openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Beschimpft, verjagt, missbraucht – Straßenkinder auf den Philippinen

26.01.201518:41 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Jugend Eine Welt lädt am 31. Jänner österreichweit zum Tag der Straßenkinder

Millionen Kinder weltweit leben auf der Straße. Mit dem „Tag der Straßenkinder“ am 31. Jänner, dem Gedenktag des Jugendheiligen Don Bosco, macht die österreichische Hilfsorganisation Jugend Eine Welt auf ihr hartes Schicksal aufmerksam. Viele Schulklassen und Jugendgruppen in Österreich organisieren kreative Aktionen, um Spenden für Hilfsprojekte zu sammeln. Im Fokus stehen heuer die Philippinen, die 2013 und 2014 von Taifunen verwüstet wurden.

Sie huschen zwischen Autos herum, klopfen an Fenster und verkaufen Zeitungen, Zigaretten, Blumen, Süßigkeiten. Manche bieten auch Drogen oder den eigenen Körper an. Mindestens 250.000 Kinder auf den Philippinen verbringen den größten Teil ihres Lebens auf der Straße. Allein im Ballungsgebiet „Metro Manila“ rund um die philippinische Hauptstadt soll es mehr als 80.000 Straßenkinder geben. Viele arbeiten auf der Straße, um das Familieneinkommen aufzubessern und kehren regelmäßig nach Hause zurück. Doch gut 25-30 Prozent der Kinder haben den Kontakt zu ihren Familien eingeschränkt oder völlig abgebrochen, nachdem sie dort oft jahrelang Gewalt und Missbrauch ertragen mussten. Als „Ersatzfamilie“ dienen häufig Kinderbanden. Sieben von zehn philippinischen Straßenkindern sind Jungen, aber zunehmend landen auch Mädchen auf der Straße.


Straßenkinder vor Papstbesuch weggesperrt
„Die Kinder drängten sich um ihn, flüsterten dem Papst ihre Geschichte ins Ohr und überreichten ihm kleine Geschenke“, erzählten Beobachter über bewegende Momente in einem Zentrum für Straßenkinder in Manila. Spontan hatte sich Papst Franziskus während seines jüngsten Besuches auf den Philippinen zu einem Besuch der Sozialeinrichtung entschlossen „Ich war aus tiefstem Herzen gerührt, als ich die Kinder gesehen haben, die allein und ohne Familie leben“, sagte Papst Franziskus über die Begegnung. Die traurige Realität der auf der Straße im Elend lebenden Kinder blieb ihm allerdings erspart: Berichten zufolge hatte die Polizei vor dem Papstbesuch Hunderte von Straßenkindern in Gewahrsam genommen.


31. Jänner - Tag der Straßenkinder
Weltweit gibt es nach vorsichtigen Schätzungen rund 100 Millionen Straßenkinder - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, für die die Straße zum Lebensmittelpunkt geworden ist. Alljährlich am 31. Jänner macht die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt mit dem „Tag der Straßenkinder“ auf ihr Schicksal aufmerksam. Das Datum ist bewusst gewählt, ist es doch der Gedenktag des Jugendheiligen Don Bosco (1815-1888), der im 19. Jahrhundert obdachlose Jugendliche von der Straße geholt hat. Sein Geburtstag jährt sich heuer zum 200. Mal.

Heute unterstützt Jugend Eine Welt mehr als 70 Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit. Darunter etwa das speziell für Mädchen gedachte Schutzzentrum Laura Vicuña in Manila oder ein Katastrophenschutzzentrum in Minglanilla.
In Österreich organisieren rund um den „Tag der Straßenkinder“ viele Schulklassen und Jugendgruppen kreative Aktionen, um Spenden für diese Hilfsprojekte zu sammeln. So bieten etwa Schüler der HLW in Rohrbach in Oberösterreich bei einer Veranstaltung selbstgemachte Speisen an.

Weitere Informationen zum „Tag der Straßenkinder“ gibt es unter: www.tagderstrassenkinder.at und www.jugendeinewelt.at

Bitte helfen Sie uns helfen!
Spendenkonto:
Jugend Eine Welt
Raiffeisen Landesbank Tirol
IBAN: AT66 3600 0000 0002 4000,
BIC/SWIFT: RZTIAT22
bzw. online auf www.jugendeinewelt.at

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 836087
 134

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Beschimpft, verjagt, missbraucht – Straßenkinder auf den Philippinen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jugend Eine Welt - Don Bosco Aktion Österreich

Sierra Leone doch nicht Ebola-frei
Sierra Leone doch nicht Ebola-frei
Salesianerbruder Lothar Wagner übt scharfe Kritik an „Ebola-Profiteuren“ Die Meldung von vergangener Woche, Sierra Leone sei endlich Ebola-frei, hat sich als voreilig erwiesen: Am 30. August wurde ein neuerlicher Infektionsfall bekanntgegeben. Salesianerbruder Lothar Wagner, Direktor des Kinderschutzzentrums Don Bosco Fambul in Freetown, berichtete seiner Partnerorganisation Jugend Eine Welt: „Es handelt sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein „Überschwappen“ des Virus aus der Nachbarregion Forecariah in Guinea auf den Distrikt Kambia…
Gebete gegen Bulldozzer - Mauerbau im Cremisantal hat begonnen
Gebete gegen Bulldozzer - Mauerbau im Cremisantal hat begonnen
Jugend Eine Welt: Christliche Familien und Don Bosco-Einrichtungen im Heiligen Land werden von ihrem Land abgeschnitten Seit Jahren wehren sich christliche Gemeinschaften im Heiligen Land, ihre internationalen Partner sowie Vertreter des Vatikans gegen den von Israel geplanten Bau einer Trennmauer im Cremisan-Tal. Dadurch würden 58 christliche Familien sowie zwei Einrichtungen der Salesianer und Don Bosco Schwestern im „christlichen Dreieck“ Bethlehem, Beit Jala und Beit Sahur von ihrem Land abgeschnitten. Zudem käme es zur Zerstörung einer …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: mc-quadrat unterstützt den Straßenkinder e.V. beim Aufbau des „Kinder- und Jugendhaus Bolle“Bild: mc-quadrat unterstützt den Straßenkinder e.V. beim Aufbau des „Kinder- und Jugendhaus Bolle“
mc-quadrat unterstützt den Straßenkinder e.V. beim Aufbau des „Kinder- und Jugendhaus Bolle“
… Jugendhaus Bolle“ zu informieren. Der Problemkiez und soziale Brennpunkt Marzahn ist einer der kinderreichsten Bezirke Berlins mit einer Hartz IV-Dichte von 42 %. Die Mitarbeiter des Straßenkinder e.V. stellen sich hier mit ihrem neuen Projekt „Kinder- und Jugendhaus Bolle“ der Herausforderung, Kinder dabei zu unterstützen, erst gar nicht auf der Straße …
Franz Beckenbauer und SAP fördern Stiftung Auswege
Franz Beckenbauer und SAP fördern Stiftung Auswege
… Platz belegte, entfielen dabei 7000 Euro. Mehr Stimmen entfielen nur auf Charity-Projekte im Ausland, unter anderem für Waisenkinder in Syrien und auf Sri Lanka, für Straßenkinder auf den Philippinen und in Rumänien, für eine Poliklinik in Peru. Diese Spendenzugänge will die Stiftung Auswege in erster Linie für ihre neuntägigen therapeutischen „Sommercamps“ …
Bild: Spendenaktion von aktivmed ein großer ErfolgBild: Spendenaktion von aktivmed ein großer Erfolg
Spendenaktion von aktivmed ein großer Erfolg
… Einrichtungen, geschweige denn fließend Wasser oder Strom. Neben der medizinischen Versorgung dieser Menschen und der vielen Armen Cebu Citys liegen Pater Dr. Heinz Kulüke besonders die Straßenkinder am Herzen, für deren Zukunft er mit viel Hingabe kämpft. Dementsprechend fließt ein Großteil aller Spendengelder in die Schul- und Ausbildung der Kinder, damit …
Bild: Essen für einen guten Zweck: Spendenaktion für das Projekt „Weihnachtsgeschenke für Waisen- und Straßenkinder“Bild: Essen für einen guten Zweck: Spendenaktion für das Projekt „Weihnachtsgeschenke für Waisen- und Straßenkinder“
Essen für einen guten Zweck: Spendenaktion für das Projekt „Weihnachtsgeschenke für Waisen- und Straßenkinder“
Auch in diesem Jahr richtet die Hope Foundation wieder ein Weihnachtsfest für Waisen- und Straßenkinder in Kamerun aus. Um daraus einen so großen Erfolg wie in den letzten Jahren werden zu lassen, werden noch dringend Spenden benötigt. Daher ruft die Hope Foundation zu einer Spendenaktion auf, an der sich jedes Restaurant beteiligen kann, das von der …
Bild: Don Bosco Mission Bonn unterstützt mit 10,3 Millionen Euro junge Menschen in aller WeltBild: Don Bosco Mission Bonn unterstützt mit 10,3 Millionen Euro junge Menschen in aller Welt
Don Bosco Mission Bonn unterstützt mit 10,3 Millionen Euro junge Menschen in aller Welt
… Engagement und innovativen Wegen auf-zurufen. Davon zeugen Engagierte, wie Don Bosco Volunteer Fabian Wüllhorst oder aber Peter Friemel, der regelmäßig für Straßenkinder radelt. Beide beschreiben ihren Einsatz als persönliche Lebensbereicherung. Rote Karte gegen Gewalt - fordert die aktuelle Bildungskampagne, die die Lebenswirklichkeit brasilianischer …
Bild: 2schneidig als Convention-Showact live in BudapestBild: 2schneidig als Convention-Showact live in Budapest
2schneidig als Convention-Showact live in Budapest
… Drogenpräventionsprojekte an jeglichen allgemein bildenden Schulen im gesamten Bundesgebiet durch. Auch international gestaltet 2schneidig Ferienfreizeiten, Kindercamps und setzt sich aktiv für Straßenkinder ein, u.a. in Brasilien, Manila, Südafrika und Maputo. Anlässlich der nächsten Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien engagiert sich 2schneidig wiederholt mit …
Bild: Erster deutscher Tropenfruchtversand auf den Philippinen eröffnetBild: Erster deutscher Tropenfruchtversand auf den Philippinen eröffnet
Erster deutscher Tropenfruchtversand auf den Philippinen eröffnet
Kurierdienst, direkt zu den Kunden ins Haus. Es ist auch beabsichtigt Händler und die Gastronomie zu beliefern. Die komplette Abwicklung erfolgt online per Internet. Die Firma G&D FRUITS PARADISE WORLDWIDE will den naturnahen Anbau auf den Philippinen fördern und ein soziales Projekt "Hilfe für Straßenkinder" in Cebu City unterstützen.
UN-Tag für Straßenkinder-Wichtiges Signal für Kinderrechte
UN-Tag für Straßenkinder-Wichtiges Signal für Kinderrechte
Die Vereinten Nationen (UN) sollten den 12. April zum Internationalen Tag für Straßenkinder erklären. Das sei ein wichtiges Signal, um die Rechte von Millionen von Jungen und Mädchen zu stärken, die jeden Tag auf der Straße ums Überleben kämpfen, so Don Bosco Mission Bonn. Die Organisation setzt sich seit fast 50 Jahren für benachteiligte Kinder und …
Bild: Neujahrsspende für Straßenkinder – auch von den Kindern der FamilieBild: Neujahrsspende für Straßenkinder – auch von den Kindern der Familie
Neujahrsspende für Straßenkinder – auch von den Kindern der Familie
Seit einigen Jahren wird die Berliner Organisation Straßenkinder e.V. von Mahr EDV mit einer Neujahrsspende unterstützt. Am Nachmittag des 8. Januar besuchte Verena Mahr mit ihren 5 Kindern die Einrichtung, um einen Scheck und Sachspenden zu überreichen. Neujahrsspende und weihnachtliche Tradition Neben der Geldspende der Mahr EDV sowie Stiften und Büchern …
Bild: Jobsuchmaschine JobiJoba unterstützt das Bündnis für StraßenkinderBild: Jobsuchmaschine JobiJoba unterstützt das Bündnis für Straßenkinder
Jobsuchmaschine JobiJoba unterstützt das Bündnis für Straßenkinder
… 20.03.2012 – In den großen deutschen Städten ist es momentan kein seltenes Bild mehr: Obdachlose Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Eindeutig beziffern, wie viele Straßenkinder auf Deutschlands Straßen leben, fällt jedoch sehr schwer. Fließende Übergänge zwischen der normalen Existenzweise und einer Karriere auf der Straße und die besonders häufig …
Sie lesen gerade: Beschimpft, verjagt, missbraucht – Straßenkinder auf den Philippinen