(openPR) Wiesbaden – Die aktualisierte Smartphone-App „MPU-Hilfe“ ist im App Store für iOS und Google Play für Android kostenfrei erhältlich. Ziel der App ist es, Betroffenen der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (Umgangssprache Idiotentest) gängige Fragen zur MPU-Vorbereitung zu beantworten.
Neben der Vermittlung von Basiswissen wird darauf eingegangen, inwiefern eine professionelle Unterstützung im Prozess der MPU-Vorbereitung hilfreich sein kann und auf was geachtet werden sollte. Dies wird auch in Form von Videos vermittelt. Zusätzlich können Termine und Orte von kommenden MPU-Seminaren eingesehen werden, die persönlich bei der Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung unterstützen. Nutzer der App erhalten von Zeit zu Zeit auch Gutscheincodes zur Ermäßigung der MPU-Seminare.
Eine MPU muss von Verkehrsteilnehmern absolviert werden, deren Fahreignung von der jeweiligen Führerscheinstelle angezweifelt wird. Dazu kann es kommen, wenn zum Beispiel Kraftfahrer mit Drogen, zu viel Alkohol, zu vielen Punkten oder Straftaten auffallen. Eine intensive Vorbereitung auf die Prüfung sowie eine professionelle psychologische Aufarbeitung des eigenen Falls ist sehr zu empfehlen. Dabei spielt neben der Einsicht und Reflektion vor allem die Veränderung der bisherigen Einstellung sowie des persönlichen Verhaltens eine wichtige Rolle.
Es geht bei der MPU nicht um Intelligenz oder Redegewandtheit, sondern um eine intensive Vorbereitung. Eine rechtzeitige Beschäftigung mit dem Thema kann die Wahrscheinlichkeit, die MPU zu bestehen, bedeutend erhöhen.












