(openPR) Am Montagabend, 05. Mai 2014, begann die 11. Auflage des Kammermusikfestivals „Musik im Riesen“ 2014 in Wattens/Tirol. In der Marienkirche gaben die Camerata Salzburg unter der Leitung von Louis Langrée und Bariton Matthias Goerne Vokalmusik von Johann Sebastian Bach und Hanns Eisler sowie das letzte große Orchesterwerk von Richard Strauss zum Besten. Noch bis 11. Mai stehen weitere hochkarätig besetzte Abendkonzerte sowie eine sonntägliche Matinee auf dem Programm. Dabei gastieren unter anderen der Schauspieler und Regisseur Karl Markovics, die Pianistin Tamara Stefanovich, das quartet-lab mit Patricia Kopatchinskaja und Pieter Wispelwey, das Vokalensemble Vox Luminis sowie der Tenor Mark Padmore in den Swarovski Kristallwelten. Die Schwerpunkte des diesjährigen Festivals bilden Gesang und gesprochenes Wort, Kammermusik für große Ensembles sowie Kompositionen für Klavier und Streicher in unterschiedlichen Besetzungen.
Auftakt von „Musik im Riesen“ 2014
Die Marienkirche in Wattens bot den stimmigen Rahmen für ein Konzert, in dem Religiosität und das Überdenken eigener Ideale musikalisch thematisiert wurden. Im ersten Teil sang der deutsche Bariton Matthias Goerne, begleitet von der Camerata Salzburg unter Louis Langrée, Johann Sebastian Bachs BWV 82. Kantate „Ich habe genug“ und Hanns Eislers späten Liederzyklus „Ernste Gesänge“, Werke voller inniger Empfindung und poetischer Schönheit. Von Vergehen, Hoffnung und Neubeginn handelt auch Richard Strauss’ 1944/45 entstandene Streicher-Studie „Metamorphosen“, die die Camerata im zweiten Teil des Abends mit feinem Gespür für Nuancen interpretierte. Nicht zuletzt war es das Zusammenwirken des Kirchenraums und der Kompositionen mit der Ausdrucksstärke von Sänger und Musikern, das den Eröffnungsabend von „Musik im Riesen“ zu einem tief berührenden Erlebnis machte.
WEITERE KONZERTE – PROGRAMMÜBERSICHT:
Di., 6. Mai, 20 Uhr:
Thomas Larcher und Studenten des Tiroler Landeskonservatoriums
Mi., 7. Mai, 20 Uhr:
Karl Markovics, Vahid Khadem-Missagh, Gottlieb Wallisch
Do., 8. Mai, 20 Uhr:
Natalie Clein, Tamara Stefanovich
Fr., 9. Mai, 20 Uhr:
quartet-lab
Sa., 10. Mai, 20 Uhr:
Vox Luminis, Lionel Meunier
So., 11. Mai, 11 Uhr:
Mark Padmore, Andrew West
KARTENRESERVIERUNG & INFORMATION:
Swarovski Kristallwelten, A-6112 Wattens
Tel. +43 (0)5224 51080 3841
www.kristallwelten.com/musik
Restkarten sind an der Abendkassa sowie bei allen oeticket Vorverkaufsstellen, im oeticket Center Innsbruck (Tel. +43 (0)512 341034) und auf klassik.oeticket.com erhältlich.
Pressekontakt
Swarovski Kristallwelten
Marion Plattner
PR & Media Communication Manager
d. swarovski tourism services gmbh
Tel. +43 (0)5224 500-3372
E-Mail:
www.kristallwelten.com/presse
www.kristallwelten.com/musik








