(openPR) Peter Weierich (50) ist ab sofort neuer Chief Marketing Officer (CMO) für die gesamte iC Consult Group.
Weierich war in der Vergangenheit regelmäßig in vergleichbarer Position bei Softwareherstellern tätig, zuletzt als „Head of Marketing and Sales“ bei der Völcker Informatik AG. Dort hatte er den Umbau des „hidden champions“ zu einem weltweit als Technologieführer wahrgenommenen Anbieter maßgeblich geprägt – bis zur Übernahme durch die Quest Software.
Bei iC Consult hatte er in den vergangen Jahren vor allem das Neukundengeschäft intensiviert – als Strategieberater und im Vertrieb.
Zwei Gründe haben bei der iC Consult Group zur Einrichtung des Chief Marketing Officers geführt: Erstens soll damit dem schnellen Wachstum Rechnung getragen werden: Mit einem CAGR von 23 % in den vergangenen 10 Jahren ist das Unternehmen heute mit Abstand die „Nummer 1“ als unabhängiger Integrator für Identity- und Access-Management-Lösungen.
Zweitens führen neue fachliche Herausforderungen dazu, dass zusätzliche Zielgruppen adressiert werden müssen: Endkundenportale und B2B-Portale der Unternehmen benötigen ausgereifte Identity- und Access-Management-Lösungen. Damit sind immer öfter nicht die IT-Abteilungen „Kunde“ der iC Consult Group, sondern die Vertriebs- oder Marketingeinheiten. „Und noch spannender wird es, wenn in das Management der elektronischen Beziehungen von Menschen auch das Internet of Things integriert werden soll, seien es vernetze Fahrzeuge, oder intelligente Endgeräte im Smart Grid,“ resümiert Peter Weierich.
Zur iC Consult Group gehören neben zahlreichen Firmenstandorten in Deutschland eigenständige Niederlassungen in der Schweiz, Österreich und in den USA sowie die Unternehmen xdi360 GmbH und IAM Worx GmbH.