openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Blickwechsel: Gegen Stammtischparolen

30.10.201418:16 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Wie argumentiere ich gegen platte Sprüche, Fremdenfeindlichkeit und rechte Gesinnung richtig?

Köln, 30.10.2014. Jeder ist in seinem Leben bereits mit platten Sprüchen und Fremdenfeindlichkeit in Berührung gekommen. Rechte Gesinnung spiegelt sich dabei in zugespitzten Botschaften und Parolen wieder. Betroffene sind meist überrascht, fühlen sich gar überrumpelt. Erst viel später fällt ihnen eine passende Argumentation ein. Hätte man wiedersprechen sollen?
Das vierte und zugleich letzte DonnerstagsForum gegen Rechts, welches von katholischen Organisationen veranstaltet wird, lädt zu einem Argumentationstraining mit dem renommierten Politologen und Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Klaus-Peter Hufer am 6. November 2014, von 18 bis 21 Uhr ins Kölner Brauhaus Gilden im Zims (Heumarkt 77, 50667 Köln) ein. Dieser Kurz-Workshop dient dem eigenen Training gegen platte Sprüche und Stammtischparolen nach dem Motto, wir greifen ein, wenn pauschal verurteilt und diffamiert wird.
Karten für dieses Forum sind für 12 Euro (6 Euro ermäßigt) an der Abendkasse erhältlich. Der Preis beinhaltet das Programm, Getränke und einen Imbiss.
In vier Donnerstagsforen setzen die Thomas-Morus-Akademie Bensberg, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, der Diözesan-Caritasverband und der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln gemeinsam ein Zeichen gegen rechtes Gedankengut und laden Interessierte zu Diskussion und Gespräch ein.

Weitere Informationen auf www.dioezesanrat.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 823749
 678

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Blickwechsel: Gegen Stammtischparolen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln

Bild: Kölner Katholiken: Stellungnahme zum Fastenhirtenbrief 2016Bild: Kölner Katholiken: Stellungnahme zum Fastenhirtenbrief 2016
Kölner Katholiken: Stellungnahme zum Fastenhirtenbrief 2016
"In seinem Fastenhirtenbrief beschreibt unser Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki seine Vision von einer Kölner Ortskirche von Morgen. Diesen "geistlichen" Weg will er im Einklang mit allen Christinnen und Christen aus dem Erzbistum gestalten. Eine zentrale Rolle ist dabei die Aufforderung an alle Priester und Mitarbeitenden in den Seelsorgeteams, Laien in den Gremien und Verbänden eine größere Mitwirkungsmöglichkeit einzuräumen. Um vor Ort eine lebendige und evangelisierende Kirche zu etablieren ist es wichtig für uns, dass die Gremien u…
'Würde des Menschen reicht bis zum Tod'
'Würde des Menschen reicht bis zum Tod'
Interview mit dem Bundesminister für Gesundheit Hermann Gröhe MdB, dem stv. Diözesanrates-Vorsitzenden Cornel Hüsch und der Hospiz- und Palliativbeauftragten des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen Silke Kirchmann. In den kommenden Tagen beschließt der Deutsche Bundestag ein neues Sterbebeihilfe-Gesetz. Dieses soll laut Politik mehr Klarheit und Handlungssicherheit für das examinierte Personal schaffen. Aber was muss das neue Gesetzt regeln und warum befürchten Kritiker wie Kirchen und Verbände eine Verschlechterung der Lage? Mit seiner Akt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Workshoptag ClownerieBild: Workshoptag Clownerie
Workshoptag Clownerie
… Mal sehen, nichts ernst nehmen, über Alltagssituationen staunen und mit der roten Nase öffentlich tun, was man sich selbst sonst verbietet. Der Workshop vermittelt einen Blickwechsel und weckt kreative Potenziale. Übungen zur Mimik, Gestik und Körperhaltung vermittelt Kursleiterin Kristina Mohr aus Essen, die seit 1998 selbst als Clown Lotte auf der …
Bild: “European Workshop for Contemporary Music” eröffnet Blickwechsel-Projekt der Akademie der Künste in BerlinBild: “European Workshop for Contemporary Music” eröffnet Blickwechsel-Projekt der Akademie der Künste in Berlin
“European Workshop for Contemporary Music” eröffnet Blickwechsel-Projekt der Akademie der Künste in Berlin
Ensemble präsentiert neue Musik aus Polen "BLICKWECHSEL. Künstlerische Dialoge mit Polen" heißt das Projekt in der Berliner Akademie der Künste (AdK), bei welchem vom 27. Oktober 2011 bis 08. Januar 2012 Polens Gegenwartskunst und -kultur präsentiert werden. Der "European Workshop for Contemporary Music" (kurz: EWCM), ein Kooperationsprojekt des Deutschen …
Bild: Piratenpartei fordert Rassismustest für Unions-PolitikerBild: Piratenpartei fordert Rassismustest für Unions-Politiker
Piratenpartei fordert Rassismustest für Unions-Politiker
… von Einwanderern sogar ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient erwartet wird. Die Piratenpartei Baden-Württemberg sieht mit großer Sorge, wie die Union schamlos versucht, mit billigen Stammtischparolen in rechten Gewässern nach Wählern zu fischen. Dabei ist anzumerken, dass Deutschland kein Einwanderungsproblem hat. Die Zahl der Einwanderer geht …
Bild: Start einer neuen Initiative für berufstätige Frauen in den Wechseljahren Bild: Start einer neuen Initiative für berufstätige Frauen in den Wechseljahren
Start einer neuen Initiative für berufstätige Frauen in den Wechseljahren
Initiative BlickWechsel: Erfolgreich, stark und informiert in den WechseljahrenBerlin, den 01.06.2023 - Fast alle Frauen in den Wechseljahren haben Beschwerden und die meisten fühlen sich durch sie beruflich und privat beeinträchtigt.* Dennoch sind die Wechseljahre ein Tabu in unserer Gesellschaft, auch im Arbeitsumfeld finden sie zu wenig Beachtung. …
Bild: "Blickwechsel" bei 100 kubik - die neusten Arbeiten von David MurciaBild: "Blickwechsel" bei 100 kubik - die neusten Arbeiten von David Murcia
"Blickwechsel" bei 100 kubik - die neusten Arbeiten von David Murcia
Die Galerie 100 kubik in Köln präsentiert unter dem Titel „Blickwechsel“ die neusten großformatigen Gemälde des Künstlers David Murcia (*1982, Murcia). Mit der Serie „Blickwechsel“ („Trayectos de la mirada“) bricht Murcia mit der traditionellen Art ein Kunstwerk visuell zu erfassen. Die verschiedenen Ebenen seiner Gemälde fordern den Betrachter dazu …
Bild: Here and Now: Neue Installationen von Julia WillmsBild: Here and Now: Neue Installationen von Julia Willms
Here and Now: Neue Installationen von Julia Willms
… Stipendium für Video- und Medienkunst des BMUKK, Österreich. Willms kann bereits zahlreiche internationale Ausstellungen vorweisen, u.a.: Einzelausstellung im "Weissen Haus", Wien, 2008 | "Blickwechsel – Österreichische Fotografie Heute", Westlicht, Wien, und Haus der Kunst, Brünn, 2010 | "Virtually Real", Stanley and Audrey Burton Gallery, Leeds, UK, 2011| …
Bild: Finanzwissen - Jeder zweite Deutsche ist ein AnfängerBild: Finanzwissen - Jeder zweite Deutsche ist ein Anfänger
Finanzwissen - Jeder zweite Deutsche ist ein Anfänger
Ein gesundes Halbwissen reicht nicht immer aus, ergab eine aktuelle Studie. “Stammtischparolen sind bei Finanzen und Steuern meist schlechte Ratgeber”, sagt Monika Fauser, Geschäftsführerin der SKD Steueroptimierte Kapitalanlagen Deutschland GmbH. Dass Wissen und Wirklichkeit nicht immer aufeinander treffen, ist eine Binsenweisheit. Eine kürzlich veröffentlichte …
Pressemitteilung "Falsche Freunde"
Pressemitteilung "Falsche Freunde"
… Linkspartei betreiben, wird damit Schaden zugefügt. Die Deutsch-Israelische Gesellschaft AG München versteht sich als Organisation die „ohne Wenn und Aber“ an der Seite Israels steht. Israelsolidarität und das Eintreten gegen Antisemitismus darf nicht zu Wahlkampf- und Stammtischparolen verkommen. Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
Bild: David Murcia: BlickwechselBild: David Murcia: Blickwechsel
David Murcia: Blickwechsel
Murcia stellt die traditionelle Wahrnehmung der Kunst in Frage. Vom 16.01.2014 bis 14.03.2015 Die Galerie 100 kubik in Köln präsentiert unter dem Titel „Blickwechsel“ die neusten großformatigen Gemälde des Künstlers David Murcia (*1982, Murcia). Mit der Serie „Blickwechsel“ („Trayectos de la mirada“) bricht Murcia mit der traditionellen Art ein Kunstwerk …
„Verbaler Durchfall“ - Gewerkschaftsjugend greift Junge Union in scharfen Tönen an
„Verbaler Durchfall“ - Gewerkschaftsjugend greift Junge Union in scharfen Tönen an
… Berlin. Solche „Miss-Töne seien Sprengstoff in zentralen Politik-Feldern“ und auch im Wahlkampf fehl am Platz. „Ich rate Miss Felder, sich mit Stammtischparolen künftig zurückzuhalten: Sie können von fehlenden sozialpolitischen Kompetenzen nicht ablenken“, so Bischoff. Der Unionspolitiker hatte bei einem Besuch seines Ortsverbandes Erwerbslosen vorgeworfen, …
Sie lesen gerade: Blickwechsel: Gegen Stammtischparolen