(openPR) »Es gibt nicht den perfekten Designer für alles!« sagt Jakob Maser. Er muss es wissen, denn er hat den Dschungel der Kommunikationsdesigner geordnet. Die unterschiedlichen Unternehmenstypen der Designer hat er in 12,5 Kategorien eingeteilt und zu jeder dieser Kategorien die Stärken und Schwächen, die Chancen und Risiken analysiert. Diese sogenannte SWOT-Analyse hilft, den richtigen Partner für das eigene Projekt zu finden. Will ich zum Beispiel eine schnelle Kampagne zur Umsatzförderung machen, bin ich bei einer CI-Agentur nicht so gut aufgehoben wie bei einer Werbeagentur.
Maser ist selbst Designer mit über 15 Jahren Berufserfahrung – sowohl in Agenturen als auch als Freischaffender – seine Texte spiegeln diese Erfahrungen mit leichter Ironie wieder. »Mein Ziel war es, zu informieren und gleichzeitig zu unterhalten.« so Maser.
Ergänzt wird das Bestiarium durch Illustrationen von Frank Hoppmann, die mit spitzer Feder die Schrullen und Eigenheiten der Unternehmenstypen gekonnt auf den Punkt bringen.
Das Buch ist im Werkstoff Verlag erschienen unter der ISBN 978-3-943513-02-8