openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Geballte Kraft für bezahlbares Wohnen in Hessen

24.06.201418:15 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) 12 führende Verbände und Institutionen der Bauwirtschaft sowie der Deutsche Mieterbund und die IG Bau gründen die Länderinitiative 'Impulse für den Wohnungsbau HESSEN'

Die deutsche Politik postuliert es, die Menschen in den Städten und Ländern haben Bedarf: Qualitätvolles Wohnen und faire Mieten. Der Zuzug nach Deutschland ist ungebrochen und das Angebot an Wohnungen begrenzt. Nach Angabe der bundesweiten Initiative „Impulse für den Wohnungsbau“ sind allein in den letzten Jahren mehr als 300 000 Wohnungseinheiten zu wenig gebaut worden, vor allem Mietwohnungen fehlen. In Zeiten der eklatanten Verknappung an Wohnraum ist Dringlichkeit geboten.



Um politischen Absichtserklärungen eine rasche und konstruktive Realisierung auch in Hessen zu ermöglichen, kamen auf Initiative des BDB Frankfurt Rhein Main e.V. (Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure) am 17. Juni 2014 Entscheidungsträger von 12 maßgebenden Verbänden und Institutionen der hessischen Bauwirtschaft, darunter auch Ingenieure und Planer, zusammen. Ebenfalls dabei sind der Deutsche Mieterbund und die IG BAU. Die Experten aus nahezu allen Bereichen der Bauwirtschaft betonen die Bedeutung der Aktion „Impulse für den Wohnungsbau“, der sie sich als Partner für Hessen anschließen. Sie unterstützen die Inhalte des aktuellen Positionspapiers vom März 2014, das klare Empfehlungen an die Politik, an die Länder und die Kommunen zur Behebung der aktuellen Wohnungsnot beinhaltet, Die Schwerpunkte der Kampagne bilden die Belebung des Wohnungsbaus, Maßnahmen zur energetischen Gebäudesani erung sowie die Neuauflage des Programms „Altersgerechter Umbau“.

Hessen im Fokus – Profis für bezahlbares Wohnen

„Wir freuen uns, dass Hessen Partner der im Oktober 2013 in Berlin gegründeten Kampagne „Impulse für den Wohnungsbau ist“, betont Dr. Rudolf Ridinger, Verbandsdirektor VdW Südwest (Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V.) , der zum Sprecher der Kampagne gewählt wurde. Er ist sicher, dass die geballte Kraft des neuen Netzwerkes in Hessen Schwachstellen aufzeigen und positive Impulse zur Behebung der Wohnungsknappheit verleihen wird. Verantwortlich für den Anschluss der Hessen zeichnet der BDB Frankfurt Rhein Main e.V. , der für den Beitritt zur Kampagne warb.

„Hessen bietet als facettenreiches Bundesland viele Chancen, aber auch Problemfelder. Genau aus diesem Grund ist uns der Einsatz für attraktives und faires Wohnen von Bedeutung“, erläutern Dipl.-Ing. Ingolf Kluge, Architekt Carsten Kulbe und Dipl.-Ing. Andreas Ostermann, Vorstand des BDB Frankfurt Rhein Main e.V., den hessischen Beitritt zur Kampagne. Insbesondere stehen die Auseinandersetzung mit weiter wachsendem Wohnungsbedarf in den hessischen Ballungszentren und Hochschulstädten ebenso wie die Stärkung der Investitionstätigkeit von bezahlbarem Wohnraum und die Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus auf der Agenda. Zahlreiche deutsche Bundesländer, darunter Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein Westfalen, unterstützen die Forderungen der Aktion bereits.

Die nächsten Schritte im Blick

„Mit Spannung und großen Erwartungen blicken wir auf unser gemeinsames Vorgehen zur Behebung der Schwachstellen im Bereich Wohnen“, so der designierte Koordinator der Kampagne, Dipl.-Ing. Andreas Ostermann, BDB Frankfurt Rhein Main e.V. Ganz oben auf der Agenda stehen seiner Meinung nach die Analyse und die Beratung über die Situation in Hessen, speziell in den Ballungszentren. Im Anschluss folgt die Formulierung von Positionen zum Wohnungsbau in Hessen. Auch darauf freut er sich: „Spannend ist zudem der Kontakt zu den bereits bestehenden Länderinitiativen der anderen Bundesländer.“ Noch in diesem Jahr sind weitere Treffen geplant, zu dem auch Vertreter der Politik und der Kommunen herzlich eingeladen sind.

Die Gründungsmitglieder der Kampagne „Impulse für den Wohnungsbau“

Architekten und Stadtplanerkammer Hessen (AKH)
Bierstadter Straße 2
65189 Wiesbaden

Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Frankfurt Rhein Main e.V. (BDB)
Ginnheimer Straße 48
60487 Frankfurt

Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. (BDB)
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.
Entenfangweg 15
30419 Hannover

Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e.V. (DGfM)
Kochstraße 6-7
10969 Berlin

Deutscher Mieterbund Landesverband Hessen e.V. (DMB)
Adelheidstraße 70
65185 Wiesbaden

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)
Wilhelm-Leuschner-Straße 69/77
60329 Frankfurt

Ingenieurkammer des Landes Hessen (IngKH)
Gustav-Stresemann-Ring 6
65189 Wiesbaden

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V.
c/o KeraForm Spezialziegel GmbH & Co.KG
Homburger Straße 97
61118 Bad Vilbel

Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg e.V. (BFW)
Regionalvertretung Hessen
Kirchberg Straße 7b
76889 Gleiszellen

Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V.
Emil-von-Behring-Straße 5
60439 Frankfurt am Main

Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V. (VdW Südwest)
Franklinstraße 62
60486 Frankfurt

Vereinigung freischaffender Architekten Deutschlands e.V. (VFA)
Landesgruppe Hessen
Oppenheimer Landstraße 40
60596 Frankfurt

Verband Privater Bauherren e.V. (VPB)
Regionalbüro Wetzlar
Felsenkellerweg 15
35619 Braunfels

Bildbeschreibung:
Geballte Kraft für bezahlbares Wohnen in Hessen: 12 führende Verbände und Institutionen der Bauwirtschaft sowie der Deutsche Mieterbund und die IG Bau gründen die Länderinitiative 'Impulse für den Wohnungsbau HESSEN'

Link zum Bild: http://bit.ly/1lKNPm0

Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Verbände und Institutionen (v.l.n.r.):
Dipl.-Ing. Architekt Andreas Staubach, 1. Vorsitzender der Vereinigung freischaffender Architekten Deutschlands e.V. (VFA) - Landesgruppe Hessen
Dipl.-Ing. Architekt Bernd Schenk, Geschäftsführer der Vereinigung freischaffender Architekten Deutschlands e.V. (VFA) - Landesgruppe Hessen
Dipl.-Volkswirt Otto Kuhn, Geschäftsführer des Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V.
Dipl.-Ing. Architektin Irmtraud Swoboda, Leiterin des Regionalbüros des Verband Privater Bauherren e.V. (VPB) - Regionalbüro Wetzlar
Anna Dieckhöfer, Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V.
RA Gerald Lipka, Geschäftsführer des Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. (BFW)
RA Eva-Maria Winckelmann, Verbandsdirektorin des Deutscher Mieterbund Landesverband Hessen e.V. (DMB)
Thorsten Schmitt, Referent Interessenvertretung Hessen des Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V. (VdW Südwest)
Dr. Ronald Rast, Geschäftsführer der Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e.V. (DGfM)
Günther Schmidt, Bezirksvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)
Dipl.-Ing. Ingolf Kluge, Mitglied im Vorstand der Ingenieurkammer des Landes Hessen (IngKH) und 1. Vorsitzender des Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Frankfurt Rhein Main e.V. (BDB)
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Ostermann, 2. Vorsitzender des Bund Deutsche r Baumeister, Architekten und Ingenieure Frankfurt Rhein Main e.V. (BDB)
Dipl.-Ing. Architekt Carsten Kulbe, Vorstand für Finanzen des Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Frankfurt Rhein Main e.V. (BDB)
Dipl.-Ing. Architekt Rolf Toyka, Geschäftsführer der Architekten und Stadtplanerkammer Hessen (AKH)
Dipl.-Volksw. Herbert Barton, Hauptgeschäftsführer des Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB)
Dipl.-Kfm. Roland Meißner, Geschäftsführer des Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.
RA Frank Brandenstein, Geschäftsführer des Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. (BDB)
Michael Strauch, Vertreter des Fachverband Ziegelindustrie Südwest e.V.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://bdb-frankfurt.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 802090
 1142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Geballte Kraft für bezahlbares Wohnen in Hessen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Alles auf einen Blick: das neue Bauen.deBild: Alles auf einen Blick: das neue Bauen.de
Alles auf einen Blick: das neue Bauen.de
Bauen.de, das Fachportal für Heimwerker und Bauherren, erhält neues Outfit / Relaunch bringt geballte Infos auf einen Blick / Gewohnte Themenvielfalt in frischer Optik Nürnberg, 5. Oktober 2010. Das Fachportal für Heimwerker und Bauheren, Bauen.de, präsentiert sich ab sofort in neuem Outfit. Das 2009 neu gestaltete Portal der Nürnberger Immowelt AG präsentiert …
Fit durch den Winter
Fit durch den Winter
Baden-Baden, 09.11.2010 –– Die kalte Jahreszeit kündigt sich an. Jetzt heißt es, sich fit zu machen für den Winter, Immunsystem und Haut auf Minusgrade vorzubereiten. Geballte Power steckt zum Beispiel im Granatapfel: Seine winzigen roten Kerne schmecken nicht nur gut, sondern sie sind gesund und pflegen die Haut. Was alles in der kleinen Frucht steckt, …
Bild: „Wir sorgen auch künftig für bezahlbare Mieten“Bild: „Wir sorgen auch künftig für bezahlbare Mieten“
„Wir sorgen auch künftig für bezahlbare Mieten“
VdW südwest beschließt Kodex für faires Mi(et-einander beim Wohnen Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen: „Ich begrüße das Engagement und den Kodex des Verbandes der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft sehr. Es ist gut, dass wir mit den Mitgliedsunternehmen des VdW südwest und den Unterzeichnern des Kodexes an einem Strang ziehen, um mehr bezahlbaren …
Bild: Ingenieurkammer Hessen ist neuester Bündnispartner der Allianz für Wohnen in HessenBild: Ingenieurkammer Hessen ist neuester Bündnispartner der Allianz für Wohnen in Hessen
Ingenieurkammer Hessen ist neuester Bündnispartner der Allianz für Wohnen in Hessen
… hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir / Vorstellung des „12-Punkte-Programms“ zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums beim Plenum im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Wiesbaden, 14. Juni 2019: Die Ingenieurkammer Hessen (IngKH) ist jüngstes Mitglied der Allianz für Wohnen in Hessen. Das Bündnis, dem neben mehreren …
Pferd Bodensee 2008 erster exklusiver Messe Rundgang
Pferd Bodensee 2008 erster exklusiver Messe Rundgang
32 Pferde und geballte Kraft gespickt mit hoher Elegance Ein Hauch von Pferd liegt in der Halle A1 von der Messe Friedrichshafen in der Luft. Wir von Friesen-Welt.de durften heute mit weiteren Journalisten exklusive einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Pferd Bodensee 2008 werfen. Auch wurde uns ein minimaler Einblick in die am Freitag und Samstag …
Wohnungsbau in Hessen humpelt hinterher – AWI-Hessen präsentiert aktuellen Konjunkturbericht
Wohnungsbau in Hessen humpelt hinterher – AWI-Hessen präsentiert aktuellen Konjunkturbericht
… Vordertaunus von 600.000 Euro um 13,3 Prozent auf 680.000 Euro. „Es muss endlich etwas passieren, um der Wohnungsknappheit entgegenzuwirken“, so AWI-Sprecher Lipka. Im Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen auf Bundesebene und in der Allianz für Wohnen in Hessen seien bereits gute Lösungsansätze erarbeitet worden, etwa um mehr Bauland zu mobilisieren …
Bild: Der Deutsche Lottoverband begrüßt die hessischen Leitlinien für eine moderne GlücksspielregulierungBild: Der Deutsche Lottoverband begrüßt die hessischen Leitlinien für eine moderne Glücksspielregulierung
Der Deutsche Lottoverband begrüßt die hessischen Leitlinien für eine moderne Glücksspielregulierung
… Kritik richtet sich auch an das Glückspielkollegium. Zudem fordert Hessen eine differenzierte Betrachtung von Glücksspielen hinsichtlich ihres Gefährdungspotentials. „Wir hoffen, dass diese geballte Kritik am GlüStV nun endlich ein Umlenken einläutet,“ so Norman Faber, Präsident des Deutschen Lottoverbandes. „Die Leitlinien aus Hessen sind ein Schritt …
Bild: VdW südwest beschließt Kodex für faires Mi(e)teinander beim WohnenBild: VdW südwest beschließt Kodex für faires Mi(e)teinander beim Wohnen
VdW südwest beschließt Kodex für faires Mi(e)teinander beim Wohnen
„Wir sorgen auch künftig für bezahlbare Mieten“ VdW südwest beschließt Kodex für faires Mi(e)teinander beim Wohnen Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir: „Eine gute Nachricht für viele Mieterinnen und Mieter in Hessen“ Mit einem starken Signal für preiswertes, soziales und klimafreundliches Wohnen melden sich die Mitglieder des Verbandes der Südwestdeutschen …
Hessische Kommunen sollen das "Urbane Gebiet" im Rahmen ihrer Planungshoheit flexibel einsetzen
Hessische Kommunen sollen das "Urbane Gebiet" im Rahmen ihrer Planungshoheit flexibel einsetzen
… dass hessische Kommunen das Instrument im Rahmen ihrer Planungshoheit flexibel einsetzen“, sagt Tausendpfund. Im „Urbanen Gebiet“, das die Wohnungswirtschaft seit langem fordert, können Wohnen und Gewerbe wie Gastronomie, Einzelhandel aber auch kulturelle Einrichtungen künftig besser in Einklang miteinander gebracht werden. Dabei darf der Anteil der …
Bild: ABICOR BINZEL ist Hessen-Champion 2020Bild: ABICOR BINZEL ist Hessen-Champion 2020
ABICOR BINZEL ist Hessen-Champion 2020
… aus dem RheinMain CongressCenter in Wiesbaden am 28.10.2020 mitverfolgen und mitfiebern. Der Hessen-Champion ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und wird einmal im Jahr vergeben. Beworben hatten sich insgesamt 79 Unternehmen aus allen Regionen Hessens für die Nominierung in den drei Kategorien: …
Sie lesen gerade: Geballte Kraft für bezahlbares Wohnen in Hessen