(openPR) München/Edinburgh, 24. März 2015. Ostereier suchen daheim im Schnee oder unter Palmen am Strand – welche Variante ist besser für das Wohlbefinden? Eine Umfrage* von Skyscanner, eine der weltweit führenden Reisesuchmaschinen, hat ergeben, dass 40 Prozent der Reisenden keine Reise während der Oster-Feiertage planen. Allerdings hat Skyscanner zusammen mit der Psychologin Dr. Rebecca Spelman** herausgefunden, dass sich ein Urlaub gerade zu dieser Jahreszeit positiv auf die Gesundheit auswirkt.
Regelmäßige Urlaube sind am besten
Die Hälfte aller Befragten plant ihre Urlaube mit mindestens vier Monaten Abstand dazwischen, bei 15 Prozent sind es sogar ganze neun Monate Urlaubspause – das ergab die Umfrage weiter. Dabei sind regelmäßige Kurz-Trips effektiver als ein langer. Denn Untersuchungen des Verhaltensökonomen Dan Ariely zeigen, dass der Erholungsfaktor eines Urlaubs mit der Zeit schwindet. Psychologin Dr. Rebecca Spelman schlägt deshalb vor: „Kürzere Auszeiten, etwa alle drei bis vier Monate, sind nützlicher als ein langer Jahresurlaub."
Stress des ersten Quartals abbauen
Laut der Skyscanner Umfrage finden 34 Prozent der Arbeitnehmer, dass das erste Quartal des Geschäftsjahres im Vergleich zum Rest mit am stressigsten ist. Die Oster-Feiertage Anfang April sind also der perfekte Zeitpunkt, um den Jahresanfangs-Stress abzubauen und Kraft zu tanken. Dr. Spelman erklärt: „Stress kann den Alltag beeinträchtigen. Je länger sich dieser über das Jahr aufbaut, desto schlechter geht es Körper und Seele: Ein Urlaub hilft, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen entgegenzuwirken.“
Dem Winter-Blues trotzen
Die Kombination aus kurzen Wintertagen und kaltem Wetter wirken bei vielen negativ auf das Gemüt. Dr. Spelman erklärt: „Die kurzen Wintertage können unseren Biorhythmus beeinflussen, wir fühlen uns manchmal erschöpft und deprimiert. Die Vorfreude auf die Sonne sowie der Oster-Urlaub selbst heben unsere Laune.“
Erwartungen übertreffen
Nur 13 Prozent der Befragten freuen sich mehr auf die Oster-Feiertage als auf Sommer- und Winter-Ferien. Die Erwartungen an einen Urlaub zu dieser Jahreszeit sind also dementsprechend niedriger. „Durch geringere Erwartungen sind die Chancen höher, sie zu übertreffen. Das beeinflusst die psychische Verfassung positiv“, erläutert Dr. Spelman.
„Unsere Umfrage hat gezeigt, dass eine Auszeit über Ostern nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Seele erholsam ist. Die meisten Europäer planen ihren großen Urlaub im Sommer, jedoch gibt es viele Gründe, die für eine Reise über die Oster-Feiertage sprechen", kommentiert Peter Melcher, Country Manager für Deutschland bei Skyscanner.
* Quelle: Europäische Umfrage durchgeführt von One Poll unter 2.000 Befragten (1.000 Briten, 500 Deutschen und 500 Franzosen).
** Dr. Rebecca Spelman ist Psychologin der der Private Therapy Clinic.










