(openPR) "La Liberazione", der “Tag der Befreiung” ist der Tag des Einzugs der Partisanen in Mailand, der 25. April, 1945 welcher als das offizielle Ende des Faschismus in Italien gilt.
In fast allen Städten Italiens finden an diesem Tag Feierlichkeiten statt.
Natürlich sind die nicht nur ernst und feierlich, die Befreiung war ja durchaus ein Anlaß zur Freude, sondern haben meistens Volksfestcharakter, und lassen, typisch für Italien, auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.
In Gubbio zum Beispiel endet an diesem Tag die viertägige "Mostra dei Prodotti Tipici“. Auf diesem Markt findet man eine Vielzahl von Ständen mit einer überwältigenden Auswahl von "Prodotti tipici", Spezialitäten, die landestypisch für die Region Umbrien und selbstverständlich für Gubbio sind.
Gubbio ist eine der ältesten Städte Italiens, und die Eugubini, die Einwohner Gubbios, sind darauf außerordentlich stolz.
Dramatisch auf einem Berghang, mit Blick auf die Ruinen des römischen Amphitheaters errichtet, scheint in Gubbio die Zeit im Mittelalter stehen geblieben zu sein.
Besucher, die durch das Labyrinth der engen mittelalterlichen Straßen gehen, landen früher oder später vor dem imposanten Palazzo dei Consoli aus dem 14. Jahrhundert, der für sich in Anspruch nimmt, dem Palazzo Vecchio in Florenz an Schönheit gleichzukommen oder diesen sogar zu übertreffen.
Fast überall in Gubbio können Touristen, die sich für gutes Essen interessieren (und welcher Italienreisende tut das nicht?) eine Rast einlegen um die ortstypischen Köstlichkeiten zu probieren. - Wildschweinsalami Finocchiona (Fenchelsalami), Pecorino (Schafskäse), Trüffel- und Walnußkäse, spezielle Liköre, und alle möglichen Sorten an Trüffel- und Pilzspezialitäten.
Ein weiterer Höhepunkt ist zweifellos eine Fahrt mit der "Funiculare", der Seilbahn auf den Monte Ingino zur Kirche Sankt Ubaldo, die nach dem hier bestatteten Schutzheiligen Gubbios benannt ist.
Von hier aus hat man einen spektakulären Panoramablick auf Gubbio, das bunte Markttreiben und die umliegenden Bergketten des umbrischen Appenin.
Am "Giorno della Liberazione" kommen Einheimische und Besucher gleichermaßen, um diesen Blick zu genießen.
Gubbio ist von der Villa La Rogaia aus, mit dem Auto, leicht zu erreichen.
Mehr über Gubbio und Sehenswürdigkeiten und Urlaub in Umbrien und der Toskana erfährt man bei www.rogaia.de/de/urlaub-umbrien.html .