openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ägyptens Technologiesektor wächst – IBM investiert in Vertriebszentrum

(openPR) - Das innovative Vertriebszentrum entsteht im Rahmen einer auf drei Jahre angelegten Vereinbarung von IBM mit der ägyptischen Regierung und soll über 800 Arbeitsplätze in Kairo schaffen.
- Die Investition für den Bau des Zentrums beträgt drei Mio. US-Dollar – IBM wird aus Ägypten mit Kunden und Geschäftspartner in über 70 Ländern interagieren.



Kairo, 19. Februar 2015. Der Technologiesektor in Ägypten wächst. Die jüngste Bestätigung der positiven Entwicklung ist ein gerade in Kairo eröffnetes innovatives Vertriebszentrum des IT-Unternehmens IBM. Die Eröffnung des IBM Middle East and Africa Digital Sales Center bestätigt die zentrale Rolle Ägyptens als Dreh- und Angelpunkt multinational agierender Unternehmen im Nahen und Mittleren Osten sowie in Nordafrika.

„Das moderne Vertriebszentrum von IBM ist ein weiterer Beweis für den wachsenden Technologiemarkt in Ägypten. Hier entstehen wichtige lokale Arbeitsplätze. Diese Investition unterstreicht die Bedeutung Ägyptens für Technologieunternehmen, die in der Region aktiv sein wollen“, so Atef Helmy, der ägyptische Minister für Kommunikation und Informationstechnologie.

Das für 3 Mio. US-Dollar errichtete Vertriebszentrum in Kairo ist die jüngste vieler Investitionen von IBM auf dem afrikanischen Kontinent. Die Mitarbeiter des neuen Zentrums werden in arabischer, englischer, französischer und portugiesischer Sprache insbesondere die digitale Interaktion mit Kunden und Geschäftspartnern des IT- und Beratungsunternehmen in über 70 Ländern der Region organisieren.

Bereits 2014 haben sich IBM und ITIDA (Information Technology Industry Development Agency) – eine ans Ministerium für Kommunikation und IT angegliederten Organisation, die das weitere Wachstum Ägyptens als IT- und Technologiestandort vorantreibt – zusammengeschlossen, um in Ägypten Innovationen im Bereich Cloud Computing zu fördern. IBM arbeitete dabei eng mit 100 Software Unternehmen zusammen und fördert Ägyptens Bestrebungen, ein Kompetenzzentrum für Cloud Computing in der Region zu etablieren.

Aktuell investieren viele ausländische Technologieunternehmen in Ägypten. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Das Land verfügt mit 90 Mio. Einwohnern über ein enormes Konsumpotenzial und bietet gleichzeitig exzellente, kosteneffiziente Dienstleistungen sowie einen großen Talentepool sehr gut ausgebildeter Fachkräfte mit hoher Technologie- und Sprachkompetenz. Bereits im Januar unterzeichnete das britische Telekommunikationsunternehmen Vodafone in Kooperation mit dem ägyptischen Mobilfunkbetreiber Mobinil ein Großhandelsabkommen mit Telecom Egypt (TE). Durch die Übereinkunft erhalten Vodafone und Mobinil Zugang zu TE-Gateways anstatt eigene Lizenzen für den Netzzugang zu erwerben. Im Rahmen der langfristigen Vereinbarung soll ein Umsatz von 2 Mrd. US-Dollar erzielt werden.

Die wirtschaftliche Entwicklung Ägyptens steht auch im Fokus der Egypt Economic Development Conference (EEDC), die vom 13. bis 15. März in Sharm el-Sheikh stattfindet. Im Rahmen der Konferenz wird Ägypten das derzeitige Werben um Auslandsinvestitionen weiter forcieren. Die Konferenz ist Teil eines ambitionierten Reformprogramms, das die ägyptische Wirtschaft grundlegend neu ausrichten soll. Die geplanten Änderungen sollen sowohl die Produktivität erhöhen, als auch das Wachstum des Privatsektors begünstigen und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit fördern.

Die initiierten Reformen und ersten Großprojekte zeigen bereits positive Auswirkungen auf das Konsum- und Geschäftsklima. Der Konjunkturaufschwung zeichnet sich mit einer Wachstumsrate von 6,8 Prozent bereits im ersten Quartal des Geschäftsjahres ab. Für das Gesamtjahr 2015 rechnet die ägyptische Regierung mit einem Wachstum von über 4 Prozent – ein Wert, der über die ursprünglich definierten Ziele hinausgeht. Der wirtschaftliche Aufschwung Ägyptens schlägt sich auch in positiven Bewertungen der Ratingagenturen, des IWF sowie der Weltbank nieder.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 840271
 118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ägyptens Technologiesektor wächst – IBM investiert in Vertriebszentrum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EEDC

Internationale Wirtschaftskonferenz: Egypt Economic Development Conference (13.-15. März 2015)
Internationale Wirtschaftskonferenz: Egypt Economic Development Conference (13.-15. März 2015)
Internationale Wirtschaftskonferenz: Egypt Economic Development Conference (13.-15. März 2015) in Sharm-El-Sheikh Ägyptische Regierung initiiert ehrgeiziges Investitionsprogramm und erläutert Wachstums- und Reformpläne im Rahmen der Konferenz - Ägypten verzeichnet ein Wirtschaftswachstum von 6,8% für das erste Quartal des Fiskaljahres, die Prognose der Regierung für das gesamte Jahr liegt bei über 4% - Reformen im Energiesektor, die Konsolidierung des Staatshaushalts und eine allgemeine Entbürokratisierung sollen langfristiges Wachstum sic…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ägypten will indische Outsourcing-Industrie stärkenBild: Ägypten will indische Outsourcing-Industrie stärken
Ägypten will indische Outsourcing-Industrie stärken
… Forum vom 11. bis 13. Februar 2009 präsentieren. Das Forum gilt als die führende internationale Konferenz für die IT- und Offshoring-Industrie. Ägyptens „Information Technology Development Agency“ (ITIDA) ist dieses Jahr Platinum-Sponsor der Veranstaltung. Ägypten wird mit einer Delegation multinationaler und lokaler Outsourcing-Unternehmen vertreten …
Bild: Outsourcing: Ägypten sieht Potenzial, Aufträge und Dienstleistungen zu verdoppelnBild: Outsourcing: Ägypten sieht Potenzial, Aufträge und Dienstleistungen zu verdoppeln
Outsourcing: Ägypten sieht Potenzial, Aufträge und Dienstleistungen zu verdoppeln
Indien, Mumbai, 11. Februar 2010 – Während seiner Ansprache auf der NASSCOM 2010 lieferte Mohamed Higazy, Botschafter Ägyptens in Indien, überzeugende Argumente für Investitionen in die ägyptische Wirtschaft. Er hob die qualifizierten Arbeitskräfte und das starke Wachstumspotenzial hervor. Zudem betonte er, dass Ägypten seine Stellung im Markt durch …
Bild: Neue Studie belegt - Ägypten als Outsourcing-Standort immer attraktiverBild: Neue Studie belegt - Ägypten als Outsourcing-Standort immer attraktiver
Neue Studie belegt - Ägypten als Outsourcing-Standort immer attraktiver
… Dienstleistungszentrums in Ägypten vor. Darüber hinaus hat Ägypten, nach einem kürzlich veröffentlichten Yankee Group Report, dank seiner jungen Bevölkerung, der nachhaltigen Ausbildung im Technologiesektor und der multilingualen Fähigkeiten von Universitätsabsolventen die stärkste Position in der MENA-Region (Middle East & North Africa). Mit Hilfe des Ministeriums …
Dell Halle wächst weiter
Dell Halle wächst weiter
Halle (Saale), 19. Dezember 2007 - Dell hat sein Service- und Vertriebszentrum in Halle (Saale) vergrößert und ein zweites Bürogebäude errichtet. Es ist bezugsbereit und bietet Platz für rund 550 neue Mitarbeiter. Dell investiert weiter in den deutschen Markt und hat sein Service- und Vertriebszentrum in Halle (Saale) erweitert. Dazu hat das Unternehmen …
Bild: US-Bundesstaat Pennsylvania begeistert ausländische InvestorenBild: US-Bundesstaat Pennsylvania begeistert ausländische Investoren
US-Bundesstaat Pennsylvania begeistert ausländische Investoren
… BMW of North America, LLC, die nordamerikanische Tochter des Münchner Automobilherstellers BMW, errichtet im US-Bundesstaat Pennsylvania ihr neues ca. 81.000 Quadratmeter großes Vertriebszentrum für Fahrzeug- und Motorrad-Ersatzteile. Mit diesem 46 Millionen Euro-Projekt werden innerhalb der nächsten drei Jahre mindestens 118 neue Arbeitsplätze in dem …
Bild: Rudolf Kergaßner wird Managing Director von IPsoftBild: Rudolf Kergaßner wird Managing Director von IPsoft
Rudolf Kergaßner wird Managing Director von IPsoft
… Anbieter von Managed Services, hat Rudolf Kergaßner zum Managing Director in Deutschland berufen. Kergaßner, der auf eine über 20-jährige Erfahrung im Technologiesektor zurückblickt, wird ab sofort das gesamte Deutschlandgeschäft von IPsoft mit den Schwerpunkten Business Development und Vertrieb verantworten. Kergaßner, 47, startete seine berufliche …
European Outsourcing Association Awards: Ägypten ist Offshoring-Standort des Jahres
European Outsourcing Association Awards: Ägypten ist Offshoring-Standort des Jahres
Der Preis unterstreicht Ägyptens wachsende Bedeutung auf dem Weltmarkt und zeigt Wettbewerbsvorteile auf Brüssel, 30. Juni 2010. Ägypten wurde im Rahmen der European Outsourcing Association Awards 2010 in Brüssel zur Offshoring-Destination des Jahres gekürt. Beim Kampf um diese prestigeträchtige Auszeichnung setzte sich Ägypten gegen die Konkurrenten …
Bild: Weitere Neueröffnungen der Jaz Hotels, Resorts & CruisesBild: Weitere Neueröffnungen der Jaz Hotels, Resorts & Cruises
Weitere Neueröffnungen der Jaz Hotels, Resorts & Cruises
… neue Fünf-Sterne-Kreuzfahrtschiff M/S Château Lafayette. In den 48 Kabinen und 22 Suiten haben die Gäste die Möglichkeit eine unvergessliche Reise durch die Nillandschaft Ägyptens zu erleben. Die Ausstattung der Kabinen lässt keine Wünsche offen: Minikühlschrank, privates Badezimmer, Föhn, Satelliten TV und Video, Telefon, Musikanlage, Klimaanlage und …
Bild: Exklusivhändler Wienäber bezieht neues Vertriebszentrum für Hyundai-BaumaschinenBild: Exklusivhändler Wienäber bezieht neues Vertriebszentrum für Hyundai-Baumaschinen
Exklusivhändler Wienäber bezieht neues Vertriebszentrum für Hyundai-Baumaschinen
… Cornelius Ebel, geht davon aus, dass die Tochterfirma Wienäber Baumaschinen am Standort Wesenberg/Reinfeld mittelfristig 25 Arbeitsplätze haben wird. Der Bau des Service- und Vertriebszentrum in Wesenberg/Reinfeld ging sehr schnell voran. Im September 2014 war der Spatenstich mit dem damaligen Hauptgeschäftsführer von Hyundai Heavy Industries Europe (HHIE), …
Faszination Ägypten - Ein Reiseziel nicht nur für Kulturliebhaber
Faszination Ägypten - Ein Reiseziel nicht nur für Kulturliebhaber
… So gehörten bereits die alten Griechen zu den Bewunderern der kolossalen Baukunst und der griechische Geschichtsschreiber Herodot zu den ersten Touristen Ägyptens, der seine Erlebnisse niederschrieb. Das Online-Reiseportal ab-in-den-urlaub.de berichtet über die Vorzüge des Reiselandes, das nicht nur durch seine historischen Perlen beeindruckt. Neben …
Sie lesen gerade: Ägyptens Technologiesektor wächst – IBM investiert in Vertriebszentrum