openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Trotec Laser - Stent-Laserschneidanlagen mit neuester Lasertechnik

28.10.201411:08 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Trotec Laser - Stent-Laserschneidanlagen mit neuester Lasertechnik
Die Laser-Stentschneideanlage SpeedCutter Single von Trotec (Quelle: Trotec)
Die Laser-Stentschneideanlage SpeedCutter Single von Trotec (Quelle: Trotec)

(openPR) Stents sind aus dem medizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Die kleinen Gittergerüste in Röhrchenform aus Metall oder bioresorbierbaren Materialien werden mittels Lasertechnik hochpräzise geschnitten. Trotec hat nun seine SpeedCutter-Baureihe um neue Versionen und neueste Lasertechnik erweitert, die Vorteile gegenüber herkömmlichen Fertigungsverfahren bietet.



Lasertechnik als Standard beim Stentschneiden

Die klassische Schneidlösung für metallische Stents, sowohl unbeschichtete (BMS Bare Metal Stents), als auch beschichtete (DES Drug Eluting Stents) setzt auf einen Laser mit Pulslängen im Bereich von einigen 10 – 100 µs. Dies sind die etablierten faser- oder lampengepumpten Nd:YAG Pulslaser. Mit diesen beiden Quellen wird die Kontur im Schmelzschneidverfahren in das Rohr eingebracht, wobei der Laser die Energie zum Aufschmelzen in das Material einbringt und das Schneidgas unter hohem Druck die Schmelze aus dem Schnittspalt austreibt.

Dieses Verfahren führt zu drei unerwünschten Begleiterscheinungen:

1. Gratbildung an der Innenkante des Schnittspaltes, die durch geeignete Düsengeometrien und Gasdrücke verringert, aber nicht eliminiert werden kann.
2. Ablagerungen von Schlacke und Schlacke Spritzern auf der dem Schnitt gegenüber liegenden Seite des Rohres (Debris). Diese können durch den Einsatz eines passenden Absorbers (beam block) im Rohr weitgehend vermieden werden. Dieses Verfahren stellt aber neue Aufgaben für die automatisierte Serienfertigung dar.
3. Wärmeeinflußzone – die oben angeführten Strahlquellen erzeugen typischerweise eine Wärmeeinflußzone im Bereich von einigen µm, die in späteren Prozessschritten wieder entfernt oder nachbearbeitet werden muss, um homogene mechanische Eigenschaften zu gewährleisten.
Insbesondere die Punkte 1. und 2. erfordern eine Reihe von Nachbearbeitungsschritten, die nach wie vor meist händisch ausgeführt werden und damit hohe Kosten verursachen. In Abhängigkeit von Rohrdurchmesser und Material sind diese Arbeiten einfach bis sehr aufwändig, letzteres ist bei NiTiNol Stents mit kleinen Durchmessern besonders ausgeprägt.

Ultrakurzpulslaser bieten wesentliche Vorteile

Die ideale Lösung dieser drei Probleme wäre also ein Verfahren, das praktisch "kalt" und rückstandsfrei Material abtragen kann. Diesem Ideal kommt der Ultrakurzpulslaser (UKP) in seiner Form als Femtosekundenlaser schon sehr nahe.
Die Pulse sind beim Femtosekundenlaser eben um den Faktor exp10 kürzer und die Pulsspitzenleistung um den Faktor exp4 höher.
Damit wird das Material nicht mehr aufgeschmolzen, sondern direkt sublimiert, es wird also auch keine Schlacke mehr gebildet.Die Schnittergebnisse in Metallen sind gratfrei, allerdings nicht frei von Ablagerungen und Debris, bzw. haben noch immer eine Wärmeeinflußzone, wenngleich diese auch geringer ausfällt. Warum also setzen nicht alle Hersteller ausschließlich auf diese Strahlquelle?

Auch dafür gibt es drei wesentliche Gründe:

1. Die Höhe der Investition ist für den Femtolaser als reine Strahlquelle immer noch ca. zehn mal so hoch wie der Faserlaser, wenngleich sich das mit den Gesamtkosten einer Schneidanlage etwas relativiert.
2. Die Verfügbarkeit der Ultrakurzpulslaser ist erst seit wenigen Jahren in industriell geforderten Bereichen gegeben.
3. Die Hersteller scheuen die Neubewertung ihrer Produkte und Prozesse wegen einer neuen Strahlquelle.

Es kommt also immer auf den Einzelfall beim jeweiligen Produzenten an, welche Strahlquelle für seine Produktion die sinnvollste ist.
Einfacher wird die Entscheidung bei bioabsorbierbaren Stents (BVS Bio-absorbable Vascular Stents) aus Polylaktat (PLA PolyLactic Acid), deren Material die "langen" Pulse der konventionellen Stahlquellen nicht ausreichend absorbiert und so keine sauberen Schnitte zulässt. Dagegen werden die Pulse der Ultrakurzpulslaser (Femto-, oder Picosekundenlaser) absorbiert und sind so erste Wahl.

Variabilität für optimale Produktionsprozesse

Bei Trotec sind die Schneidsysteme der SpeedCutter Familie mit jeder Strahlquellen-Kombination verfügbar. Standardmäßig mit zwei Faserlasern ausgestattet kann der TWIN aber auch mit zwei Ultrakurzpulslasern oder alternativ mit nur einem UKP als Hybrid aufgebaut werden. Der SpeedCutter SINGLE kann ebenfalls mit der ganzen Palette der Strahlquellen bestückt werden.
Zusätzlich bietet Trotec eine automatische Rohrbeschickung (Autoloader), automatisierte Stentsortierung (Sorter), Nasschneiden (WetCut) oder BeamBlock als Optionen aus einer Hand mit einem durchgängigen Steuerungskonzept an.

Interessant für Entwicklungsabteilungen

Besonders der "kleinere Bruder" des SpeedCutter TWIN – der SpeedCutter SINGLE – ist für Entwicklungsabteilungen oder für kleinere Produktionsmengen interessant.
Denn mit den oben beschriebenen Strahlquellen können Stenthersteller die für Entwicklung und Produktion jeweils optimale Laseranlage einsetzen. Vor allem können mit der neuen Femtolaser-Technologie bisherige Fertigungsmethoden gegenüber der neuen Möglichkeit des UKP-Lasers getestet werden.
Die SINGLE-Ausführung ist technisch gleichwertig mit dem großen Bruder TWIN und somit völlig mit diesem kompatibel. Daher können mit dem SpeedCutter SINGLE neue Stentarten in der Entwicklung oder Vorserie gefertigt werden und später problemlos auf den großen Twin-Maschinen in hohen Losgrößen in Serie produziert werden. Da beide Maschinen mit Faser- und/oder Femto-Laser verfügbar sind, können die Anlagen in der Entwicklung und Serienproduktion aufeinander abgestimmt werden.
Der SpeedCutter SINGLE eignet sich aber auch als Einstieg in die Twin-Technologie, bei der mit einer parallelen Ausführung mit zwei Lasern und zwei Schneidköpfen der doppelte Durchsatz bei geringeren Investitionskosten pro Teil erreicht wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 823242
 739

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Trotec Laser - Stent-Laserschneidanlagen mit neuester Lasertechnik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Trotec Laser GmbH

Bild: 20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum WeltmarktführerBild: 20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum Weltmarktführer
20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum Weltmarktführer
In rekordverdächtig kurzer Zeit von nur 20 Jahren hat es die Trotec Laser GmbH vom Startup zum Weltmarktführer bei Lasermaschinen zum Schneiden, Markieren und Gravieren geschafft: Aus dem einstigen "Entwicklungs- und Forschungscontainer" hin zum Green Building-Headquarter in OÖ. Als Teil der Trodat Trotec Group entwickelt, produziert und vermarktet Trotec Lasergeräte zum Beschriften, Schneiden und Gravieren sowie Gravurmaterialien. "Setting new Standards" - als Innovationsführer setzt Trotec neue Standards im Lasersegment, mit einer installi…
Bild: Trotec Laser erweitert Produktportfolio der Galvo-Beschriftungslaser mit neuer LaserquelleBild: Trotec Laser erweitert Produktportfolio der Galvo-Beschriftungslaser mit neuer Laserquelle
Trotec Laser erweitert Produktportfolio der Galvo-Beschriftungslaser mit neuer Laserquelle
Trotec präsentiert eine neue Laserquelle für die Beschriftung von Metallen und Kunststoffen Wels, 28. November 2016. Ab Ende November 2016 sind alle Beschriftungslaser der SpeedMarker Serie zusätzlich zu den herkömmlichen Faserlasern auch mit MOPA Faserlaserquelle erhältlich. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten für die Beschriftung von Metallen und Kunststoffen, wobei die Vorteile der herkömmlichen Faserlaserquellen (wartungsfrei, lange Lebensdauer, luftgekühlt, ökonomischer Anschaffungspreis,…) bestehen bleiben. Mehr Möglichkeiten dur…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Trotec Lasersysteme für den Einsatz in der MedizintechnikBild: Trotec Lasersysteme für den Einsatz in der Medizintechnik
Trotec Lasersysteme für den Einsatz in der Medizintechnik
… Hersteller, wird bereits häufig mittels Laserkennzeichnung durchgeführt. Schnelles und flexibles Markieren und eine dauerhafte Beschriftung sind dabei die größten Vorteile der Lasertechnik. Grundsätzlich möchten die Hersteller von medizinischem Besteck und Implantaten ihre Artikel so kennzeichnen, dass die Beschriftung und somit die Rückverfolgbarkeit …
Bild: Mit Trotec Leipzig auf der FESPA Digital in München die Neuheiten der Laserbearbeitung kennenlernenBild: Mit Trotec Leipzig auf der FESPA Digital in München die Neuheiten der Laserbearbeitung kennenlernen
Mit Trotec Leipzig auf der FESPA Digital in München die Neuheiten der Laserbearbeitung kennenlernen
… (FESPA) in München statt. Neben zahlreichen Vertretern der Branche, vom Drucker bis zum Kommunikationsdesigner, wird auch Trotec als Innovationsführer auf dem Gebiet der Lasertechnik mit seiner Niederlassung Trotec Leipzig am Stand 330 in Halle B2 einige seiner Produkte und Anwendungen vorstellen. Die ganze Vielfalt der Laserbearbeitung Die Laserprodukte …
Bild: AMADA setzt auf WITT GasmischerBild: AMADA setzt auf WITT Gasmischer
AMADA setzt auf WITT Gasmischer
Lasertechnik ist seit vielen Jahren das Mittel der Wahl in der Blechverarbeitung. Der Laser liefert erstklassige Schneidergebnisse unabhängig von der Materialart und -dicke. Prozessgase spielen beim Laserschneiden eine wichtige Rolle für die Schnittqualität. Nur bei gleichbleibender Qualität des Schneidgases können die gewünschten Ergebnisse erzielt …
Bild: Trotec bietet mehr als nur reine LasertechnikBild: Trotec bietet mehr als nur reine Lasertechnik
Trotec bietet mehr als nur reine Lasertechnik
… Sowohl CO2-Laser, als auch Faserlaser sind im Trotec Produktprogramm. Aber auch Sonderlösungen für die Integration in automatisierte Produktionslinien sind möglich. Trotec Lasertechnik in beinahe jeder Branche Die Anwendungen der Lasertechnik sind vielfältig und reichen u.a. von der einfachen Schildgravur über die Stempelproduktion, Papierschnitten, …
Bild: Automatisierte Lasertechnik von Trotec zur Beschriftung von medizinischem BesteckBild: Automatisierte Lasertechnik von Trotec zur Beschriftung von medizinischem Besteck
Automatisierte Lasertechnik von Trotec zur Beschriftung von medizinischem Besteck
… den Hersteller, wird bereits häufig mittels Laserkennzeichnung durchgeführt. Schnelles Markieren und eine dauerhafte Beschriftung sind dabei die größten Vorteile der Lasertechnik. Trotec Laser hat für einen renommierten Medizintechnik-Kunden eine automatisierte Laserbeschriftungsanlage entwickelt und gebaut, bei der neben der Beschriftung an sich auch …
Bild: Neue Trotec Laser- und GravurmaterialienBild: Neue Trotec Laser- und Gravurmaterialien
Neue Trotec Laser- und Gravurmaterialien
Zusammen mit ILC, einem führenden Hersteller von qualitativ hochwertigen laminierten Kunststoffen, hat Trotec nun ein breites Angebot an mehrschichtigen Laminaten entwickelt, die sowohl für die Lasergravur als auch die mechanische Gravur geeignet sind. ILC ist bereits seit Jahren Lieferant für Laser- und Gravurmaterialien von Trotec. In Ländern wie Australien, …
Bild: 20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum WeltmarktführerBild: 20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum Weltmarktführer
20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum Weltmarktführer
… im Forschungsbereich sind Laseranwendungen einfach nicht mehr wegzudenken, so z.B. bei der Entwicklung des Mars Rover. Auch in Industrie und Gewerbe spielt unsere Trotec Lasertechnik eine wichtige Rolle. Entscheidend ist die Frage: Warum machen wir Laser? Antwort: Wir machen unsere Kunden erfolgreich, und diese nachhaltige Strategie lässt uns überproportional …
Bild: Trotec gibt den Takt an - Laserbeschriftung von Serien-Metallteilen mit hoher Taktzahl und mehreren VariantenBild: Trotec gibt den Takt an - Laserbeschriftung von Serien-Metallteilen mit hoher Taktzahl und mehreren Varianten
Trotec gibt den Takt an - Laserbeschriftung von Serien-Metallteilen mit hoher Taktzahl und mehreren Varianten
… Serien-Metallteilen ist bereits eine etablierte Methode bei industriellen Prozessen. Ob Teile- und Seriennummern, Datamatrix-Codes oder Logos – diese Daten können mittels Lasertechnik dauerhaft, schnell und kostengünstig auf die Werkstücke aufgebracht werden. Es gibt jedoch mehrere Arten die Laserbeschriftung im Fertigungsprozess zu integrieren, abhängig …
Bild: Trotec: Zehnte Laser-Stentschneideanlage SpeedCutter Twin ausgeliefertBild: Trotec: Zehnte Laser-Stentschneideanlage SpeedCutter Twin ausgeliefert
Trotec: Zehnte Laser-Stentschneideanlage SpeedCutter Twin ausgeliefert
Im Juni wurde in kurzer Zeit der mittlerweile zehnte SpeedCutter Twin von Trotec ausgeliefert. Diese Stent-Laserschneidanlage mit einem Doppellaserkopf zum parallelen Schneiden von zwei Stents gleichzeitig erfreut sich bereits größter Beliebtheit. Kein Wunder, bietet der SpeedCutter Twin durch seine parallele Doppellaserkopf-Ausführung mit zwei Lasern …
Bild: Trotec: Produktreihe zum Laser-Stentschneiden ausgeweitetBild: Trotec: Produktreihe zum Laser-Stentschneiden ausgeweitet
Trotec: Produktreihe zum Laser-Stentschneiden ausgeweitet
… Stents sind aus dem medizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Die kleinen Gittergerüste in Röhrchenform aus Metall oder bioresorbierbaren Materialien werden mittels Lasertechnik hochpräzise geschnitten. Trotec hat nun seine erfolgreiche SpeedCutter-Baureihe um neue Versionen erweitert. SpeedCutter Single als ideale Lösung für kleinere Mengen oder …
Sie lesen gerade: Trotec Laser - Stent-Laserschneidanlagen mit neuester Lasertechnik