(openPR) Sicherheit und Energieeinsparungen: schon 2008 hat die Firma EcoStarter eine SMS-gesteuerte 230V-Steckdose auf den Markt eingeführt. Das Nachfolgegerät ist nun imstande sich von selbst, überall wo das GSM-Netz verfügbar ist, mit Internet zu verbinden. Zahlreiche Funkerweiterungen erlauben, sich eine kleine drahtlose Alarm- und Hausautomationsanlage aufzubauen. Smartphone-Apps bieten eine bequeme Steuerung und benachrichtigen den Benutzer falls das Gerät nicht mehr online ist (z.B. bei Strom-/Netzausfall).
Diese neue kompakte und hypervernetzte Steckdose heisst « GSM Mini Plus ». Sie wird mit einer SIM-Karte geliefert, die eine ständige Internetverbindung erlaubt, ohne auf vorbestehende Netzwerkgeräte angewiesen zu sein: dadurch überragt sie bestehende Lösungen durch Ihre Einfachheit und Sicherheit. Eine SIM-Karte mit unbegrenztem Mobile-Internet-Abo zu EUR 5.75/Monat wird mitgeliefert. Drei Testmonate, gratis und unverbindlich, sind inbegriffen. Aber der GSM Mini ist flexibel, da man ihn auch mit einer üblichen Prepaid-SIM-Karte zur Steuerung per SMS brauchen kann.
Die GSM-Fernschalter der Firma EcoStarter sind hauptsächlich für die Eigentümer von Zweitwohnsitzen gedacht (Ferienwohnungen, Hütten, Wohnwagen), die somit während ihrer Abwesenheit die Heizung herabstellen können. Mit dem GSM Mini sind Energieeinsparungen kein leeres Versprechen, umso mehr sein eigener Verbrauch nur 0.4 Watt beträgt.
Die GSM-Fernschalter haben aber zahlreiche weitere Anwendungsgebiete wie z.B. die Vorbeugung von Frost- und Wasserschäden, Einbruch, Überhitzung (in Kühl- oder Serverräumen), sowie überall wo man Geräte unabhängig von einer festen Internetverbindung aus der Ferne ein-/ausschalten oder neustarten muss (Automaten, Computer und Telekommunikation).
Der GSM Mini ist verfügbar auf der Website www.ecostarter.com