(openPR) Hochkarätiges Sportereignis mit nationalen und internationalen Top-Athleten
Schliersee/Spitzingsee – Der Sixtus Schliersee Alpen Triathlon zählt nicht nur zu den wohl anspruchsvollsten Triathlon-Herausforderungen Europas, sondern ist mit seiner landschaftlichen Schönheit und seinen Anforderungen längst ein Höhepunkt in der internationalen Wettkampf-Szene. Nach einigen Jahren Pause als Titelsponsor unterstützt das bayerische Traditionsunternehmen Sixtus als Gründer nun wieder das hochkarätige Sportereignis im und um den Schliersee und Spitzingsee.
Der legendäre Spitzingsattel, die Laufstrecke in der Valepp und rund um den Spitzingsee sind weltweit bekannte Markenzeichen des Sixtus Alpen Triathlons geworden. Über 600 Teilnehmer, darunter sowohl internationale Top-Athleten, wie Chris Wigell als auch Spitzensportler aus der Region, wie Petra Wimbersky und Andreas Dreitz, stellen sich dieses Jahr einem der härtesten Triathlon-Wettkämpfe.
Bereits im Jahr 1989 entstand bei Sixtus die Idee zum Schliersee Alpen Triathlon: Ein Event in der damals noch jungen Wettkampfart Triathlon sollte das Firmenjubiläum krönen. Auf Anhieb fand die Veranstaltung großen Anklang bei allen Teilnehmern und Zuschauern und hat sich über Jahrzehnte zu einem sportlichen Highlight entwickelt.
Mittlerweile wurde der Austragungsort des Prestige-Cups zum Europacup geadelt und ist Teil der Wettkampfserie AlpenASS 2014, die von Red Bull in die Riege der „10 extremsten Alpen-Events“ aufgenommen wurde. Auch dieses Jahr gilt es, die Herausforderung über die Olympische Distanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen zu meistern.
Schon lange zeigt Sixtus seine Verbundenheit zum Sport und engagiert sich insbesondere regional als Partner und Sponsor zahlreicher Sportveranstaltungen. „Neben den Kooperationen mit dem Sixtus Lauf und dem Sixtus Cup im Tennis, unterstreicht unser Engagement beim Sixtus Schliersee Alpen Triathlon die enge Verbundenheit mit der Region und dem Breitensport. Es macht uns sehr stolz, dass das große Sportereignis für alle Teilnehmer und Zuschauer mittlerweile ein besonderer Höhepunkt im internationalen Wettkampf-Kalender ist“, sagt Petra Reindl, Geschäftsführerin der Sixtus Werke Schliersee GmbH.
Für das Sixtus-Team gehen die Markenbotschafter Vanessa Hinz (Deutsche Nationalmannschaft Biathlon) und Konstantin Schad (Olympionike und X-Games Snowboarder) sowie Nachwuchs-Radrennfahrer Alexander Höfner an den Start.









