openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unangenehmer Begleiter: Herpes - was dagegen hilft

09.02.201518:32 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Über eine Schmier- oder Tröpfeninfektion (Husten, Niesen, Sprechen) gelangt der Herpes-simplex-Virus in den Körper des Betroffenen. Schmierinfektionen geschehen beispielsweise durch das gemeinsame Benutzen von Besteck und Gläsern. Ein weiterer Übertragungsweg sind direkte Hautkontakte wie Küssen oder Berührungen der Herpes-Bläschen. Der Virustyp HSV 1 ist meist der Verursacher von Lippenherpes und HSV 2 der des Genitalherpes. Der Typ 1, der Lippenherpes, ist in der Bevölkerung häufiger vertreten. Etwa 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland infizieren sich meist bereits im Kleinkindalter mit dem HSV 1. Der Virus bleibt ein Leben lang im Körper und zwar in den Ganglien (Nervenknoten). Gerade Stresssituationen oder eine geschwächtes Immunsystem begünstigen die Reaktivierung des im Körper befindlichen Virus. Da auch ein Ekelgefühl mit einer Schwächung des Immunsystems in Verbindung gebracht, kann auch Ekel zum Auslöser werden. Es kommt dann zu den auffälligen und unangenehmen Hauterscheinungen. Nach dem ersten Ausbruch haben manchen Menschen nie wieder mit den Begleiterscheinungen zu kämpfen. Bei etwa 20 bis 30 Prozent der Infizierten treten die Symptome in regelmäßigen Abständen wieder auf. Ein Großteil der Herpes-Infizierten weiß gar nichts von seiner Erkrankung, weil die Erstinfektion (Primärinfektion) unkompliziert verlief. Diese Menschen tragen den Virus in sich, können symptomfrei leben, können jedoch das Virus unwissentlich weitergeben. Die Herpesviren verursachen allerdings nicht nur die bekannten Lippenbläschen, sondern auch Erkrankungen wie Windpocken, Gürtelrose und das Pfeiffersches Drüsenfieber.



Frühzeitiges Auftragen von Herpescreme
Der Unterschied zwischen Herpes und einer "normaler" Entzündung liegt darin, dass für die Herpesinfektion ein prickelndes oder brennendes Gefühl an der entsprechenden Stelle auftritt. Die Haut ist zunächst gerötet, danach entstehen kleine Pickel, welche sich später in Bläschen umwandeln. Diese Bläschen gehen schließlich auf und verkrusten. Bei einer unkomplizierten Herpesepisode reicht das Auftragen spezieller, in der Apotheke erhältlicher Cremes. Sie führen zu einem schnellen Abheilen und sollten direkt bei den ersten Anzeichen wie Rötung oder Brennen aufgetragen werden. "Eine Impfung gegen die Infektion mit Herpesviren existiert leider nicht", erläutert Dr. Sybille Thoma-Uszynski, Hautärztin in Berlin-Mitte (http://www.hautarzt-mitte.de). Sogenannten Superinfektionen kann jedoch beispielsweise durch das Aufkleben spezieller Pflaster vorgebeugt werden. Superinfektionen sind bestehende Infektionen, bei denen es durch einen anderen oder den gleichen Erreger zu weiteren Infektionen kommt. Bei ausgeprägten oder länger andauernden Herpesinfektionen kann die Verordnung von Aciclovir- oder Valaciclovir-Tabletten sinnvoll sein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 838383
 666

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unangenehmer Begleiter: Herpes - was dagegen hilft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Priv.-Doz. Dr. med. habil. Sybille Thoma-Uszynski

Neurodermitis liegt (zum Teil) in den Genen
Neurodermitis liegt (zum Teil) in den Genen
Rund jedes fünfte Kind und jeder zehnte Erwachsene in Deutschland leiden unter einer Neurodermitis. Die Ekzem-Erkrankung verläuft in der Regel schubweise und plagt die Betroffenen mit starkem Juckreiz. "Das trübt nicht nur die Lebensqualität, sondern kann auch die Anfälligkeit für andere Entzündungserkrankungen wie Heuschnupfen und Asthma steigern", erläutert Dr. Sybille Thoma-Uszynski, Hautärztin in Berlin-Mitte (http://www.hautarzt-mitte.de). Obwohl die Neurodermitis zu den weltweit am häufigsten auftretenden chronischen Erkrankungen zählt,…
Werden Hautkrankheiten bald mit Spinnenseide geheilt?
Werden Hautkrankheiten bald mit Spinnenseide geheilt?
Es klingt nach Science-Fiction, könnte jedoch schon in absehbarer Zeit Realität werden: Um erkrankte Hautstellen zu heilen, wird quasi ein künstliches Spinnennetz darüber gespannt. Eine schwedische Biotech-Firma hat nun die Grundlage dafür geschaffen, diese Vision umzusetzen, indem sie ein Verfahren zur Herstellung sogenannter Spirdroin-Proteine entwickelt hat. Diese entsprechen weitgehend den Proteinen in Spinnenseide, denn sie werden aus Spinnen-Gensequenzen geklont und dann aus E.Coli-Bakterien herangezüchtet. Am Ende der Produktion kommt …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: arzneimittel.de ++ Herpes: ein lästiger BegleiterBild: arzneimittel.de ++ Herpes: ein lästiger Begleiter
arzneimittel.de ++ Herpes: ein lästiger Begleiter
Lippenherpes ist eine der am weitesten verbreiteten Krankheit. Mehr als 90% der Bevölkerung tragen den Virus in sich. Häufig erfolgt die Infektion mit dem Herpes-Virus schon im Kindesalter. Doch was sind die Auslöser von Lippenherpes und gibt es ein wirksames Mittel dagegen? Was ist Lippenherpes? Wer sich einmal mit dem Herpes-Virus infiziert hat trägt …
Bild: „Olympisches Gold“ für die Zitronenmelisse bei LippenherpesBild: „Olympisches Gold“ für die Zitronenmelisse bei Lippenherpes
„Olympisches Gold“ für die Zitronenmelisse bei Lippenherpes
… Studie weist überlegene Wirksamkeit der Arzneipflanze nach! (ddp direct) Der Herbst bringt den Menschen neben Stürmen und Erkältungswellen auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für Lippenherpes. 15 Millionen Deutsche leiden regelmäßig unter den schmerzhaft juckenden, lästigen Bläschen. Diejenigen von ihnen, die auf Melisse vertrauen, sind klar im Vorteil. …
Bild: amiea präsentiert neuen Soft-Laser zur Spezialbehandlung der LippenBild: amiea präsentiert neuen Soft-Laser zur Spezialbehandlung der Lippen
amiea präsentiert neuen Soft-Laser zur Spezialbehandlung der Lippen
… Premiere. Das High Tech Gerät wurde speziell zu Vor- und Nachbehandlung der empfindlichen Hautareale bei der Lippenpigmentierung entwickelt und dient insbesondere der Minimierung des Herpesrisikos und der Beruhigung der empfindlichen Haut der Lippen vor und nach der Permanent Make Up Behandlung. Die Lippenhaut ist generell sehr empfindlich. Herpes kann …
Bild: Erkältungszeit: Herpes-Viren melden sichBild: Erkältungszeit: Herpes-Viren melden sich
Erkältungszeit: Herpes-Viren melden sich
Lindenberg im Allgäu, 02. Februar 2012 – Herpes ist vielen ein Begriff. Die meisten denken jetzt an die lästig brennenden Bläschen an den Lippen. Gemeint ist aber die große Familie der Herpes-Viren. Und ihre Bedeutung für unseren Organismus geht weit über die Bläschen hinaus. Weisen sie doch darauf hin, dass die Immunität des betroffenen Menschen geschwächt …
Die Wärme kann kommen, der Schweiß bleibt weg
Die Wärme kann kommen, der Schweiß bleibt weg
… den Frühling starten, der vor unangenehmen Schweißausbrüchen bewahrt. Denn die Freude über steigende Temperaturen vergeht schnell, wenn sich Schweißflecken auf der Kleidung und unangenehmer Schweißgeruch in der Luft breit machen. Ein solcher Begleiter ist in der Apotheke zu finden: Das Antitranspirant Perspirex wurde speziell dazu entwickelt, extremes …
Was hilft gegen Herpesviren?
Was hilft gegen Herpesviren?
… tritt immer dann auf, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann: Herpes. Die bekannteste Form, der Lippenherpes, ist für viele Menschen ein ständiger und immer wiederkehrender Begleiter. Denn: Die Mehrzahl der Erwachsenen trägt den Erreger in sich. Und dennoch wissen viele nicht über die Ansteckung, Behandlung und Vorbeugung von Herpes Bescheid. Prof. …
Bild: Herpes blockieren - Lassen sich Lippenbläschen vermeiden?Bild: Herpes blockieren - Lassen sich Lippenbläschen vermeiden?
Herpes blockieren - Lassen sich Lippenbläschen vermeiden?
EdS-Parfums fertigt seit 1993/94 die Lippenpflege Melinda. EdS Melinda gibt es seit 1997 im Flakon mit 'EdS Herpes-blocking-System'. Die Pflegeerfolge sind verblüffend. Der natürliche Verlauf der Herpes-Attacke Wissenschaftler gehen davon aus, dass nahezu 90% der Gesamtbevölkerung mit Herpes (Typ HSV-1) infiziert sind. Der Herpes-Virus 'schläft' die …
Bild: Lippenpflege: Mehrfacher Wirkmechanismus gegen HerpesBild: Lippenpflege: Mehrfacher Wirkmechanismus gegen Herpes
Lippenpflege: Mehrfacher Wirkmechanismus gegen Herpes
Was tun bei Herpes-Attacken? Lippenherpes ist eine Viruserkrankung. Lippenbläschen bilden sich infolge eines Ausbruchs von Lippenherpes. Es treten mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen an Lippen, Nase oder Kinn auf. Diese Erscheinungen werden meist durch den Herpes-Simplex-Virus (HSV-1) hervorgerufen. Das Herpes-Virus ruht nach der Erst-Infektion in den …
Bild: Nie wieder Lippenherpes – eine Frage des TimingsBild: Nie wieder Lippenherpes – eine Frage des Timings
Nie wieder Lippenherpes – eine Frage des Timings
Wer seine Auslöser für Lippenherpes kennt, kann dem nächsten Bläschen-Schub mit hochdosierter Melisse zuvorkommen. Die Arzneipflanze eignet sich gerade bei frühzeitiger Anwendung nachweislich zur Linderung der Beschwerden bei Herpes. Um jedoch rechtzeitig mit der Therapie beginnen zu können, muss man wissen, bei welchen Anlässen Lippenherpes droht. Wir …
Herpes ein Virus mit vielen Gesichtern
Herpes ein Virus mit vielen Gesichtern
Eine Krankheit, die weltweit verbreitet ist und mehr als 90% der Bevölkerung betrifft, ist Herpes. Oftmals zeigt sich dieser Virus mit einer Lippenherpes (herpesfrei.com) Infektion. Die erste Infektion mit diesem Virus, passiert meist, ohne jegliche Symptome, im Kindesalter. Verschiedene Faktoren können Herpes auslösen. Wenn man sich mit Herpes erst …
Sie lesen gerade: Unangenehmer Begleiter: Herpes - was dagegen hilft