openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stellent launcht Universal Records Management

30.03.200612:28 UhrIT, New Media & Software

(openPR) München - 30. März 2006 – Stellent GmbH, die deutsche Niederlassung der Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), einem führenden Anbieter von Content Management-Lösungen, kündigt Stellent® Universal Records Management™ an, eine neue Applikation, die auf einer verteilten Architektur aufbaut und Unternehmen in die Lage versetzt, Löschungs- und Aufbewahrungsregeln für Records in konsistenter und rechtsgültiger Weise im gesamten Unternehmen anzuwenden.



Stellent Universal Records Management ermöglicht die Definition, Verwaltung und Ausführung von Regeln für Records und die Speicherung für alle Unternehmensinhalte aus einer einzigen Applikation. Das System ist eine vollständige DoD (Department of Defense) 5015.2- und 4-konforme Records Management-Applikation für elektronisches und physikalisches Records Management. Neben der Verwaltung von Records im Stellent Repository nutzt Stellent Universal Records Management eine Agenten-Architektur, um Löschungs- und Aufbewahrungsregeln für Records in Applikationen und Repositories überall im Unternehmen anzuwenden. Durch diese zusätzliche Funktionalität können Inhalte an ihren originären Ablageorten verbleiben und müssen nicht in ein zentrales Repository für Records und Retention Management verschoben werden; die Aufbewahrungsrichtlinien werden an den Speicherorten angewandt, an denen sich der Content befindet; dort wird auch der Verbleib aller Inhalte verwaltet, nicht nur derjenigen, die explizit als Records deklariert sind. Die Agenten melden auch Informationen zurück zum Stellent Server und ermöglichen dadurch die Pflege eines aktuellen Kataloges aller kritischen Unternehmensinhalte. Dieser Server erleichtert so die Möglichkeiten der Bereitstellung von Dokumenten im Zuge gerichtlicher Nachforschungen und verhindert die unbeabsichtigte oder vorsätzliche Löschung von Informationen, die für Prozesse oder Audits aufbewahrt werden müssen.

Gartner empfiehlt Unternehmen in seinem aktuellen Report “MarketScope for Records Management, 2005”, bei der Auswahl von Records Management-Anbietern „auf mehr als nur die elementaren Records Management–Funktionalitäten zu achten. Die Integration mit ECM, Email-Archivierung und Compliance seien unverzichtbar. Ebenfalls zu berücksichtigen sei die Fähigkeit, Records Management über mehrere Content Repositories vereinheitlichen zu können und die Möglichkeit, sich zwischen einem verteilten oder zentralisierten Ansatz für Records Management entscheiden zu können.”

“Content befindet sich zunehmend in zahlreichen unterschiedlichen IT-Systemen eines Unternehmens,” erklärt Sue Feldman, Research Vice President bei IDC. “Die Unternehmen müssen einen Weg finden, alle diese Applikationen und Repositories abzugleichen, um Records und Retention Management sowie e-Discovery Prozesse optimieren zu können. Die Verwaltung von Dateien an der Stelle, an der sie erstellt wurden, ist eine praktikable Option, die nur minimalen Einfluss auf Applikationen und Endanwender hat. Inhalte bleiben einfach in der Umgebung, aus der sie stammen, bis eine entsprechende Richtlinie verlangt, dass sie in ein spezifisches Records Management Repository verschoben werden sollen.”

Einsatz von Third-Party-Applikationen mit Records und Retention Management

Die Agenten-Architektur ermöglicht Stellent Universal Records Management die Anwendung von Löschungs- und Aufbewahrungs-Regeln für Inhalte in nahezu jedem Repository oder Applikation. Die Agenten-API’s (Application Programming Interfaces) sind offen und bereits veröffentlicht.

Stellent arbeitet außerdem mit führenden Lösungsanbietern zusammen, um Agenten zu entwickeln, die die Anwendung von Löschungs- und Aufbewahrungsregeln sowie Überprüfungen für Inhalte innerhalb ihrer Applikationen ermöglichen. Die individuellen Applikationen werden weiterhin ihre Funktionen erfüllen, aber in einer Art und Weise, die mit den Unternehmensrichtlinien übereinstimmt. Die ersten Agenten die Stellent auf den Markt bringen wird, sind für Symantec Enterprise Vault und Microsoft SharePoint Server sowie für Windows, Unix und Linux File Server. Diese Agenten decken die Mehrheit der relevanten Inhalte in den meisten Unternehmen ab. Kunden und Partner können zudem das offene API nutzen, um selbst Agenten für ihre eigenen kommerziellen oder spezifischen Applikationen zu entwickeln.

Zentralisierung und Vereinfachung von Records und Retention Management

Das Stellent-System automatisiert nun viele Aufgaben der Records Manager und ermöglicht eine bessere Konsistenz und Kontrolle über die Records Management-Prozesse, wobei die Records Manager entscheiden können, ob Records an ihrem aktuellen Speicherort verbleiben oder ob sie in das Universal Records Management Repository verschoben werden. Mit der Stellent-Lösung werden nicht nur Aufbewahrungsregeln zentralisiert, es stehen darüber hinaus auch umfangreiche Verwaltungsfunktionen zur Verfügung, die weit über jene hinaus gehen, die typischerweise in einzelnen Applikationen und Speichersystemen vorhanden sind. Aufbewahrungsregeln basieren nicht nur auf Größe oder Alter einer Datei, sondern auf deutlich mehr unterschiedlichen Kriterien wie Dokumentenstatus, Anwenderinformationen, Zugriffsrechten, Veröffentlichungsregeln und beliebigen anderen Metadaten.

Minderung juristischer Risiken und Vereinfachung von Compliance

Stellent Universal Records Management erstellt einen durchsuchbaren Katalog mit allen wichtigen Inhalten einer Organisation und der Möglichkeit, relevante Inhalte zu sperren und diese wenn nötig, in das zentrale Repository zu verschieben oder zu kopieren. Die Stellent-Lösung optimiert in proaktiver Weise die Anwendungsumgebung, indem Inhalte katalogisiert und die Mengen, die verwaltet und gesucht werden müssen, reduziert werden. Zusätzlich werden alle Aktionen aufgezeichnet und sind damit für Audits und Prozesse verfügbar.

Reduzierung von Kosten für IT und weit verteiltem Content

Zwei der größten Herausforderungen, mit denen IT-Abteilungen heute konfrontiert sind, ist die Aufbewahrung steigender Mengen von Inhalten und, sicherzustellen, daß Applikationen und Suchfunktionen angesichts der rapide anwachsenden Mengen von Inhalten effektiv angewandt werden können. Stellent Universal Records Management unterstützt IT-Mitarbeiter dabei, indem Aufbewahrungsfristen und –Regeln für Inhalte eingerichtet werden können, die systematisch den Verbleib von veralteten oder wenig genutzten Inhalten erleichtern. Das Löschen unnötiger Informationen reduziert die Kosten für die Speicherung von Inhalten und erhöht die Performance von Suchfunktionen und anderen Applikationen.

Weitere Details über Stellent Universal Records Management sind in einem Online Seminar am 11. und 13. April 2006 zu erfahren. Registrierung über www.stellent.com/seminarURM .


Informationen über Stellent

Stellent, Inc. gehört zu den weltweit führenden Anbietern von skalierbaren Business Content Management-Lösungen und ermöglicht seinen Kunden die Implementierung webbasierter, geschäftsbereichspezifischer und unternehmensweiter Content Management-Initiativen. Das Content Management-System von Stellent basiert auf einer homogenen Server-Architektur, auf der Applikationen für Web Content Management, Dokumenten-Management, Collaboration, Records Management und Digital Asset Management aufbauen. Zu den mehr als 4.000 Kunden gehören zahlreiche Global 2000-Unternehmen, darunter Procter & Gamble, Merrill Lynch, GlaxoSmithKline, Bayer, Coca-Cola FEMSA und Genzyme Corp. Neben den Headquarters in Eden Prairie, Minn. (USA), verfügt Stellent über zahlreiche Standorte in den Vereinigten Staaten, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Weitere Informationen sind im Internet unter www.stellent.com und www.stellent.de zu finden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 81856
 1584

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stellent launcht Universal Records Management“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stellent GmbH

UnumProvident gewinnt "Process Innovation Award" für seine Implementierung der Stellent Sarbanes-Oxley-Lösung
UnumProvident gewinnt "Process Innovation Award" für seine Implementierung der Stellent Sarbanes-Oxley-Lösung
München – 14. Dezember 2006 – Stellent GmbH, die deutsche Niederlassung der Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), einem führenden Anbieter von Content Management-Lösungen, gibt bekannt, daß die UnumProvident Corporation, die weltweit größte Versicherung im Bereich Arbeitsunfähigkeit/Berufsunfähigkeit, einen “Process Innovation Award” von Kinetic Information LLC für seine Implementierung der Stellent® Sarbanes-Oxley Lösung erhalten hat. Diese Auszeichnung wird bereits zum zehnten Mal vergeben, um herausragende technologische Applikationen hinsichtlic…
Spitzenposition: Stellent zum sechsten Mal in Folge in der \"EContent 100\"-Liste
Spitzenposition: Stellent zum sechsten Mal in Folge in der \"EContent 100\"-Liste
München – 16. November 2006 - Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), ein führender Anbieter von Content Management-Lösungen, wurde das sechste Jahr in Folge in die angesehene „EContent 100“ Rangliste der wichtigsten Unternehmen im Sektor Digital Content aufgenommen. Die "Econtent 100"-Liste wird einmal im Jahr vom amerikanischen Magazin EContent publiziert. “Unsere "EContent 100"-Liste wird jährlich zusammengestellt, um führende Unternehmen, Dienstleistungen und Produkte im Bereich Digital Content auszuzeichnen. Sie soll Unternehmen und Content Exp…

Das könnte Sie auch interessieren:

City of Aurora: Bürgernah und aktuell dank Stellent Universal Content Management in 17 Abteilungen
City of Aurora: Bürgernah und aktuell dank Stellent Universal Content Management in 17 Abteilungen
Drittgrößte Stadt in Colorado senkt Kosten und verbessert Mitarbeiterproduktivität durch zeitgerechten Zugriff auf Informationen mit Stellent Image-, Dokumenten- und Web Content Management München - 30. März 2005 – Stellent GmbH, die deutsche Niederlassung der Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), einem führenden Anbieter von Content Management-Lösungen, gibt …
Stellent kündigt Version 7.5 seiner Universal Content Management Suite an
Stellent kündigt Version 7.5 seiner Universal Content Management Suite an
Neue Version beinhaltet die erste am Markt verfügbare kontextsensitive Metadatenverwaltung sowie neue Email Management- und Digital Asset Management Features München - 3. Februar 2005 – Stellent GmbH, die deutsche Niederlassung der Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), einem führenden Anbieter von Content Management-Lösungen, kündigt Stellent® Universal Content …
Stellent erweitert Universal Content Management um flexible, regel-basierte Retention-Funktionen für Records und Nicht-Records
Stellent erweitert Universal Content Management um flexible, regel-basierte Retention-Funktionen für Records und Nicht-Records
München – 23. September 2005 – Die Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), führender Anbieter von Enterprise Content Management-Lösungen, kündigte vergangene Woche auf der ARMA 2005, der führenden US-amerikanischen Records Management-Konferenz, neue Retention Management-Funktionen für Stellent Universal Content Management 7.5 an. Damit wird die Funktionalität …
Stellent Universal Records Management von KMWorld zum \"Trend-Setting Produkt 2006\" gekürt
Stellent Universal Records Management von KMWorld zum \"Trend-Setting Produkt 2006\" gekürt
München – 29. August 2006 -- Stellent GmbH, die deutsche Niederlassung der Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), einem führenden Anbieter von Content Management-Lösungen, gibt bekannt, daß das in den USA führende KM-Magazin „KMWorld“ Stellent® Universal Records Management™ zum “Trend-Setting Produkt 2006” gewählt hat. KMWorld würdigt Stellent Universal Records …
Stellent mit Schwerpunkt RSS, Wikis und Blogs auf der CeBIT 2006
Stellent mit Schwerpunkt RSS, Wikis und Blogs auf der CeBIT 2006
… Februar 2006 – Stellent präsentiert auf der CeBIT 2006 (Halle 1, Stand K71 – VOI Partnerstand) erstmals die neuen Funktionen in Stellent Universal Content Management für die Nutzung von RSS-Feeds, die die einfache Verteilung und Integration von Inhalten innerhalb einer ECM-Architektur ermöglichen. Neue, vorkonfigurierte Templates in Stellent Universal …
City of St. Albert wählt Stellent Universal Content Management für Records und Retention Management
City of St. Albert wählt Stellent Universal Content Management für Records und Retention Management
München – 27. September 2006 - Stellent GmbH, die deutsche Niederlassung der Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), einem führenden Anbieter von Content Management-Lösungen, gibt bekannt, daß sich die City of St. Albert in Alberta (Kanada) für den Einsatz von Stellent® Universal Content Management™ entschieden hat, um seine Records zu verwalten und gesetzliche …
Stellent bringt Universal Records Management Agenten für Symantec Enterprise Vault auf den Markt
Stellent bringt Universal Records Management Agenten für Symantec Enterprise Vault auf den Markt
München – 26. Oktober 2006 - Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), ein führender Anbieter von Content Management-Lösungen, kündigt die Verfügbarkeit des Stellent® Universal Records Management™ Agenten für Symantec Enterprise Vault™ an. Symantec Enterprise Vault ist eine umfassende Lösung zur Archivierung von Emails und anderen Inhalten. Stellent Universal …
Stellent erhält positive Bewertung im Records Management Report von Gartner
Stellent erhält positive Bewertung im Records Management Report von Gartner
München - 27. Dezember 2005 – Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), ein führender Anbieter von Content Management-Lösungen, wird im aktuellen Report von Gartner “MarketScope for Records Management 2005” mit „positiv“ bewertet. Anbieter, die in diesem MarketScope Report bewertet wurden, erzielen Lizenz- und Serviceumsätze für Records Management und Enterprise …
Stellent Lösungen erneut nach U.S. DoD 5015 - Std Chapter 2 und 4 zertifiziert
Stellent Lösungen erneut nach U.S. DoD 5015 - Std Chapter 2 und 4 zertifiziert
München – 25. September 2006 -- Stellent GmbH, die deutsche Niederlassung der Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), einem führenden Anbieter von Content Management-Lösungen, gibt die erneute Zertifizierung des Stellent Content Server und der Stellent Universal Records Management-Lösung nach U.S. Department of Defense (DoD) 5015 – STD Chapter 2 und 4 zur Klassifizierung …
Stellent mit Rekordergebnis von US$ 30,1 Millionen im zweiten Quartal 2006
Stellent mit Rekordergebnis von US$ 30,1 Millionen im zweiten Quartal 2006
München - 8. November 2005 - Stellent, Inc. (Nasdaq: STEL), ein führender Anbieter von Content Management-Lösungen, gibt seine Ergebnisse für das zweite Fiskalquartal 2006 bekannt, das am 30. September 2005 endete. Der Umsatz für das zweite Quartal wurde mit US$ 30,1 Millionen notiert, was einer Steigerung von 8% gegenüber dem selben Vorjahresquartal …
Sie lesen gerade: Stellent launcht Universal Records Management