(openPR) In der nächsten Woche ist Martin Rietsch aka Sänger und Rapper „2schneidig“ zu Gast an einer Integrierten Gesamtschule im Schaumburger Land. 2schneidig wird für ca. 65 Schüler am Dienstag, den 24. Juni einen spannenden und interaktiven Projekttag zum Thema Antirassismus / Integration unter dem Motto „Against Racism – for a better tomorrow“ gestalten.
Seit Beginn seiner musikalischen Karriere im Jahr 2000 engagiert sich 2schneidig auf vielfältige Art für Kinder und Jugendliche. So gestaltet er beispielsweise seit mittlerweile 14 Jahren Projekte an jeglichen allgemein bildenden Schulen für Schüler aller Jahrgangsstufen im gesamten Bundesgebiet. Mit seinen Projekten zu Themen wie Sucht-, Alkohol- und Drogenprävention, Gewaltprävention, Antirassismus oder Antimobbing vermittelt 2schneidig den Kindern und Jugendlichen Werte, die ihnen helfen, Vorurteile abzubauen und sich Gruppenzwängen zu entziehen.
2schneidig hat selbst seit seiner Kindheit Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung gemacht; heute setzt er ein Zeichen gegen Vorurteile und fördert in seinen Antirassismusprojekten reflektiertes Denken. Die Inhalte seiner Projekte kombiniert der authentische Musiker häufig mit Musik- und Tanzelementen der HipHop-Kultur, die das persönliche Selbstbewusstsein der Schüler stärken als auch einen positiven Effekt auf die Gruppengemeinschaft haben. Rückmeldungen von Lehrern, Schulsozialarbeitern und Schülern bestätigen seit Jahren, dass 2schneidig@school-Projekte viel Freude in den Schulalltag bringen und nachhaltig bei den Kindern und Jugendlichen wirken.












