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Versicherer besser als ihr Ruf

Bild: Versicherer besser als ihr Ruf
Unsere Kompetenz - Ihre Sicherheit
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(openPR) In der Psychologie gibt es den Effekt der selektiven Wahrnehmung. Einfach gesagt, bedeutet das, dass wir bestimmte Dinge verstärkt und andere dafür überhaupt nicht wahrnehmen. Beispielsweise stehe ich an der Kasse immer in der längsten Schlange. Ich ärgere mich jedes Mal darüber. Das stimmt selbstverständlich so nicht. Aber jedes Mal, wenn das Bezahlen nach dem Einkauf schnell geht, ärgere ich mich nicht und so fällt es mir auch überhaupt nicht auf.


Aus den Medien kennen wir die selektive Wahrnehmung auch. Wenn in einem Fußballstadion 80.000 Fans friedlich das Spiel anschauen und 200 Hooligans randalieren, liest man in der Zeitung von „Mehreren hundert gewalttätigen Fans“ und nicht von „Über 99% friedlichen Fans“. Das liegt daran, dass wir schlechte Nachrichten interessanter finden und wir lieber kritisieren als loben.
Was Versicherungen anbelangt, ist das nicht anders. Hier ist auch allgemein bekannt, dass jede Versicherung immer zu teuer ist und im Schadenfall nie zahlt. Doch ist das wirklich so?
Im Jahr 2012 haben die Versicherer in Deutschland ca.181 Milliarden Euro eingenommen und ca. 196 Milliarden an Leistungen ausbezahlt. Es kann also nicht jeder an der falschen Kasse gestanden haben.
In letzter Zeit liest man immer wieder in den Medien, dass die Versicherer bei der Auszahlung von Leistung aus der Berufsunfähigkeitsversicherung systematisch die Leistung verweigern würden. Aus diesem Grund hat das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg, das schon seit den 1990ern im Kundeninteresse den Versicherern auf den Zahn fühlt, eine Untersuchung durchgeführt. Die Spezialisten für Berufsunfähigkeitsversicherung stellen mit einer Analysesoftware die komplizierten Bedingungen für Kunden anschaulich dar.
In ihrer Untersuchung bewerteten die Analysten von Franke und Bornberg dieses Mal die Berufsunfähigkeitsversicherer nicht wie bisher anhand der Bedingungen, sondern danach, wie schnell und unkompliziert ein Kunde, der einen Antrag auf Leistung stellt, seine Leistung erhält.
22.000 Neuanträge auf Leistung aus der Berufsunfähigkeitsversicherung wurden begleitet. Anders als es allgemein dargestellt wird, wurden in gerade mal 7% der Fälle ein Gutachter beauftragt, um sich ein Bild vom Gesundheitszustand des Kunden zu machen. Dabei wurden auch in den meisten Fällen immer wieder verschiedene und wohnortnahe Gutachter eingesetzt. Man kann also nicht unterstellen, dass die Versicherungsunternehmen bevorzugt mit bestimmten Gutachtern zusammenarbeiten würden, die dann in ihrem Sinne entscheiden. Der größte Teil der Gutachten beziehe sich auf psychische Erkrankungen, gefolgt von orthopädischen. In beiden Fällen ist eine eindeutige Diagnose naturgemäß schwierig.
In 70% der Fälle wurde geleistet. Wenn keine Leistung erfolgte, lag das häufig daran, dass vorsorglich ein Antrag gestellt wurde, der Kunde aber dann feststellte, dass er schneller als gedacht wieder arbeiten konnte und der Antrag dann nicht weiterverfolgt wurde.
Vom Antrag bis zur ersten Zahlung dauert es derzeit etwa 6 Monate. Die Tendenz geht aber dahin, dass in Zukunft schneller reguliert werden kann, da die Versicherer in diesem Bereich mehr und mehr auf die Vorteile der modernen Technologie setzen. Dies ist ja auch als Zeichen zu sehen, dass die Anliegen der Kunden von den Unternehmen ernst genommen werden.
Die äußere Wahrnehmung ist also unbegründet und wahrscheinlich mit der selektiven Wahrnehmung zu erklären. Denn ein einzelner Fall, bei dem etwas schief lief, kann heutzutage im Internet und im Fernsehen ein unglaubliches mediales Echo erzeugen. So entsteht dann leicht der Eindruck, dass die Stimmen von überall kommen.
Es ist also sinnvoll, immer erst zu überlegen, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder ob es die Regel ist. Das hilft beim Zeitunglesen, aber auch wenn man mal wieder an der Kasse warten muss.

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