openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lebensrückversicherer RGA schließt 1. Quartal ab

(openPR) Köln, 6. Mai 2014 – Die Reinsurance Group of America, Incorporated (NYSE: RGA) erzielte im 1. Quartal 2014 einen Nettogewinn von 136,7 Mio. US-Dollar (98,9 Mio. EUR) bzw. 1,92 USD (1,39 EUR) pro verwässerter Aktie. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal um 26 Prozent (185,5 Mio. USD bzw. 2,49 USD pro Aktie). Auch das Betriebsergebnis von 114,8 Mio. USD (83,0 Mio. EUR) bzw. 1,61 USD (1,16 EUR) pro Aktie ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Mio. USD (ca. 6 Mio. EUR) bzw. 0,04 USD pro Aktie zurück. Das Quartal spiegelt ein ungünstiges Ergebnis des Sterblichkeitsgeschäfts in einigen Märkten wider, das durch positive Resultate in anderen Bereichen nur teilweise kompensiert werden konnte.



Der international tätige Rückversicherer RGA mit Hauptsitz in Chesterfield, Missouri (USA), ist der drittgrößte Lebensrückversicherer weltweit. Seit 2008 ist das Unternehmen auch in Deutschland am Standort Köln vertreten.

„Unser Betriebsergebnis liegt sowohl unter dem Vorjahresergebnis als auch unter unseren Erwartungen für dieses Quartal, was hauptsächlich auf Schwankungen im Sterblichkeitsgeschäft zurückzuführen ist“, sagt A. Greig Woodring, President und Chief Executive Officer von RGA. „Die niedrige Steuerquote, die niedrigere Kostenquote, die anhaltend starken Bereiche Asset-Intensive und Finanz-Rückversicherung sowie der asiatisch-pazifische Raum konnten die Ergebnisse aber teilweise auffangen.“

Schwankungen vor allem im US-Geschäft
Insbesondere die Sterblichkeitsschäden in Nordamerika waren, selbst unter Berücksichtigung der bekannten Saisoneinflüsse des ersten Quartals, deutlich höher als erwartet. Dazu kommt ein Ausschlag nach oben bei Großschäden (höher als 1 Mio. USD). Letzterer entstand größtenteils in der fakultativen Rückversicherung: Dieser Geschäftsbereich von RGA entwickelt sich langfristig gut, weist jedoch spezifische Risikoprofile auf und versichert in einzelnen Verträgen auch höhere Risiken. Die Schadenhäufigkeit war ebenfalls höher als erwartet, aber innerhalb normaler Abweichungen. „Schwankungen dieser Art sind Teil unseres Geschäfts und wir erwarten im Verlauf dieses Jahres eine Rückkehr zum normalen Schadensverlauf“, so Woodring.

„In diesem Quartal haben wir insgesamt 1,45 Mio. Aktien zu einem Gesamtpreis von 112,6 Mio. USD (81,4 Mio. EUR) zurückgekauft, so dass 187,4 Mio. USD (135,5 Mio. EUR) aus dem genehmigten Aktienrückkaufprogramm verbleiben. Unser überschüssiges Kapital übersteigt 500 Mio. USD (ca. 360 Mio. EUR). Wir suchen laufend nach attraktiven Gelegenheiten, dieses Kapital einzusetzen. Hier kommen weitere Aktienrückkäufe, eine Erhöhung der Dividenden, Block-Transaktionen oder eine Kombination aus diesen in Betracht.“ Der Buchwert pro Aktie für das Quartal betrug 89,92 USD (65,03 EUR) einschließlich AOCI und 71,51 USD (51,72) ohne.

Das Board of Directors der RGA deklarierte für den 30. Mai 2014 die Ausschüttung einer regulären vierteljährlichen Dividende von 0,30 USD (0,22 EUR) an die am 9. Mai 2014 eingetragenen Aktionäre an.

1. Quartal 2014: Die Ergebnisse im Überblick
• Nettogewinn: 136,7 Mio. USD (98,9 Mio. EUR)
1. Quartal 2013: 185,5 Mio. USD (144,2 Mio. EUR)

• Operatives Ergebnis: 114,8 Mio. USD[1] (83,0 Mio. EUR)
1. Quartal 2013: 122,8 Mio. USD (95,5 Mio. EUR)

• Anstieg der Prämien um 6 Prozent auf 2,1 Mrd. USD (1,52 Mrd. EUR)

Das Finanzkraft-Rating der RGA-Gesellschaften (die europäischen Märkte werden von der RGA International Reinsurance Company Limited betreut) blieb im ersten Quartal unverändert.

Weitere Informationen und die vollständige Veröffentlichung des Konzernergebnisses für das erste Quartal auf www.rgare.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 793235
 682

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lebensrückversicherer RGA schließt 1. Quartal ab“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RGA International Reinsurance Company Limited

RGA mit gutem Start ins Geschäftsjahr 2016
RGA mit gutem Start ins Geschäftsjahr 2016
Köln, 4. Mai 2016 – Die Reinsurance Group of America, Incorporated (NYSE: RGA), hat ihre Geschäftsergebnisse für das 1. Quartal 2016 bekannt gegeben. A. Greig Woodring, Chief Executive Officer von RGA, kommentiert: „Mit einem soliden ersten Quartal sind wir gut ins Jahr 2016 gestartet. Es gab keine größeren Überraschungen in diesem Quartal und wir bleiben, was Ertragspotenzial und Rendite angeht, optimistisch. Unser operatives Ergebnis liegt mit 1,85 USD (~ 1,60 EUR) pro verwässerter Aktie rund 5 Prozent über dem ersten Quartal in 2015. Ohne …
RGA veröffentlicht Geschäftszahlen für das 4. Quartal
RGA veröffentlicht Geschäftszahlen für das 4. Quartal
Köln, 3. Februar 2016 – Am 28. Januar 2016 hat die Reinsurance Group of America, Incorporated (NYSE: RGA) ihre Geschäftsergebnisse für das 4. Quartal 2015 bekannt gegeben. A. Greig Woodring, Chief Executive Officer von RGA, kommentiert: „Wir freuen uns, das Jahr auf einem hohen Niveau abzuschließen: Unser operatives Ergebnis im vierten Quartal war mit 2,84 USD (~ 2,60 EUR) pro verwässerter Aktie stark, selbst ohne den Steuervorteil von 0,36 USD (~ 0,33 EUR) pro Aktie aufgrund einer Auflösung von Rückstellungen aus AFE (Active Financing Except…

Das könnte Sie auch interessieren:

RGA erzielt 2012 Jahresgewinn von 516 Mio. USD
RGA erzielt 2012 Jahresgewinn von 516 Mio. USD
•Lebensrückversicherer steigert operatives Ergebnis um 6 Prozent • Weiterhin hohe Eigenkapitalrendite von 12 Prozent • Prämienanstieg um 9 Prozent • Starkes 4. Quartal Köln, 19. Februar 2013 – Die Reinsurance Group of America, Incorporated (NYSE: RGA) hat mit ihren globalen Rückversicherungsaktivitäten 2012 ein operatives Konzernergebnis in Höhe …
Rückversicherer RGA steigert Quartalsergebnis deutlich
Rückversicherer RGA steigert Quartalsergebnis deutlich
… Vorjahreszeitraum um mehr als 10 Mio. USD (ca. 7,5 Mio. EUR). Der international tätige Rückversicherer RGA mit Hauptsitz in Chesterfield, Missouri (USA), ist der drittgrößte Lebensrückversicherer weltweit. Seit 2008 ist das Unternehmen auch in Deutschland am Standort Köln vertreten. "Insgesamt sind wir mit den Ergebnissen des ersten Quartals zufrieden“, sagt A. …
RGA mit starkem Ergebnis im 2. Quartal
RGA mit starkem Ergebnis im 2. Quartal
… Chief Executive Officer von RGA, zufrieden. „Die Diversifizierung unserer Ertragsquellen nach Standort und Produktlinie zahlt sich weiterhin aus.“ RGA ist der drittgrößte Lebensrückversicherer weltweit. Seit 2008 ist das Unternehmen auch in Deutschland am Standort Köln vertreten. „Unsere internationalen Segmente konnten sowohl die Umsatz- als auch Ertragsergebnisse …
Rückversicherer RGA berichtet über Q2 2013
Rückversicherer RGA berichtet über Q2 2013
… Leistungsverpflichtungen im australischen Gruppengeschäft zurück. Der international tätige Rückversicherer RGA mit Hauptsitz in Chesterfield, Missouri (USA), ist der drittgrößte Lebensrückversicherer weltweit. Seit 2008 ist das Unter-nehmen auch in Deutschland am Standort Köln vertreten. Spezielle Herausforderungen in Australien „Die hohe Belastung aus …
Rückversicherer RGA schließt das Jahr 2013 mit starkem zweitem Halbjahr ab
Rückversicherer RGA schließt das Jahr 2013 mit starkem zweitem Halbjahr ab
… Umsatzrekorden von mehr als 10 Milliarden US Dollar relativ stark. Der international tätige Rückversicherer RGA mit Hauptsitz in Chesterfield, Missouri (USA), ist der drittgrößte Lebensrückversicherer weltweit und ist in Deutschland am Standort Köln vertreten. Ergebnis zum 4. Quartal 2013 Im vierten Quartal 2013 verbuchte RGA einen Nettogewinn von 145,0 Mio. …
RGA rückversichert Rentenversicherungs-Portfolio der LV= in Höhe von 900 Millionen Pfund
RGA rückversichert Rentenversicherungs-Portfolio der LV= in Höhe von 900 Millionen Pfund
London, 21. Dezember 2017 – Die Reinsurance Group of America, Incorporated (NYSE: RGA), einer der weltweit führenden Lebensrückversicherer, gibt den Abschluss einer Asset- und Langlebigkeitsrisiko-Transaktion mit der Liverpool Victoria Friendly Society (LV=) bekannt. Im Rahmen der Vereinbarung wird RGA einen Bestand an Einzel-Rentenversicherungen in …
RGA steigert Ergebnis im 3. Quartal
RGA steigert Ergebnis im 3. Quartal
… Chief Executive Officer von RGA, zufrieden. „Die Diversifizierung unserer Ertragsquellen nach Standort und Produktlinie zahlt sich weiterhin aus.“ RGA ist einer der größten Lebensrückversicherer weltweit. Seit 2008 ist das Unternehmen auch in Deutschland am Standort Köln vertreten. „Die Entwicklung dieses Quartals und die letzten neun Monate zeigten …
RGA steigert Ergebnis im 3. Quartal
RGA steigert Ergebnis im 3. Quartal
… Chief Executive Officer von RGA, zufrieden. „Die Diversifizierung unserer Ertragsquellen nach Standort und Produktlinie zahlt sich weiterhin aus.“ RGA ist einer der größten Lebensrückversicherer weltweit. Seit 2008 ist das Unternehmen auch in Deutschland am Standort Köln vertreten. „Die Entwicklung dieses Quartals und die letzten neun Monate zeigten …
Leiter der deutschen RGA-Niederlassung übernimmt Verantwortung für Geschäft in Zentral- und Osteuropa
Leiter der deutschen RGA-Niederlassung übernimmt Verantwortung für Geschäft in Zentral- und Osteuropa
… Verantwortungsbereich umfasst neben den Ländern der DACH-Region, Luxemburg und Liechtenstein nun auch Polen, die GUS- und die Balkanstaaten. RGA ist der drittgrößte Lebensrückversicherer weltweit und verfügt in Polen nach dem Rückzug einiger Wettbewerber als einziger Lebensrückversicherer über eine lokale Niederlassung. Entwicklung zu einem der führenden …
Rückversicherer RGA legt stabile Zahlen zum 2. Quartal vor
Rückversicherer RGA legt stabile Zahlen zum 2. Quartal vor
… RGA), hat das Finanzergebnis für das 2. Quartal bekannt gegeben. Der international tätige Rückversicherer RGA mit Hauptsitz in Chesterfield, Missouri (USA), ist der drittgrößte Lebensrückversicherer weltweit. Seit vier Jahren ist das Unternehmen auch in Deutschland am Standort Köln vertreten. A. Greig Woodring, President und Chief Executive Officer von …
Sie lesen gerade: Lebensrückversicherer RGA schließt 1. Quartal ab