openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Trotec Lasersysteme für den Einsatz in der Medizintechnik

07.04.201519:00 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Trotec Lasersysteme für den Einsatz in der Medizintechnik
Automatisierte Laser-Markieranlage zur Beschriftung von medizinischem Besteck
Automatisierte Laser-Markieranlage zur Beschriftung von medizinischem Besteck

(openPR) Nicht nur in der Industrie werden immer mehr Lasersysteme eingesetzt, um verschiedenste Produkte zu beschriften oder zu bearbeiten, sondern speziell auch in der Medizintechnik. Das fängt bei der Produktkennzeichnung an und reicht bis hin zur Produktion hochpräziser Stents. Die Vielfalt an Teilen und Materialien, die lasermarkiert oder leaserbearbeitet werden, ist dabei enorm hoch und auch die Komplexität der Teile hat zugenommen.


Trotec bietet dazu eine breite Produktpalette von Lasermarkiersystemen und Stentschneideanlagen an und entwickelt neben Standard-Laseranlagen auch immer wieder automatisierte Sonderanlagen.

Laserbeschriftung von medizinischen Instrumenten und Implantaten

Das Beschriften von medizinischem Besteck bzw. Instrumenten und Implantaten, sei es aus Gründen der Rückverfolgbarkeit oder zur Kennzeichnung durch den Hersteller, wird bereits häufig mittels Laserkennzeichnung durchgeführt. Schnelles und flexibles Markieren und eine dauerhafte Beschriftung sind dabei die größten Vorteile der Lasertechnik. Grundsätzlich möchten die Hersteller von medizinischem Besteck und Implantaten ihre Artikel so kennzeichnen, dass die Beschriftung und somit die Rückverfolgbarkeit auch nach intensivem Einsatz und zahlreichen Sterilisierungsvorgängen gewährleistet und andererseits ein Plagiatsschutz durch z.B. ein Logo oder einen Datamatrixcode gegeben ist. Dazu kommt eine absolute Bioverträglichkeit.
Häufig handelt es sich bei den Materialien um Edelstahl, Titan oder bestimmten Legierungen. Mittels Laser-Anlassmarkierung wird die Oberfläche beschriftet ohne ins Material zu gravieren. Dadurch werden die Materialeigenschaften nicht beeinflusst. Auch bei zahlreichen Kunststoffen, die in der Medizintechnik eingesetzt werden, können durch Laser-Farbumschlag Beschriftungen erzeugt werden. Sollen Teile mit einer Tiefengravur versehen werden, ist der Laser ebenfalls das richtige Werkzeug.

Breite Produktpalette für vielfältige Aufgaben

Die Anforderungen an ein Lasersystem sind sehr unterschiedlich. Je nach Material, geforderter Stückzahl, Taktzeit in der Produktion, Teilegrößen und Teilevielfalt etc. ergeben sich verschiedenste Aspekte, denen eine Laseranlage gerecht werden muss. Auch in der Medizintechnik trifft dies zu. Entwicklungsabteilungen etwa haben andere Voraussetzungen als Fertigungslinien mit Serienproduktion hoher Stückzahlen.
Aus diesem Grund bietet Trotec eine breite Produktpalette an. Je nach Materialart kann man zwischen CO2- oder Faserlaser als Laserquelle wählen, je nach benötigter Bearbeitungsfläche und Bearbeitungsgeschwindigkeit zwischen Flachbettgeräten und Galvo-Lasersystemen. Sollten in bestimmten Fällen beide Laserquellen in einer Maschine benötigt werden (z.B. in Entwicklungsabteilungen für Prototyping) so gibt es bei Trotec auch die sogenannte "flexx"-Serie, bei der in Flachbettlasergeräten beide Laserquellen integriert sind.
Im Flachbettbereich stellt Trotec die "Speedy"-Serie zur Verfügung, darunter der häufig genutzte Speedy 300 flexx mit beiden Laserquellen. Bei den Galvo-Lasersystemen werden meist Lasermarkieranlagen der "SpeedMarker"-Serie eingesetzt, die von einfachen Tischarbeitsgeräten bis hin zu Arbeitsstationen für breite Teile reicht.

Standardlösungen aber auch individuelle sowie automatisierte Laseranlagen

Nicht immer sind Standardgeräte ausreichend, um die geforderten Aufgaben zu erfüllen. Das gilt speziell, wenn hohe Stückzahlen mit kurzen Taktzeiten bearbeitet werden müssen oder die vor- und nachgelagerten Arbeitprozesse eine Automatisierung bzw. bestimmte Transport- und Handlingssysteme verlangen.
Für diese Fälle hat Trotec einen eigenen Standort, der individuell angepasste und auf Wunsch automatisierte Laseranlagen entwickelt und fertigt. Ausgehend von der SpeedMarker Baureihe werden entweder mit bereits vorhandenen Modulen die Lasersysteme angepasst oder auch komplette Sonderlösungen entwickelt. Die Laser-Software "SpeedMark" ist hier eine ideale Ergänzung. Diese lässt sich nicht nur einfach bedienen sondern kann jederzeit mit mit ERP-Systemen verbunden werden, um auftragsbezogen und automatisiert variable Daten für die Laserkennzeichnung zu generieren.

Laser-Stentschneideanlagen von Trotec

Eine besondere Art von Lasersystemen sind Laser-Stentschneideanlagen. Stents sind aus dem medizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Die kleinen Gittergerüste in Röhrchenform aus Metall oder bioresorbierbaren Materialien werden mittels Lasertechnik hochpräzise geschnitten. Trotec hat mit der SpeedCutter-Baureihe mehrere Varianten im Programm.

Variabilität für optimale Produktionsprozesse

Bei Trotec sind die Stentschneidsysteme der SpeedCutter Familie entweder mit einem Laserschneidkopf (SpeedCutter Single) oder mit zwei Schneidköpfen (SpeedCutter Twin) verfügbar und können in jeder Strahlquellen-Kombination geliefert werden. Standardmäßig mit zwei Faserlasern ausgestattet kann der TWIN aber auch mit zwei Femto-Ultrakurzpulslasern oder alternativ mit nur je einem Faser- und Femtolaser als Hybrid aufgebaut werden. Der SpeedCutter SINGLE kann ebenfalls mit der ganzen Palette der Strahlquellen bestückt werden.
Größter Vorteil der Femto-Lasertechnologie sind extrem kurze Pulse mit hohen Pulsspitzenleistungen, was eine reine Sublimation des Materials bewirkt. Dadurch entfällt die bei Faserlasern unvermeidliche Schlacke und so können teure Nachbearbeitungsschritte teilweise vermindert oder vermieden werden.
Zusätzlich bietet Trotec eine automatische Rohrbeschickung (Autoloader), automatisierte Stentsortierung (Sorter), Nasschneiden (WetCut) oder BeamBlock als Optionen aus einer Hand mit einem durchgängigen Steuerungskonzept an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 847781
 152

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Trotec Lasersysteme für den Einsatz in der Medizintechnik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Trotec Laser GmbH

Bild: 20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum WeltmarktführerBild: 20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum Weltmarktführer
20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum Weltmarktführer
In rekordverdächtig kurzer Zeit von nur 20 Jahren hat es die Trotec Laser GmbH vom Startup zum Weltmarktführer bei Lasermaschinen zum Schneiden, Markieren und Gravieren geschafft: Aus dem einstigen "Entwicklungs- und Forschungscontainer" hin zum Green Building-Headquarter in OÖ. Als Teil der Trodat Trotec Group entwickelt, produziert und vermarktet Trotec Lasergeräte zum Beschriften, Schneiden und Gravieren sowie Gravurmaterialien. "Setting new Standards" - als Innovationsführer setzt Trotec neue Standards im Lasersegment, mit einer installi…
Bild: Trotec Laser erweitert Produktportfolio der Galvo-Beschriftungslaser mit neuer LaserquelleBild: Trotec Laser erweitert Produktportfolio der Galvo-Beschriftungslaser mit neuer Laserquelle
Trotec Laser erweitert Produktportfolio der Galvo-Beschriftungslaser mit neuer Laserquelle
Trotec präsentiert eine neue Laserquelle für die Beschriftung von Metallen und Kunststoffen Wels, 28. November 2016. Ab Ende November 2016 sind alle Beschriftungslaser der SpeedMarker Serie zusätzlich zu den herkömmlichen Faserlasern auch mit MOPA Faserlaserquelle erhältlich. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten für die Beschriftung von Metallen und Kunststoffen, wobei die Vorteile der herkömmlichen Faserlaserquellen (wartungsfrei, lange Lebensdauer, luftgekühlt, ökonomischer Anschaffungspreis,…) bestehen bleiben. Mehr Möglichkeiten dur…

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotec Leipzig auf der Viscom 2011
Trotec Leipzig auf der Viscom 2011
… präsentieren. Bewährtes und Neues werden dabei Hand in Hand gehen. Auch Trotec ist auf der Viscom 2011 vertreten und führt Interessenten hochwertige Lasermaschinen (http://www.trotec-leipzig.de/lasersysteme.html) im Einsatz nicht nur vor, sondern lässt Besucher auch gleich selbst ausprobieren, was alles in den Geräten steckt. Täglich von 10:00 bis 18:00 …
Bild: Sisma S.p.A. Lasersysteme nun mit offiziellem Vertriebs- und Servicebüro in DeutschlandBild: Sisma S.p.A. Lasersysteme nun mit offiziellem Vertriebs- und Servicebüro in Deutschland
Sisma S.p.A. Lasersysteme nun mit offiziellem Vertriebs- und Servicebüro in Deutschland
… über 90 Ländern weltweit, zählt Sisma zu den führenden Anbietern von Lasersystemen. Die Sisma- Lösungen finden Anwendung in der Industrie, im Bereich Medizintechnik, in der Schmuckherstellung und vielen weiteren Branchen. Markier- und Beschriftungslaser werden bereits seit vielen Jahren eingesetzt, um Produkte fälschungssicher, individuell und dauerhaft …
Trotec Leipzig auf der Werkstättenmesse 2011
Trotec Leipzig auf der Werkstättenmesse 2011
… In-und Ausland. Rund 250 Aussteller präsentieren drei Tage lang Produkte, die von oder für Menschen mit Behinderungen entwickelt wurden. Trotec Leipzig, Anbieter für Lasersysteme aller Art, ist ebenfalls zugegen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am täglichen Arbeitsleben. Die Werkstättenmesse möchte …
Bild: Trotec Laser Remote App: Die erste iOS App zur Steuerung eines FlachbettlasersBild: Trotec Laser Remote App: Die erste iOS App zur Steuerung eines Flachbettlasers
Trotec Laser Remote App: Die erste iOS App zur Steuerung eines Flachbettlasers
… ein einzelnes Gerät oder aber auch mehrere Speedys bedient werden. Der oberösterreichische Innovationsführer Trotec setzt mit diesem intuitiven Bedienkonzept erneut Standards für Lasersysteme. Die Funktionen der iOS App im Überblick: • Fernüberwachung der verbundenen Laser: Zeigt an, ob der Laserplotter läuft oder auf neue Jobs wartet. • Laserbedienung: …
Bild: Laser-Hausmesse in Leipzig zeigt interessierten Besuchern kreative Möglichkeiten der LaserbearbeitungBild: Laser-Hausmesse in Leipzig zeigt interessierten Besuchern kreative Möglichkeiten der Laserbearbeitung
Laser-Hausmesse in Leipzig zeigt interessierten Besuchern kreative Möglichkeiten der Laserbearbeitung
… kleine Auswahl seiner Produktpalette vorstellen und die eindrucksvollen Möglichkeiten der Laserbearbeitung zur Schau stellen. Mit dabei sein werden beispielsweise die Lasersysteme der Speedy-Reihe. Die extrem leistungsfähigen Geräte können mit den unterschiedlichsten Materialien umgehen und in kürzester Zeit beeindruckend detailreiche Grafiken, Schriftzüge, …
Bild: Trotec bietet mehr als nur reine LasertechnikBild: Trotec bietet mehr als nur reine Lasertechnik
Trotec bietet mehr als nur reine Lasertechnik
Umfassende Auswahl an Gravurmaterialien im Trotec Lieferprogramm Führend bei Lasersystemen Flachbett- oder Galvo-Lasersysteme zum Markieren, Gravieren oder Schneiden von verschiedensten Materialien sind die Kernprodukte von Trotec. Sowohl CO2-Laser, als auch Faserlaser sind im Trotec Produktprogramm. Aber auch Sonderlösungen für die Integration in automatisierte …
Trotec Leipzig auf der Cadeaux 2011
Trotec Leipzig auf der Cadeaux 2011
… Einiges geboten. Das Unternehmen Trotec Leipzig, das bereits elfmal auf der Cadeaux vertreten war, ist auch in diesem Jahr wieder dabei, um den Besuchern hochwertige Lasersysteme und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und -bereiche zu präsentieren. Gerade auf dem Gebiet des Gravierens haben sich Laser zunehmend zu einer preisgünstigen und effizienten …
Bild: 20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum WeltmarktführerBild: 20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum Weltmarktführer
20 Jahre Trotec Laser. In Rekordzeit zum Weltmarktführer
… Blick unglaublich hoch, aber der Laserbereich ist ein äußerst dynamischer und Laseranwendungen findet man heute in allen wichtigen Lebensbereichen. Zum Beispiel in der Medizintechnik. Wir fertigen mit unseren Lasergeräten beispielsweise Stents. Oder im Forschungsbereich sind Laseranwendungen einfach nicht mehr wegzudenken, so z.B. bei der Entwicklung des …
Bild: Die Neuheiten in der Lasertechnologie – diesen Herbst auf Messen in Frankfurt, Bielefeld und HannoverBild: Die Neuheiten in der Lasertechnologie – diesen Herbst auf Messen in Frankfurt, Bielefeld und Hannover
Die Neuheiten in der Lasertechnologie – diesen Herbst auf Messen in Frankfurt, Bielefeld und Hannover
… und berät die von Trotec bereits bestehenden Kunden bei Problemen oder informiert Interessenten über die Produktpalette, Anwendungsgebiete und Vorteil der Trotec Lasersysteme. Zusätzlich werden am Stand von Trotec für das interessierte Publikum einige Live-Demonstrationen vorgeführt. Wer schon länger überlegt, seine eigenen unternehmerischen oder kreativen …
Bild: Trotec Laser setzt ab sofort auf Iradion LaserquellenBild: Trotec Laser setzt ab sofort auf Iradion Laserquellen
Trotec Laser setzt ab sofort auf Iradion Laserquellen
Mit der Integration der neuartigen CeramiCore® Technologie setzt der Innovationsführer erneut Standards. Wels, 17.01.2013. Ab sofort werden Trotec Lasersysteme mit Laserquellen des amerikanischen OEM Herstellers Iradion ausgestattet. Die innovative, patentierte Laserquellentechnologie CeramiCore® überzeugt mit Zuverlässigkeit, Gravurqualität und Langlebigkeit. …
Sie lesen gerade: Trotec Lasersysteme für den Einsatz in der Medizintechnik