(openPR) Neu-Isenburg, 20. November 2014 – Compuware Corporation (Nasdaq CPWR) hat das Whitepaper „Mainframe Excellence 2025: A Generational Call for Strategic Platform Stewardship“ veröffentlicht. Es schlägt eine erfolgversprechende langfristige Strategie für IT-Unternehmen vor, die System z nutzen. Diese ist nötig, da eine neue Mitarbeiter-Generation, die sogenannten Millennials, beginnt, die IT-Abteilungen zu dominieren und Führungspositionen einzunehmen.
Das Whitepaper „Mainframe Excellence 2025“ empfiehlt deshalb folgende Kern-Aktivitäten:
1. Bestandsaufnahme von bestehenden Mainframe-Daten, -Anwendungen, -Kapazitäten, -Nutzungsszenarien und -Management-Tools
2. Erstellen einer faktenbasierten Bedarfsübersicht für Mitarbeiter-Know-how mit einer realistischen Zeitleiste
3. Erfassen der aktuellen und geplanten Mainframe-Funktionalitäten
4. Anpassung der Investitionen zur Absicherung der Mainframe-Anwendungen
5. Aufschub von kurzfristigen Kostenkürzungen, die langfristig negative Folgen haben
6. Realistische Einschätzung von Potentialen, Kosten und Risiken der nicht-Mainframe-basierten Plattformen
Verschiedene Studien bestätigen, dass die meisten Unternehmen, die Mainframes nutzen, auch langfristig auf diese Plattform setzen. Häufig befinden sich die wichtigsten Anwendungen auf dem Mainframe. Das gesamte Mainframe-Anwendungs-Portfolio ist deshalb ein einzigartiges Repository von geschäftskritischen Informationen. Doch Millennials haben meist wenig oder keine Erfahrung damit. Sie sind stattdessen in der Regel Experten in verteilten, webbasierten oder mobilen Technologien.
Diese fehlende Erfahrung führt zu unterschiedlichen langfristigen Herausforderungen für Unternehmen, deren geschäftskritische Prozesse auf System z basieren. Angesichts des häufig diskutierten Generationenwechsels müssen sie die Verfügbarkeit von geeigneten IT-Experten gewährleisten. Genauso wichtig ist, dass sie das Mainframe-basierte, geistige Eigentum rigoros schützen und weiterentwickeln, um auch weiterhin mit Hilfe der einzigartigen Fähigkeiten des Mainframes die Anforderungen einer sich ständig ändernden digitalen Wirtschaft zu erfüllen.
„Es gibt eine Tendenz unter CIOs, die nicht mit dem Mainframe aufgewachsen sind, eine „Darum kümmere ich mich morgen“-Haltung gegenüber System z einzunehmen“, sagt Chris O'Malley, President of Mainframe Operations bei Compuware. „Wir glauben aber, dass genau jetzt die Zeit ist, sich darum zu kümmern, und dass CIOs der neuen Generation mit der richtigen Strategie für ihre Mainframe-Anwendungen neuartigen Business-Nutzen und nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen.“
Das vollständige Whitepaper gibt es unter: http://tinyurl.com/mulafk4