
E-Mail
www.info-aschaffenburg.de

Autor: bfs (Birgit Reuter)

Text- Langversion:

Tanzend durch das Bayerische Nizza

Mit dem Sommer hält ein ganzes Lebensgefühl Einzug: Die Straßen sind lebendig, die Menschen gut gelaunt und überall erklingt Musik. Warum das passende Flair nicht in Aschaffenburg genießen? Denn: AB hier ist Süden.?

bfs – Heiße Rhythmen und mitreißende Beats wehen Besuchern Aschaffenburgs im Sommer häufig entgegen. Wie von selbst beginnen Füße und Hüften, im Takt zu wippen, und schnell verbreitet sich eine ausgelassene Stimmung. Aber nicht nur die Musik allein lässt Urlaubsgefühle aufkommen: Ein Spaziergang entlang der sonnigen Uferpromenade am Main mit Blick auf Enten, Schwäne und Regatten auf der einen und architektonische Schätze auf der anderen Seite versetzt gedanklich in mediterrane Gefilde. Unter anderem thront das Pompejanum, eine altrömische Villa, über dem glitzernden Wasser und lockt mit Rebstöcken, Feigen- und Zitronenbäumen. Weiter flussaufwärts beeindrucken der barocke Frühstückstempel und vor allem das pompöse Renaissance-Schloss Johannisburg. Verbunden sind die drei Gebäude mit dem Schlossgarten, dessen Markenzeichen seine riesige Vielfalt an Baum- und Pflanzenarten ist. Wer sich vor der prallen Sonne in den Schatten zurückziehen möchte, ist hier goldrichtig. Nicht weit davon entfernt liegt eine Grünanlage in ganz anderem Stil: Park Schönbusch ist einer der größten und ältesten englischen Landschaftsgärten Deutschlands. Auf weiten Wiesen sonnen, picknicken und spielen die Gäste, während andere im Biergarten bei einer Erfrischung dem sommerlichen Leben frönen. Dafür findet sich für jeden ein Plätzchen, denn Aschaffenburg weist die höchste Dichte an Lokalen in Bayern auf.
Die südländische Atmosphäre hat schon König Ludwig I. von Bayern gefallen, der die unterfränkische Stadt regelmäßig besuchte. Möglicherweise lag das auch an dem außergewöhnlich freundlichen Klima. Dieses brachte der einstigen Residenzstadt den Spitznamen „Bayerisches Nizza“ ein. Perfekt, um so richtig in Sommerlaune zu kommen.

Losgelöst unter der Sonne Aschaffenburgs
Passende Gelegenheiten, das südliche Flair auszuleben, gibt es genug. Mehrere Märkte in der Fußgängerzone und am Schloss Johannisburg, wie beispielsweise das Carillonfest mit einem gehobenen Kunsthandwerkermarkt am 1. und 2. August, laden zum Flanieren ein. Bis zu 90 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren ihre Arbeiten, während Turmmusik und Konzerte den Ohren schmeicheln.
Anderswo warten schnellere Rhythmen: Wer sich am 6. und 20. Juni am Schöntal-Brunnen von den großen Tanzshows mit unterschiedlichen Stilen anstecken lässt, kann am 31. Juli selbst zeigen, was er kann. Dann werden im Freibad beim „Summer Dance“ Workshops für alle Altersgruppen angeboten, wobei neben neuen Schritten vor allem viel Spaß an der Bewegung zur Musik vermittelt wird. Ohne Vorgaben und in riesiger Runde feiern dagegen etwa 60 000 Besucher vom 13. bis 16. August beim Afrika-Karibik-Festival. Der Volksfestplatz verwandelt sich für dieses Event in eine eigene Welt, in der Berührungsängste zwischen den Kulturen abgebaut werden. Der Weltbasar, die Essensstände mit Köstlichkeiten von allen Kontinenten sowie internationale Künstler stehen für Völkerverständigung und Lebensfreude. Beim gemeinsamen Feiern unter freiem Himmel wird die ausgelassene Stimmung greifbar. Nur wenig später geht die Party bei einem Jubiläum weiter: Das Aschaffenburger Stadtfest findet am 29. und 30. August bereits zum 30. Mal statt und wartet mit zahlreichen Open-Air-Bühnen, einem Kunsthandwerkermarkt, kulinarischen Genüssen und einem Weindorf auf. Das Liveprogramm deckt alles ab –?von Rock, Pop und Jazz bis Kabarett und Tanzmusik. Die Innenstadt wird dabei zum riesigen Festplatz, der mit seinem abwechslungsreichen Angebot zahlreiche Gäste aus Nah und Fern anzieht. Wer braucht da noch eine weite Urlaubsreise, wenn der Süden doch so nah ist?

Autor: bfs (Katharina Pfaff)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 855468
 734

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sommerziel Aschaffenburg: Côte d‘Azur Feeling am Main“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Beyond Five Stars

Bild: Sunwave unterstützt das Aufforstungsprojekt "Wald-ist-Klima"Bild: Sunwave unterstützt das Aufforstungsprojekt "Wald-ist-Klima"
Sunwave unterstützt das Aufforstungsprojekt "Wald-ist-Klima"
Wer online bei dem Singlereisen-Spezialisten Sunwave bucht, hat ab sofort die Möglichkeit, seinen CO2-Fußabdruck noch während des Buchungsprozesses zu minimieren. Das funktioniert über einen freiwilligen Beitrag, der das Pflanzen von Bäumen im Rahmen des Umweltprojekts „Wald-ist-Klima“ ermöglicht. Für 7 Euro wird ein Baum im Harz gepflanzt und gepflegt – hier hat der Hamburger Reiseveranstalter eine Fläche von drei Hektar reserviert, die in den kommenden Jahren aufgeforstet werden soll. Klimaschutz mit Transparenz Die Entscheidung, das Proje…
Bild: Ab zu den Niagarafällen: Sunwave nimmt neue Single-Rundreise durch Ostkanada auf Bild: Ab zu den Niagarafällen: Sunwave nimmt neue Single-Rundreise durch Ostkanada auf
Ab zu den Niagarafällen: Sunwave nimmt neue Single-Rundreise durch Ostkanada auf
Der Singlereisen-Veranstalter Sunwave stockt sein Fernreise-Portfolio mit einer neuen Tour durch den Osten Kanadas auf. Alleinurlauber erwartet ein Mix aus tosendem Nachtleben in Großstädten wie Toronto auf der einen, und faszinierenden Natur-Erlebnissen wie den Niagara-Fällen auf der anderen Seite. Los geht‘s mit der ersten Reise im September! Echte Abenteuer in der Natur sind mit dem berauschenden Nachtleben in Großstädten hierzulande schwer in Einklang zu bringen. Ganz anders verhält sich das im Osten Kanadas: Während in Metropolen wie To…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mittendrin in der Region Bayerischer Untermain: Das neue B&B Hotel AschaffenburgBild: Mittendrin in der Region Bayerischer Untermain: Das neue B&B Hotel Aschaffenburg
Mittendrin in der Region Bayerischer Untermain: Das neue B&B Hotel Aschaffenburg
Mit der gestrigen Eröffnung des B&B Hotel Aschaffenburg, dem zehnten neuen B&B Hotel im Jahr 2015 und dem insgesamt 81. B&B Hotel in Deutschland, treibt die beliebte Economy-Hotelgruppe B&B HOTELS GmbH ihre Expansion weiter voran. Sie erschließt Geschäfts- und Städtereisenden, die gut und günstig übernachten wollen, die Region Bayerischer …
Bild: Spiegel Consulting wieder Sponsor auf der Golf Tour Cigar Cup 2009Bild: Spiegel Consulting wieder Sponsor auf der Golf Tour Cigar Cup 2009
Spiegel Consulting wieder Sponsor auf der Golf Tour Cigar Cup 2009
Aschaffenburg, 13. Juli 2009. Auch 2009 ist Spiegel Consulting wieder als langjähriger Sponsor der mittlerweile weit über die Grenzen bekannte Golf Tour CIGAR CUP. Für den traditionsreichen Bauträger und etablierten Makler aus dem unterfränkischen Aschaffenburg eine niveauvolle Bühne, um die aktuellen Neubauprojekte vorzustellen. Allen voran die Prestigeobjekte …
Bild: Im Dunstkreis Frankfurt - Aschaffenburg lockt Kapitalanleger und InvestorenBild: Im Dunstkreis Frankfurt - Aschaffenburg lockt Kapitalanleger und Investoren
Im Dunstkreis Frankfurt - Aschaffenburg lockt Kapitalanleger und Investoren
Aschaffenburg, 14. Juli 2009. Viele, die in der Millionen-Metropole Frankfurt am Main arbeiten, ziehen das Leben ausserhalb der City vor. Dies ist im Umland der Börsenstadt doch erheblich günstiger und ruhiger bei höherer Lebensqualität. In kaum einer anderen Stadt im Rhein-Main-Gebiet ist die Schere größer auseinander zwischen Angebot und Nachfrage …
Bild: Die jungen Wilden erobern den ImmobilienmarktBild: Die jungen Wilden erobern den Immobilienmarkt
Die jungen Wilden erobern den Immobilienmarkt
Aschaffenburg, 27.10.2011. Seit Jahrzehnten ist das Rhein-Main-Gebiet eine Spielwiese der Immobilienbranche. Städte im Einzugsgebiet um Frankfurt am Main, wie etwa Heidelberg oder Aschaffenburg, gewinnen immer mehr an Attraktivität. Dies zeigt sich auch in stetig steigenden Immobilienpreisen. Diejenigen, die beruflich oder privat in diese Region ziehen, …
Bild: HKL BAUMASCHINEN erweitert seine Präsenz in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-MainBild: HKL BAUMASCHINEN erweitert seine Präsenz in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main
HKL BAUMASCHINEN erweitert seine Präsenz in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main
Hamburg / Aschaffenburg, 15. März 2011. Das neue HKL Center in Aschaffenburg hat vor kurzem seinen Betrieb aufgenommen. Damit profitieren jetzt auch Unternehmen aus den Bereichen Tief- und Straßenbau, Garten und Landschaftsbau sowie Kommunen in der Region von dem professionellen Maschinenangebot des führenden Vermieters von Baumaschinen und Geräten in …
Mit dem Rad den Main entlang
Mit dem Rad den Main entlang
… Hofgarten und Residenzplatz. Die gesamte Schloßanlage wurde 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Ein weiterer, sehenswerter Stopp auf dem Main Radweg lässt sich in Aschaffenburg einlegen. Wahrzeichen der Stadt ist Schloss Johannisburg. Es diente früher als zweite Residenz der Mainzer Kurfürsten und Erzbischöfe. Kulinarisch kommt man hier voll auf …
Bild: LEILA-rehaktiv: Wie Langzeitarbeitslose mit innovativen Lösungsansätzen zurück ins Leben geholt werden könnenBild: LEILA-rehaktiv: Wie Langzeitarbeitslose mit innovativen Lösungsansätzen zurück ins Leben geholt werden können
LEILA-rehaktiv: Wie Langzeitarbeitslose mit innovativen Lösungsansätzen zurück ins Leben geholt werden können
[Aschaffenburg] Das ungenutzte Potential von Langzeitarbeitslosen ist eine grundlegende Herausforderung unserer Gesellschaft, die immer wieder mit neuen, innovativen Ideen angegangen werden sollte und auch muss. Ein ganzes Bündel davon verbirgt sich hinter dem Namen „LEILArehaktiv“.LEILArehaktiv ist dabei ein Modellprojekt der Fachstelle rehapro und …
Bild: Immobilien in Wiesbaden Nummer eins bei InvestorenBild: Immobilien in Wiesbaden Nummer eins bei Investoren
Immobilien in Wiesbaden Nummer eins bei Investoren
Aschaffenburg, 05. April 2011. Nach einer umfangreichen Untersuchung warnen die Experten von ROCKSTAR Immobilien vor Investments im Münchner und Hamburger Immobilienmarkt. 2010 ließen sich dort durchschnittlich mit einem Mehrfamilienhaus als Geldanlage gerade mal 5 Prozent Bruttorendite erwirtschaften. Nach Abzug von Kaufnebenkosten und Verwaltergebühren …
Bild: Gartensessel-Klassiker aus Draht und Papier.Bild: Gartensessel-Klassiker aus Draht und Papier.
Gartensessel-Klassiker aus Draht und Papier.
Traditionelles Côte d`Azur-Feeling auf der eigenen Terrasse genießen. Blue Wall Design präsentiert den Garten-Klassiker "Lloyd-Monte-Carlo" aus original Lloyd Loom-Geflecht. ------------------------------ Auch im Garten sind echte Design-Klassiker wieder im Trend. Charmante Formen und traditionelle Materialien garantieren eine genussvolle Sommerzeit. …
Bild: Immobilien in Aschaffenburg weiter im Fokus von Kapitalanlegern und InvestorenBild: Immobilien in Aschaffenburg weiter im Fokus von Kapitalanlegern und Investoren
Immobilien in Aschaffenburg weiter im Fokus von Kapitalanlegern und Investoren
Aschaffenburg, 20. Juli 2010 - Im regionalen Vergleich zeigen sich auch im zweiten Quartal die Immobilienpreise in Aschaffenburg stabil. In den Premiumlagen Godelsberg, Grünewaldviertel und Pompejanum müssen Interessenten mit weiter wachsenden Preisen bei Miete und Kauf rechnen. Die Flucht in Gold und Immobilien als sicherer Hafen hält weiter an. In …
Sie lesen gerade: Sommerziel Aschaffenburg: Côte d‘Azur Feeling am Main