(openPR) Auch dieses Jahr besichtigte der Wirtschaftskurs des Hechinger Gymnasiums wieder die Kreisbaugenossenschaft Hechingen. Nach einer Besichtigung der Büroräume hielt Benjamin Bitzer – Leiter des An- und Verkaufs bei der Kreisbau – eine Vorlesung über die Rechtsform der Genossenschaften im Allgemeinen, anschaulich dokumentiert am Beispiel der Kreisbau Hechingen, im Besonderen.
Hierbei wurde die genossenschaftliche Abgrenzung von anderen Rechtsformen in Form durch die Selbstverwaltung, Selbsthilfe und Selbstverantwortung erörtert.
Unter der Überschrift „Genossenschaften – ein unbekannter Riese“ beeindruckten vor allem die riesigen Zahlen wie bspw. dass weltweit über 100 Mio. Menschen im Beschäftigungsverhältnis bei einer Genossenschaft stehen oder dass über 800 Mio. Menschen Mitglied bei einer Genossenschaft sind. Teilweise überraschend wurde zur Kenntnis genommen, welche durchaus bekannten Unternehmen neben den Wohnbaugenossenschaften ebenfalls genossenschaftlich organisiert sind, wie zum Beispiel EDEKA oder die Volksbanken im Land.
Im zweiten Teil wurde anhand aktueller Projekte über das Bauträgergeschäft bei der Kreisbau berichtet. Wie werden Herstellungskosten kalkuliert? Woher erhält man belastbare Marktdaten für den Verkauf von Eigentumswohnungen? Wie hoch sind die Margen im Bauträgergeschäft und unter welchen Bedingungen und zu welchem Risiko macht es am Ende des Tages Sinn einen Neubau zu realisieren? Wo liegt der Qualitäts- und Preisunterschied zu alten, aber modernisierten Gebäuden? Diese und andere Fragen wurden beantwortet.
Klassenlehrer Volker Mayer interessierte sich für die Besonderheiten der Kreisbaugenossenschaft Hechingen gegenüber anderen Genossenschaften im Umkreis wobei insbesondere die Expertise bei der Modernisierung alter Wohngebäude, aber auch die Projektierung und das Angebot weiterer Dienstleistungen wie die Erstellung von Wertermittlungsgutachten, genannt wurde.
Der Kreisbau-Wirtschaftspreis – die jährlich vergebene und mit 500,- € dotierte Auszeichnung des besten Abiturienten im Wahlfach Wirtschaft – ging dieses Jahr an Eva-Maria Braschler und wurde im Rahmen der Abschlussfeier verliehen.










