openPR Recherche & Suche
Presseinformation

15.000 YouTuber starteten kreative Kondom-Kampagne

19.08.201412:25 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: 15.000 YouTuber starteten kreative Kondom-Kampagne
Ein Teilnehmervideo auf dem JGA Instagram Account
Ein Teilnehmervideo auf dem JGA Instagram Account

(openPR) "#100ways (not) to use a condom" - Kampagne nach VideoDays nun mit Unterstützung großer YouTuber und Community bundesweit


ApeCrime. AlexiBexi. LeFloid. YTITTY. Doktor Allwissend. 61 Minuten Sex. Die Liste der YouTube Stars ist vertraut. Was sie neben ihrem Erfolg vereint, ist seit Samstag ihr Engagement für die Kampagne von Jugend gegen AIDS und den VideoDays. 100 WAYS (NOT) TO USE A CONDOM. Jugendliche sind aufgefordert in Videos Kondome in Szene zu setzen. Sie absichtlich falsch und auf humorvolle Weise in eine Situation einzubauen macht Kondome zu einem Alltagsgegenstand und nimmt Schamgefühl und Angst mit ihnen umzugehen.
Alle Anwesenden YouTuber nahmen im LiveStream Talk bei Daniele Rizzo Platz und wurden zunächst mit Kondomen ausgestattet. Anschließend wurden sie sofort aktiv und setzten die 100 WAYS Aktion um.

Y-Titty Phil mit Kondom auf dem Kopf - für einen guten Zweck
Die Reaktion der YouTuber war für alle Beteiligten im Studio und die Zuschauer im LiveStream ein großer Spaß. Y-Titty Phil war unter den ersten, der die Aktion aufgriff und unbedingt an der AKtion teilnehmen wollte. Er demonstrierte spontan, dass das Kondom sich nicht als Regenhut eignet. Jan Winter (61 Minuten Sex) griff ein weit verbreitetes Vorurteil gegenüber Kondomen auf: die Stabilität eines Kondoms. Mithilfe eines der Jugend gegen AIDS Kondome baute Jan einen Sicherheitsgurt für seinen Stuhl. Beim nach vorne lehnen hielt das Kondom stand, ein klares Indiz dafür, wie reißfest Kondome tatsächlich sind.
Cengiz (ApeCrime) griff zu den Klassikern unter den 100 WAYS (NOT) TO USE A CONDOM: Nach kurzem Überlegen zog er sich das Kondom kurzerhand über den Kopf. Als dies riss, behielt er den Ring als Stirnband.

YouTube Stars legen vor, nun ist die Community gefragt
Nachdem YouTuber auf den VideoDays mit Jugend gegen AIDS die Aktion gestartet haben und VideoDay Besucher im eigens eingerichteten Jugend gegen AIDS Condom Lab werkeln konnten, ist nun die YouTube Community gefragt. Jeder ist aufgefordert auf Instagram oder YouTube ein kreatives Video zur Aktion beizutragen. Die besten Videos werden in einem Abschlussvideo präsentiert.


Hintergrund - Die Aktion
Jugendliche sind aufgerufen, in kurzen Videos ein Kondom auf kreative Weise falsch zu benutzen. Sie zeigen verschiedenste Wege auf und verlieren dabei die Hemmungen im Umgang mit dem Kondom. "Viele Jugendliche finden Kondome total peinlich und sind unsicher im Umgang. Das merken wir täglich in unseren Aufklärungsworkshops an Schulen. Wer Angst vor etwas hat, lässt im Zweifel die Finger davon. Unsicherheit mit Kondomen ist verheerend!" warnt Daniel Nagel, Vorstandsvorsitzender von JGA. "Es ist unglaublich wichtig, dass wir offen und unverkrampft darüber sprechen und Hemmschwellen abbauen. Das machen wir mit #100ways auf humorvolle und kreative Art. Wir nutzen mit YouTube dabei das Medium der heutigen Generation - nur so kann man authentische Aufklärungsbotschaften senden, die auch noch Spaß machen."
Schirmherr der Aktion ist Sigmar Gabriel. In seinem Grußwort stellt der Bundesminister klar, dass es wichtig ist, verantwortungsvoll miteinander umzugehen: "Die Kreativität und Vielfalt Eurer Videos gibt Euch jetzt die Chance, eine wichtige Botschaft in die Welt hinauszutragen. [...] Ich bin überzeugt, dass Eure Videos zur Aufklärung und Präventionsarbeit beitragen und dabei helfen, die weitere Ausbreitung von HIV/AIDS zu verhindern. Ihr habt die Chance zu zeigen, wie verantwortungsvoll die Generation von morgen denkt, ohne dass dabei der Spaß auf der Strecke bleibt."
Weiter heißt es in seinem Vorwort an die bundesweite Jugend gerichtet: "Ich danke den beiden Organisationen ganz herzlich für ihr großes Engagement. Schließt Euch dieser Initiative an und zeigt 100 neue Wege und 100 neue Perspektiven. Denn klar ist: Die VideoDays sind erst der Startschuss!"
Christoph Krachten, Initiator der VideoDays, zur Aktion: “YouTube wird von vielen als ‘lustige Video-Plattform’ gesehen. Dabei unterschätzen einige die große Tragweite der YouTuber. Wir zeigen mit Jugend gegen AIDS und #100ways, dass die heutige Generation sinnvoll und verantwortungsbewusst mit Medien umgehen können. Es wird die größte und großartigste Pro-Kondom Kampagne von Jugendlichen für Jugendliche.”


Challenge für die Redaktion - Werden Sie Teil der Aktion
Auch Sie können an der Aktion teilnehmen. Drehen Sie mit ihrer Redaktion ein kreatives Video und posten Sie es in Ihren Social Media Kanälen. Die besten Videos werden von uns weiterempfohlen. Nutzen Sie bitte die Hashtags #100ways #VD14 #JGA


Eine Auswahl an Videos finden Sie hier:https://www.youtube.com/playlist?list=PLBDWes3VbT0kBafVJVKFFRq7zXuAzuKXO

Video:
How to: 100 WAYS (NOT) TO USE A CONDOM mit den VideoDays mit Christoph Krachten

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Jugend gegen AIDS e.V.
Hamburger Straße 23 22083 Hamburg
+49 40 271 48 001 kontakt@jugend-gegen-aids.de Marlon Jost Mitglied des Vorstandes Public Relations Daniel Nagel Vorsitzender Marvin Nusseck
Hamburger Sparkasse 1280319821 DE75200505501280319821 HASPDEHHXXX

News-ID: 811538
 1490

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „15.000 YouTuber starteten kreative Kondom-Kampagne“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jugend gegen AIDS

Bild: Jugend gegen AIDS e.V. gründet Beirat Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ist SchirmherrBild: Jugend gegen AIDS e.V. gründet Beirat Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr
Jugend gegen AIDS e.V. gründet Beirat Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr
Berlin, 26. September 2014 – Heute wurde in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin der Beirat der ehrenamtlichen Selbstinitiative Jugend gegen AIDS e.V. konstituiert. Diesem gehören fortan vielfältige Persönlichkeiten der deutschen Gesellschaft an, so auch der amtierende Bundesminister des Auswärtigen und Schirmherr, Dr. Frank-Walter Steinmeier MdB, die Hauptgeschäftsführerin des Verbandes forschender Arzneimittelhersteller, Birgit Fischer und der ehemalige Bundesminister für Gesundheit, Daniel Bahr. Die Beiräte werden die gem…
Jugend gegen AIDS solidarisch mit niedersächsischer Landesregierung
Jugend gegen AIDS solidarisch mit niedersächsischer Landesregierung
In der Diskussion über die verbindliche Thematisierung sexueller Vielfalt an niedersächsischen Schulen teilt der Jugend gegen AIDS e.V. offiziell die Meinung der rot-grünen Landesregierung und positioniert sich gegen die Negativkritik der CDU. Rot-Grün formulierte einen Antrag, welcher die ausgedehnte Behandlung sexueller Vielfalt an allen Schulen beinhaltet. Dagegen rührte sich Widerspruch aus der CDU-Fraktion. Deren Abgeordnete Karin Bertholdes-Sandrock sagte dazu: „Auf keinen Fall kann es sein, dass beispielsweise Schwule und Lesben in den…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Cool drauf“ – die neue Kondomkampagne für JugendlicheBild: „Cool drauf“ – die neue Kondomkampagne für Jugendliche
„Cool drauf“ – die neue Kondomkampagne für Jugendliche
Die wienXtra-jugendinfo und die Abteilung für Prävention der Aids Hilfe Wien präsentieren im Frühling 2013 die Plakatkampagne „Cool drauf“. Im März und April 2013 setzen die wienXtra-jugendinfo und die Präventionsabteilung der Aids Hilfe Wien mit der gemeinsamen Kampagne „Cool drauf“ ein starkes Zeichen für geschützten Sex. Plakate in ganz Wien, mit Motiven aus jungen Lebenswelten, erinnern Jugendliche an die Verwendung von Kondomen. Außerdem werden in zahlreichen Wiener Clubs 5.000 Kondome gratis an junge Leute verteilt. Die Plakate stehen…
Bild: Markus Schenkenberg unterstützt AIDS Kampagne Love RocksBild: Markus Schenkenberg unterstützt AIDS Kampagne Love Rocks
Markus Schenkenberg unterstützt AIDS Kampagne Love Rocks
Markus Schenkenberg, männliches Top-Model aus Schweden und ex-Lover von Pamela Andersen, gehört zu den ersten prominenten Unterstützern der neuen Safer Sex Kampagne Love Rocks. Das Entertainment Business sei ein „Siedekessel“ extrovertierter Menschen und ständig lerne man reizvolle, kreative und sexuell ansprechende Frauen kennen, so der schönste Mann der Welt. Sex gehört für Schenkenberg zu den schönsten Dingen der Welt, insbesondere in Kombination mit Liebe. Deshalb seien AIDS Tests, gerade am Anfang einer und Beziehung, unerlässlich für e…
Bild: #mauztrip: VisitBritain und brandboost by DIVIMOVE schicken YouTube-Stars auf Abenteuer-Reise nach WalesBild: #mauztrip: VisitBritain und brandboost by DIVIMOVE schicken YouTube-Stars auf Abenteuer-Reise nach Wales
#mauztrip: VisitBritain und brandboost by DIVIMOVE schicken YouTube-Stars auf Abenteuer-Reise nach Wales
… Online-Video-Experten von brandboost by DIVIMOVE vollkommen neue Maßstäbe für das Tourismus-Marketing zu setzen“, so Andrea Hetzel, Press & PR Manager bei VisitBritain. „YouTuber sind die idealen Influencer für junge Zielgruppen. Das Medium Online-Video ermöglicht es darüber hinaus authentische Geschichten zu erzählen und eine Zuschauerschaft zu …
Bild: „Auf Nummer sicher“ – Informationsbroschüren für JugendlicheBild: „Auf Nummer sicher“ – Informationsbroschüren für Jugendliche
„Auf Nummer sicher“ – Informationsbroschüren für Jugendliche
Frankfurt, 9. April 2008. Missgeschicke können passieren, auch bei Sex und Verhütung. Wie man sie vermeidet oder was bei einer Verhütungspanne zu tun ist, darüber informieren zwei neue Broschüren des pro familia-Bundesverbands, die sich speziell an Jugendliche richten. In „Auf Nummer sicher mit der ‚Pille danach’“ ist alles Wissenwerte rund um das Thema Verhütungspanne und Nachverhütung zusammengestellt, in der Broschüre „Man(n) nehme ein Kondom, das passt...“ geht es darum, Wissen zu den verschiedenen Kondomarten und –größen sowie zur sicher…
Revolutionäre Verhütung: Das Kondom aus der Dose
Revolutionäre Verhütung: Das Kondom aus der Dose
Bald gibt es keinen Grund mehr dafür, es lieber „ohne“ zu machen. Das neue Kondom kommt aus der Sprühdose und passt sich jedem Glied optimal an. Kappe ab und Kondom über den Penis sprühen: Die Latexhaut sitzt perfekt und ist in wenigen Sekunden einsatzbereit. Obwohl das Kondom das zweit beliebteste Verhütungsmittel ist, hatte fast jeder dritte Deutsche bereits ungeschützten Verkehr, ohne die Vergangenheit seines Partners zu kennen. Jan Vinzenz Krause vom Institut für Kondomberatung in Singen am Hohentwiel weiß warum: „Wenn das Kondom nicht p…
Bild: Schmale Passform mit großer WirkungBild: Schmale Passform mit großer Wirkung
Schmale Passform mit großer Wirkung
Ritex GmbH bringt ein Kondom mit schmaler Passform auf den Markt Bielefeld – Seit vielen Jahren wird das Thema „kleinere Kondome“ von Beratungsorganisationen und der Presse diskutiert und die Forderung nach einer schlanken Passform für Jugendliche, aber auch für Erwachsene mit entsprechendem Bedarf geäußert. Ritex bietet mit dem Kondomtyp „47“ ab sofort ein Produkt, welches genau diese Nachfrage abdeckt. Bewusstsein schaffen Kondome aus Naturkautschuklatex sind ca. 0,07 mm dünn, somit hochelastisch und passen "eigentlich immer" – es sei de…
Bild: Gustavo Gusto mit überraschender AnzeigenkampagneBild: Gustavo Gusto mit überraschender Anzeigenkampagne
Gustavo Gusto mit überraschender Anzeigenkampagne
… im November 2019 als Deutschlands erste Tiefkühlpizza mit sieben unterschiedlichen Käsesorten auf den Markt. Diese einzigartige und ebenfalls limitierte Käse-Pizza-Kreation ist in Zusammenarbeit mit dem bekannten YouTuber Luca entstanden und war bis Ende März 2020 erhältlich Weitere Informationen unter www.gustavo-gusto.de, bei Facebook und Instagram.
Bild: Zwischen Häkelnadel und SmartphoneBild: Zwischen Häkelnadel und Smartphone
Zwischen Häkelnadel und Smartphone
… die Geschichte wird jetzt neu geschrieben: Schritt für Schritt. Genau wie die Anleitungen zum Selbermachen, die von jedem hochgeladen werden können. Kinder, Mütter, Handwerker, Blogger, YouTuber – jeder ist willkommen seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sie mit anderen zu teilen. Von Bastel- und Dekoideen über das Trendthema Upcycling, sowie …
Bild: Kampagne: B+D und Chupa Chups launchen KaubonbonBild: Kampagne: B+D und Chupa Chups launchen Kaubonbon
Kampagne: B+D und Chupa Chups launchen Kaubonbon
… Interactive. Die Digital-Experten bezogen bei der agilen Entwicklung der Kampagne die Jugendlichen mit ein, um eine treffsichere Ansprache zu gewährleisten. So vertonte der beliebte YouTuber Jonas Ems die YouTube Video Ads. Er ist auch Teil des Kampagnen-Gewinnspiels: Die Sieger verbringen einen Tag gemeinsam mit dem Influencer. B+D Interactive verantwortet …
Vodafone kooperiert zur Vermarktung ihres GigaCubes mit bekanntestem Outdoor-YouTuber in DACH!
Vodafone kooperiert zur Vermarktung ihres GigaCubes mit bekanntestem Outdoor-YouTuber in DACH!
Zur Bekanntmachung und Platzierung ihres GigaCubes hat der Telekommunikationsanbieter Vodafone, in Kooperation mit der Hamburger Agentur awsm media und dem bekannten deutschen YouTuber & Abenteurer Fritz Meinecke, eine Branded Entertainment Kampagne durchgeführt. Alles begann damit das der YouTuber Fritz Meinecke vor ca. einem halben Jahr seine …
Sie lesen gerade: 15.000 YouTuber starteten kreative Kondom-Kampagne