openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Patientenkommunikation und Praxismarketing – das neue Fachbuch von Spitta

06.05.201416:18 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Patientenkommunikation und Praxismarketing – das neue Fachbuch von Spitta
Patientenkommunikation und Praxismarketing  - das neue Fachbuch von Spitta
Patientenkommunikation und Praxismarketing - das neue Fachbuch von Spitta

(openPR) Warum Marketing eine Chance für jede Zahnarztpraxis ist, begründet Autor Daniel Izquierdo Hänni im neuen Spitta-Fachbuch anschaulich auf rund 220 Seiten und in 9 Kapiteln.

Zahnärzte machen gerne einen großen Bogen um das Thema Marketing. Warum es sich trotzdem lohnt und welche Potenziale in der Praxis zu entdecken sind, beschreibt der Autor gut lesbar im neuen Spitta-Praxisratgeber. Kurz und prägnant geht er in Kapitel eins auf Marktentwicklung und Statistik ein, behandelt Zeitphänomene wie Werbeflut und Medienüberdruss und warum sich Zahnärzte hier positionieren sollen. Kapitel zwei widmet der Autor den Grundlagen und Fachbegriffen des Marketings, jedoch gut nachvollziehbar auf Zahnarztpraxen zugeschnitten. In Kapitel drei hinterfragt er die Notwendigkeit der Positionierung und warum es sich für Zahnärzte lohnt, mit Marketing über den dentalen Tellerrand hinwegzuschauen.



Marketing als Chance für jede Zahnarztpraxis

Der Patient und dessen subjektive Wahrnehmung in der Praxis ist Thema in Kapitel vier. Hier geht der Autor auf die Bedeutung der Patientenzufriedenheit ein, auf den Umgang mit Beschwerden sowie den Sinn und Unsinn von Fragebögen. Unterhaltsam und kurzweilig beleuchtet er in Kapitel fünf die Kommunikation mit dem Patienten und führt aus, warum Reden allein nicht zum Erfolg führt. Kapitel sechs beleuchtet das Potenzial von Direktmarketing in der Zahnarztpraxis. Hier verweist Izquierdo auf ungenutzte Patientendatenbanken und das Potenzial von Behandlungsplänen. Das Erlebnis Zahnarztpraxis und der Einfluss von unbewussten Vorgängen im Patienten sowie deren Bedeutung beschreibt er in Kapitel sieben. In Kapitel acht wird die Chronologie eines Praxisbesuches aufgeführt, von der Recall-Karte über den Erinnerungsanruf am Vortag über Parkplatz-Tipps bis hin zu Ersatzzahnbürsten und Notfallnummern. Im Schlusskapitel wiederholt Izquierdo die Inhalte des Fachbuchs durch Gedankenspiele und Fingerübungen, die als Anregungen und zum Entwickeln eigener Gedanken und Ideen als Download zur Verfügung stehen, und vertieft damit das Gelesene.

Über den Autor:
Daniel Izquierdo Hänni ist seit dreißig Jahren in der Marketing- und Kommunikationsbranche tätig. Zahnärzte und den Alltag in den Praxen kennt der schweizerisch-spanische Doppelbürger aus Mandaten mit deutschsprachigen Dentalfirmen. Seine Marketingkenntnisse und -erfahrungen vermittelt er Zahnärzten, Dentalprofis und Praxismitarbeitern theoretisch fundiert und praxisnah in seinem 2007 gegründeten Unternehmen „Swiss Dental Marketing“. Er schreibt Bücher und Fachartikelartikel in Spanien, Deutschland sowie der Schweiz und führt Referate und Workshops in deutscher, spanischer und französischer Sprache durch.

Patientenkommunikation und Praxismarketing
Erfolgsfaktoren für die Zahnarztpraxis
Novität 2014
von Daniel Izquierdo Hänni
Broschur, 216 Seiten, 53 Abbildungen
39,80 € (D), 40,90 € (A), 52,90 CHF inkl. MwSt.
ISBN 978-3-943996-33-3
Versandkostenfrei

Leseproben unter:
www.spitta.de/patientenkommunikation

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 793290
 746

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Patientenkommunikation und Praxismarketing – das neue Fachbuch von Spitta“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Spitta Verlag GmbH & Co. KG, Balingen

Bild: Die Schneeschule – ein ganzheitliches Konzept zur Förderung von Kindern und JugendlichenBild: Die Schneeschule – ein ganzheitliches Konzept zur Förderung von Kindern und Jugendlichen
Die Schneeschule – ein ganzheitliches Konzept zur Förderung von Kindern und Jugendlichen
Bewegungsexperten beklagen, dass sich die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen alarmierend verschlechtert. Darunter leidet langfristig ihre Gesundheit. Der Förderung der Gesundheit wird daher in den Bildungsplänen der Länder für die verschiedenen Schultypen eine besondere Bedeutung beigemessen. Schneesport kann einen wichtigen Beitrag zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen leisten. Das Ziel des neuartigen Konzeptes „Die Schneeschule“ ist die frühe Entwicklung eines gesunden Bewegungsapparats durch Spaß …
11.09.2014
Bild: Online-Fortbildung: Webinare von Spitta feiern JubiläumBild: Online-Fortbildung: Webinare von Spitta feiern Jubiläum
Online-Fortbildung: Webinare von Spitta feiern Jubiläum
Seit drei Jahren veranstaltet Spitta Webinare für Praxis- und Labormitarbeiter – und das mit großem Erfolg. Das Jubiläum wird jetzt gefeiert. Am 25. Mai 2014 war es soweit: Vor genau drei Jahren veranstaltete Spitta das erste, kostenlose Live-Webinar zum Thema zahnärztiche Abrechnung nach GOZ. Die Anmeldungen waren zahlreich und die Resonanz so positiv, dass weitere Webinare folgten. Bis heute haben rund 5.000 Teilnehmer an Gratis- und kostenpflichtigen Webinaren zu verschiedenen zahnärztlichen und zahntechnischen Themen teilgenommen und di…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold - Kock & Voeste setzt auf Interaktion beim KommunikationstrainingBild: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold - Kock & Voeste setzt auf Interaktion beim Kommunikationstraining
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold - Kock & Voeste setzt auf Interaktion beim Kommunikationstraining
… ist eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Patientenbindung sowie für den Verkauf von Privatzahlerleistungen bei Ärzten und Zahnärzten. Laut Kock kommt heute der Patientenkommunikation ein sehr hoher Stellenwert zu. „Der Beratungs- und Versorgungsalltag von Ärzten und Zahnärzten ist ein Spagat zwischen der bestmöglichen Versorgung aus Sicht …
Bild: Erfolgreiches Fachbuch von Detlef Diehr zur Gründung einer Zahnarztpraxis wird nachgedrucktBild: Erfolgreiches Fachbuch von Detlef Diehr zur Gründung einer Zahnarztpraxis wird nachgedruckt
Erfolgreiches Fachbuch von Detlef Diehr zur Gründung einer Zahnarztpraxis wird nachgedruckt
Münster, November 2020. Keine zwei Jahre nach Erscheinen des Gründungsratgebers »Der Weg zur eigenen Zahnarztpraxis« hat der herausgebende Spitta-Verlag den Nachdruck veranlasst. Das Fachbuch von Detlef Diehr richtet sich an Existenzgründer und -gründerinnen in der Dentalbranche. Es erfreut sich so großer Beliebtheit, dass die erneute Produktion in gleicher …
Neuerscheinung- Fachbuch „Patientengewinnung – Marketing für Zahnärzte“
Neuerscheinung- Fachbuch „Patientengewinnung – Marketing für Zahnärzte“
… Werbung und Marketing geradezu die Hände gebunden. Die Gesetzgebung machte so strenge Vorgaben, dass regelkonforme Werbung für Ärzte de facto unmöglich war. Deshalb spielte das Praxismarketing in der Vergangenheit auch kaum eine Rolle. Inzwischen hat sich die Lage geändert: Die Gesetze, die die Werbung im Gesundheitsbereich regeln, sind zwar die gleichen …
Neu - CAD/CAM-gefertigte Restaurationen – Grundlagen und Technologien für die zahnärztliche Praxis
Neu - CAD/CAM-gefertigte Restaurationen – Grundlagen und Technologien für die zahnärztliche Praxis
… bei andererseits gutem Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Hemmschuh für viele niedergelassene Zahnärzte war bisher nur das hohe Maß technologischen Know-hows. Das neue Spitta-Fachbuch fasst die verschiedenen Verfahren der CAD/CAM-Technologie in einzigartiger Weise zusammen: Werkstoffkunde, digitale und mechanische Ver- und Bearbeitung im Zusammenschluss …
Bild: Hygienemanagement in der zahnärztlichen PraxisBild: Hygienemanagement in der zahnärztlichen Praxis
Hygienemanagement in der zahnärztlichen Praxis
Prävention und Sicherheit sollten in der zahnärztlichen Hygiene immer an erster Stelle stehen. Dazu gilt es, Vorschriften und Richtlinien zu berücksichtigen. Das neue Fachbuch von Spitta unterstützt Zahnärzte und Praxismitarbeiter dabei, ein einheitliches Hygienemanagement für die Praxis zu erstellen Der neue Leitfaden von Spitta vermittelt anschaulich auf …
Bild: bredent group academy – neues Konzept für richtungsweisende und zukunftsorientierte FortbildungBild: bredent group academy – neues Konzept für richtungsweisende und zukunftsorientierte Fortbildung
bredent group academy – neues Konzept für richtungsweisende und zukunftsorientierte Fortbildung
… Ausrichtung der Unternehmen orientiert und bedürfnisgerechte Lösungen sowie Marktentwicklungen und Trends berücksichtigt. Neue Veranstaltungsreihen aus den Bereichen der Patientenkommunikation, Hygiene, Konfliktmanagement, Praxismarketing, Datenschutz und Social Media aber auch spannende Einsteiger- sowie Aufsteigerkurse der Implantologie und Zahntechnik …
Bild: Die Prothetik im parodontal geschädigten GebissBild: Die Prothetik im parodontal geschädigten Gebiss
Die Prothetik im parodontal geschädigten Gebiss
Das neue Spitta-Fachbuch von Autor Daniel Pagel zeigt Zahnärzten auf, welche Kriterien sie bei Patienten mit Parodontopathien berücksichtigen können, um den langfristigen Erfolg ihrer prothetischen Behandlung zu gewährleisten. Parodontale Erkrankungen nehmen zu, das zeigt die IV. Deutsche Mundgesundheitsstudie aus dem Jahr 2006. Zusätzlich wird die Gesellschaft …
Bild: Die Zahnarzthaftung nach dem PatientenrechtegesetzBild: Die Zahnarzthaftung nach dem Patientenrechtegesetz
Die Zahnarzthaftung nach dem Patientenrechtegesetz
… erstmalig die Rechte und Pflichten für Behandler wie Patienten verankert und der Behandlungsvertrag rechtssicher gemacht. Das exklusiv bei Spitta vorliegende Fachbuch kommentiert topaktuell und praxisbezogen das neue Haftungsrecht und macht die Gesetzestexte für Zahnärzte durch eine umfassende Urteilssammlung anschaulich. Das neue Patientenrechtegesetz …
Bild: Praxismarketing beim Zahnarzt steckt im AdventskalenderBild: Praxismarketing beim Zahnarzt steckt im Adventskalender
Praxismarketing beim Zahnarzt steckt im Adventskalender
… überrascht seine Kunden mit Gratistexten und Ideen - Praxismarketing abgucken erwünscht - Stressfrei durch die Weihnachtszeit - Adventskalender mit Gewinn für Patientenkommunikation Berlin (dentcollege/05.12.2008) „Am morgigen Nikolaustag schieben wir den Zahnärzten natürlich eine ganz besondere Überraschung in die Schuhe“, sagt Kerstin Schulz von …
Der geprüfte Zahnarzt – Wirtschaftlichkeitsprüfung in der Zahnarztpraxis
Der geprüfte Zahnarzt – Wirtschaftlichkeitsprüfung in der Zahnarztpraxis
… optimal vor? Um die Wirtschaftlichkeitsprüfung unbeschadet zu überstehen, ist die Kenntnis grundsätzlicher Abläufe, Fristen und Argumentationsstrategien unerlässlich. Das neue Spitta-Fachbuch macht betroffene und interessierte Praxen mit den Grundlagen der Wirtschaftlichkeitsprüfung vertraut. Rechte und Möglichkeiten des Zahnarztes werden vorgestellt …
Sie lesen gerade: Patientenkommunikation und Praxismarketing – das neue Fachbuch von Spitta