(openPR) Mehrjährige Umbauarbeiten abgeschlossen. Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.
Baden-Baden - "Zu einem Grandhotel gehört nun einmal eine Drehtür" sagt Frank Marrenbach, Geschäftsführender Direktor von Brenner's Park-Hotel & Spa in Baden-Baden. Darum war es selbstverständlich, dass die Gäste nach der nun abgeschlossenen Umgestaltung der Empfangshalle erneut durch eine Karusselltür das renommierte Grandhotel betreten würden.
Es war die klare Entscheidung der Geschäftsleitung: Entsprechend dem Motto "Ein Grandhotel wird jünger" und dem eindeutigen Bekenntnis zu den traditionsreichen Wurzeln des Hauses sollten probate Elemente erhalten und an den aktuellen Stand der Technik und Notwendigkeiten angepasst werden.
"Alle Maßnahmen", so Frank Marrenbach, "sind essentiell in dem Bemühen, den Erfordernissen von heute und morgen zu entsprechen". So wurden Fresken und Stuck an Wänden und Decken erhalten und, wenn erforderlich, teilweise nachgebildet sowie vorhandene Stuckelemente dem Stil entsprechend patiniert. Wandoberflächen wurden von englischen Kunstmalern in Lasurtechnik bearbeitet. Die Halle ist nun mit französischem Kalkstein-Boden mit schwarzen Cabochon-Einlegern ausgelegt.
Im Bereich des Hightech-Tresens für Empfang und Concierge wurden Holz-Naturprodukte deutscher Provenienz verarbeitet. Der Tresen selbst besteht aus Eiche mit gekalkter Optik und ermöglicht die komplette datentechnische Steuerung des Hotelbetriebs. Das Backoffice ist klimatisiert und mit einem großzügigen Kassenbereich versehen. Zwei elegante Sitzgruppen runden den Eindruck von Eleganz und Heimeligkeit im Eingangsbereich ab.
Auch von außen ist das Erscheinungsbild verändert: Der Haupteingang wird nun von einem Vordach mit Walmdachkonstruktion in weinroter Farbe, mit Lamberquin und Portalvorhängen geschützt.
Die Inneneinrichtung wurde von Bergit Gräfin Douglas, MM Design in Frankfurt/Main konzeptioniert, verantwortliche Architekten waren Heppe und Hoffmann, Hamburg sowie das Architekturbüro Nestle & Biensdorf GmbH, Baden-Baden. 15 Firmen aus der Region mit 55 Arbeitskräften waren im Einsatz, um in nur vierwöchiger Umbauzeit - bei vollem Hotelbetrieb - die Arbeiten zu vollenden. Das Investitionsvolumen beträgt 465.000 Euro.
Der neue Eingangsbereich bildet den Abschluss des Umbaus im Erdgeschoss von Brenner's Park-Hotel & Spa, für den Eigentümerfamilie Oetker eine Gesamtinvestition im zweistelligen Millionenbereich tätigte.
Die Arbeiten begannen im Jahr 2001 mit den neuen Banketträumlichkeiten: Orangerie und Kaminhalle wurden neu erbaut, die Salons Iffezheim, Malmaison, und Minerva grundlegend neu gestaltet. 2002 folgte die Totalerneuerung des Gastronomiekonzepts. Heute umfasst es neben dem nun mit einem Michelin-Stern dekorierten Brenner's Park-Restaurant den Wintergarten, das Frühstücksrestaurant Salon Lichtental, die Oleander-Bar und die Kaminhalle. 2005 kam die Flursanierung im Erdgeschoss: Die Treppe im Empfangsbereich wurde an eine andere Stelle verlegt, hochwertige Vitrinen wurden eingebaut. Darüber hinaus wurden der Park-Salon renoviert, der Boden im Salon Malmaison erneuert sowie eine Dépendance für das Frankfurter Juwelierhaus Friedrich geschaffen.













