(openPR) Integration und Vertrieb gemeinsamer Angebote
München, 28. April 2006 – Solid Information Technology, Anbieter schneller, permanent verfügbarer Datenbank-Managementlösungen, hat mit MySQL AB, Entwickler der bekanntesten Open Source-Datenbank der Welt, eine Reseller-Vereinbarung getroffen. Die Unternehmen einigten sich darauf, solidDB Storage Engine for MySQL als erste Speicher-Engine für das neue Partnerprogramm von MySQL zu integrieren und zu zertifizieren. Solid und MySQL werden solidDB als Bestandteil von MySQL Network, des Abonnementdienstes für Unternehmen, gemeinsam empfehlen und verkaufen.
Die Kombination von MySQL Network und solidDB Storage Engine bietet Datenbank-Entwicklern und Datenbank-Administratoren (DBAs) bessere Services für die erfolgreiche Entwicklung und den Betrieb geschäftskritischer Applikationen. MySQL Network beinhaltet den Zugriff auf zertifizierte Datenbanksoftware, Updates und Upgrades, automatische Benachrichtigungen, Softwareberater, die MySQL-Online-Informationsdatenbank sowie umfassenden technischen Support für die Produktiv-Umgebung.
„solidDB Storage Engine for MySQL bietet die zuverlässigen Online Transaction Processing-Möglichkeiten, die Solid seit über 14 Jahren anbietet und weiter entwickelt. Wir freuen uns, der Open Source-Gemeinschaft die bewährte Datenbank von Solid zur Verfügung zu stellen, die speziell für geschäftskritische Umgebungen konzipiert ist“, erklärt Alain Couder, President and CEO von Solid Information Technology. „Mit unserer neuen Partnerschaftsvereinbarung bekräftigen Solid und MySQL ihre Verpflichtung gegenüber den Open Source-Entwicklern.“
„Wir sind stolz darauf, Solid bei der Einführung ihrer bewährten Datenbanktechnologie für die Millionen SQL-Anwender zu helfen“, begeistert sich Marten Mickos, CEO von MySQL. „Unsere Community kann die solidDB Storage Engine und ihre leistungsstarken Transaktionseigenschaften für ihren Bedarf im Rahmen ihrer MySQL-Applikationen nutzen.“
Die Pluggable Storage Engine Architecture von MySQL Server bietet die Einbindung bevorzugter Speicher-Engines und damit hohe Verarbeitungsleistung und Management-Vorzüge. Übliche „Engines“ können sowohl nebeneinander als auch aufeinander abgestimmt eingesetzt werden, je nach den Aktionen, die eine bestimmte Applikation erfordert. Mit dem neuen, mehrstufigen Zertifizierungsprogramm unterstützt MySQL Partner wie Solid bei der Entwicklung zusätzlicher Speicher-Engines für MySQL. So können Entwickler bescheinigen, dass ihre Software getestet wurde und mit MySQL kompatibel ist. Durch die Zertifizierung garantiert das Partnerprogramm den Anwendern, dass Engines wie solidDB einen hohen Standard an Betriebs-, Leistungs- und Integrationsqualitäten erreicht haben.
Die solidDB Storage Engine für MySQL verfügt über die zuverlässigen, bewährten Online Transaction Processing (OLTP)-Eigenschaften, die Solid seit über einem Jahrzehnt anbietet und weiter entwickelt. Zu den wesentlichen Funktionen von solidDB Storage Engine gehören: Steuerung konkurrierender Datenbankzugriffe (MVCC), volle Transaktionsintegrität mit robuster ACID (Atomic, Consistent, Isolated, Durable)-Unterstützung und Online-Datensicherungsmöglichkeiten. Weitere Funktionen sind die hohe Verarbeitungsleistung bei unterschiedlichen Lasten und verlässliche Sicherheit durch rollenspezifische Zuteilung von Datenbankrechten.
Der Source Code der solidDB Storage Engine wird, ähnlich wie bei MySQL Server, unter die GNU Public License (GPL) gestellt und im Juli 2006 als offizielle Beta-Version verfügbar sein. Ein quellgeschützter Prototyp von solidDB Storage Engine für MySQL steht derzeit für die Community zum Download und für Tests unter http://www.solidDB.com/mysql bereit.







