openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Altair Partner Alliance erweitert ihr umfassendes Angebot im Bereich Verbundmaterialmodellierung

31.03.201417:23 UhrIT, New Media & Software
Bild: Die Altair Partner Alliance erweitert ihr umfassendes Angebot im Bereich Verbundmaterialmodellierung

(openPR) TROY, Mich. – 26. März 2014 – Die Altair Partner Alliance (APA) gibt heute bekannt, dass Multiscale Design Systems (MDS), LLC seine Software MDS über den Altair Lizenzmanager verfügbar gemacht hat. MDS konzentriert sich auf Composite-Materialien und -Strukturen in verschiedenen räumlichen und zeitlichen Auflösungen.



„Multiscale Design Systems erwartet durch seinen Beitritt zur APA den Beginn einer langen und fruchtbaren Partnerschaft mit Altair und der Partner Alliance“, sagte Jacob Fish, President von MDS. „Unsere Software wird es den HyperWorks Nutzern ermöglichen, sehr umfassende Composite Modellierungen durchzuführen, indem auch Prozesse wie Mehrskalen-Ermüdung und multiphysikalische Analysen sowie mikrostrukturelle Optimierungen angewendet werden können. So können sie das ideale Verbundmaterial und/oder die ideale Struktur für ihre Projekte finden.”

MDS liefert eine Lösung, welche die Bereiche Modellierung, Simulation und Test nahtlos ineinander übergehen lässt, während die Nutzer Unsicherheiten erfassen und Verbundwerkstoffe optimieren können. Ausgestattet mit der methodischen Modellreduzierungstechnologie, verkleinert MDS komplexe Zelleinheiten von hunderttausenden finiten Elementen auf eine handhabbare Anzahl von Deformationsmodi und Zustandsgrößen. Es umfasst darüber hinaus eine erweiterbare Bibliothek parametrischer Elementarzellmodellen, die bei der Nutzung von integrierten CAD- und Vernetzungswerkzeugen automatisch erstellt werden. Ein großer Vorteil von MDS sind die präzisen mathematischen Prozesse der Lösung. Die Software ist vom Anwender vielseitig einsetzbar, da sie über hochentwickelte Funktionalitäten wie mikrostrukturelle Optimierung, Mehrskalen-Ermüdung und multiphysikalische Analysen verfügt.

„Altair freut sich sehr, dass Multiscale Design Systems dem Angebot der Partner Alliance hinzugefügt werden konnte“, sagte Dave Mason, Altairs Senior Vice President, Global Automotive und Aerospace. „Da die Hersteller die Nutzung von Verbundmaterialien in ihren Designs ausweiten, steigt auch der Bedarf an präziseren Simulationen zur Vorhersage von Schadensbildern. Die MDS Softwaretechnologie bietet den Altair HyperWorks Nutzern nicht nur genaue Mehrskalen-Vorhersagen, sein einzigartiger Ansatz bietet auch eine sehr hohe Effizienz, was bei diesen komplexen Simulationen unerlässlich ist.“

Es sind zwei Versionen von MDS verfügbar: MDS-Standard und MDS-Professional. MDS-Standard besteht aus dem Multiscale Design System for Continuum (MDS-C) Module. Dieses Modul löst mikroskalige Bereiche mit vergleichbaren Berechnungsaufwänden wie die bei makromechanischen Modellierungen. MDS-Professional umfasst zusätzlich zu MDS-C drei weitere Module: Multiscale Stochastic Design System (MDS-UQ), Multiscale Multiphysics Design System (MDS-MP) und Multiscale Fatigue Design System (MDS-FT). Das MDS-UQ Module ist ein nicht-intrusiver mehrskaliger Solver mit stochastischen Vorhersagen und inversen Eigenschaften. MDS-MP koppelt mehrere physikalische Prozesse auf multiplen Skalen, die beispielsweise die Diffusion von Sauerstoff oder Feuchtigkeit zusammen mit der Reaktion und der Verformung umfassen können. MDS-FT nutzt den zweiskaligen asymptotischen Homogenisierungsansatz für die zeitliche und die reduzierte Homogenisierungsordnung für die räumliche Auflösung. Beide können effektiv bei jeder Materialzusammensetzung und jeder konstitutiven Gleichung von Mikrophasen angewendet werden. Die APA wird beide Versionen der Software anbieten.

Vor 13 Jahren hat Altair ein einzigartiges Unit-basierendes Lizenzsystem eingeführt, das es HyperWorks Anwendern ermöglicht, bedarfsgerecht auf ein wachsendes Portfolio an Anwendungen zuzugreifen und ihre Investition zu optimieren. Jede Lizenz besteht aus einem Pool wiederverwendbarer HyperWorks Units (HWUs), die dafür verwendet werden können, auf jede der über 20 Anwendungen der HyperWorks Familie zuzugreifen.

In den letzten vier Jahren hat Altair dieses Modell auch für Drittanbieter geöffnet und es ihnen ermöglicht, auch ihre Anwendungen unter dem Unit-basierenden System bereit zu stellen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die als Altair Partner Alliance bekannt ist. Die Flexibilität der HWUs zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Nutzern den Zugriff auf die größte und vollständigste Suite verfügbarer CAE-Anwendungen ermöglicht. Dieses Lizenzmodell macht sich für die teilnehmenden HyperWorks Kunden bezahlt, denn der ROI verbessert sich mit jeder weiteren Anwendung. Die Kunden können auf jedes der Partner-Programme mit denselben geleasten HWUs zugreifen, die sie bereits für HyperWorks nutzen. So stehen inzwischen über 50 Anwendungen, ohne zusätzliche Kosten oder eine längerfristige Bindung, zur Verfügung.

Das Einführungswebinar für MDS findet am 9. April um 15.00 Uhr und um 19.00 Uhr (CEST) statt. HyperWorks Anwender können unter www.altairalliance.com/mds mehr über das Unternehmen erfahren und die Software herunterladen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 786696
 79

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Altair Partner Alliance erweitert ihr umfassendes Angebot im Bereich Verbundmaterialmodellierung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Altair Engineering GmbH

Bild: Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue BeiträgeBild: Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue Beiträge
Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue Beiträge
TROY, Mich. – 4. November 2016 – Der Enlighten Award 2017, der gemeinsam von Altair und dem Center for Automotive Research (CAR) vergeben wird, lädt wieder ein, Beiträge einzureichen. Der Award zeichnet besondere Leistungen im automobilen Leichtbau aus und steht der gesamten Automobilindustrie offen. Der Award wird traditionell während des jährlichen CAR Management Briefing Seminars (MBS) in Traverse City, Michigan vergeben. Das 52. CAR Management Briefing Seminar (MBS) findet am 31. Juli 2017 statt. Der Award wird auch in diesem Jahr wieder…
Bild: Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für UngarnBild: Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für Ungarn
Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für Ungarn
Böblingen, Germany/Budaörs, Hungary – 11. Oktober 2016 – Altair und S&T Consulting Hungary Ltd., Teil der S&T AG Gruppe und führender ungarischer Lösungsanbieter für PLM, CAD, CAM und CAE haben eine neue Reseller-Vereinbarung unterzeichnet, die den ungarischen Markt abdeckt. Die S&T AG ist an der deutschen Börse notiert und seit 1993 im Markt vertreten. Das Unternehmen bietet seinen mehreren tausend Kunden aus unterschiedlichen Industrien, wie der Automobilindustrie und dem Maschinenbau, IT Engineering-Lösungen und Dienstleistungen an. Das P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sentient Science fügt der Altair Partner Alliance sein Werkzeug für Produktlebensdauervorhersagen hinzuBild: Sentient Science fügt der Altair Partner Alliance sein Werkzeug für Produktlebensdauervorhersagen hinzu
Sentient Science fügt der Altair Partner Alliance sein Werkzeug für Produktlebensdauervorhersagen hinzu
TROY, Mich. – 5. März 2014 – Die Altair Partner Alliance (APA) gibt heute bekannt, dass ihr Angebot um die Software DigitalClone, die Sentient Science Lösung zur Vorhersage von Materialversagen, erweitert wurde. Als erste Lösung dieser Art innerhalb des Programmes wird es DigitalClone den HyperWorks Nutzern ermöglichen, Produktlebenszyklen durch die …
Bild: Altairs HWPA erweitert das Anwendungsportfolio um das Softwarewerkzeug NovaFlow&Solid CV von NovaCast SystemsBild: Altairs HWPA erweitert das Anwendungsportfolio um das Softwarewerkzeug NovaFlow&Solid CV von NovaCast Systems
Altairs HWPA erweitert das Anwendungsportfolio um das Softwarewerkzeug NovaFlow&Solid CV von NovaCast Systems
TROY, Mich. – 17. Januar 2013 – Die Altair HyperWorks Partner Alliance (HWPA) gibt heute bekannt, dass die Software NovaFlow&Solid CV von NovaCast Systems AB dem Angebot des Partnerprogramms hinzugefügt wurde. Es handelt sich dabei um die erste Gießsimulationslösung innerhalb der HWPA. Die Verfügbarkeit dieser Lösung wird dem schon seit längerem …
Bild: GENOA und MCQ-Composites ergänzen Angebot der Altair Partner Alliance für VerbundmaterialienBild: GENOA und MCQ-Composites ergänzen Angebot der Altair Partner Alliance für Verbundmaterialien
GENOA und MCQ-Composites ergänzen Angebot der Altair Partner Alliance für Verbundmaterialien
TROY, Mich. – 12. Juni 2013 – Die Altair Partner Alliance gibt heute bekannt, dass mit der AlphaSTAR Corporation (ASC) der sechste Partner für den Bereich Verbundmaterialien der Alliance beigetreten ist. HyperWorks Nutzer können nun auf die multiskalare progressive Versagensanalysesoftware (MS-PFA) GENOA und die Composite Materialbestimmungs- und Qualifikationssuite …
Bild: Altair Partner Alliance um führende Elektromagnetik-Analysesoftware ergänztBild: Altair Partner Alliance um führende Elektromagnetik-Analysesoftware ergänzt
Altair Partner Alliance um führende Elektromagnetik-Analysesoftware ergänzt
TROY, Mich. – 31. Juli 2013 – Die Altair Partner Alliance (APA) gibt heute bekannt, dass die Elektromagnetik-Analysesoftware JMAG der Firma JSOL im Herbst für alle HyperWorks Nutzer verfügbar sein wird. Die Ergänzung des Programms um dieses bedeutende Werkzeug zeigt den strategischen Wert der APA und das Momentum, das die Allianz beim Abschluss der unterschiedlichsten …
Bild: Altair weitet sein Angebot im Bereich Wärmetechnologie mit neuem HWPA Partner C&R Technologies ausBild: Altair weitet sein Angebot im Bereich Wärmetechnologie mit neuem HWPA Partner C&R Technologies aus
Altair weitet sein Angebot im Bereich Wärmetechnologie mit neuem HWPA Partner C&R Technologies aus
… gibt heute bekannt, dass nun auch die C&R Technologies Softwareprodukte Sinaps® und SINDA/FLUINT für wärmetechnische Berechnungen und Strömungsdesign über die HyperWorks Partner Alliance (HWPA), die bereits jetzt eine große Auswahl an Produkten umfasst, erhältlich sind. Die Kombination aus Sinaps und SINDA/FLUINT ist ein umfassendes Finite-Differenzen, …
Bild: Anaglyph erweitert Zusammenarbeit mit Altair und fügt Composite- u. Laminat-Analysesoftware der HWPA hinzuBild: Anaglyph erweitert Zusammenarbeit mit Altair und fügt Composite- u. Laminat-Analysesoftware der HWPA hinzu
Anaglyph erweitert Zusammenarbeit mit Altair und fügt Composite- u. Laminat-Analysesoftware der HWPA hinzu
… Computer-Aided Engineering Software Suite, gibt heute bekannt, dass die Softwarewerkzeuge LAP und CoDA des Unternehmens Anaglyph dem Angebot der über die HyperWorks Partner Alliance (HWPA) verfügbaren Applikationen hinzugefügt wurden. LAP und CoDA werden vor allem in der ersten Designphase eines neuen Produktes genutzt, um damit Strukturbauteile aus …
Bild: Altair nimmt TES International in das HWPA Programm auf und erweitert so sein Angebot im Bereich WärmeanalyseBild: Altair nimmt TES International in das HWPA Programm auf und erweitert so sein Angebot im Bereich Wärmeanalyse
Altair nimmt TES International in das HWPA Programm auf und erweitert so sein Angebot im Bereich Wärmeanalyse
… der bekannten CAE Suite HyperWorks, gibt heute bekannt, dass die Wärmeanalysesoftware „ElectroFlo“ von TES International in das Anwendungsangebot der HyperWorks Partner Alliance (HWPA) aufgenommen wurde. ElectroFlo ist ein Anwendungspaket für die Auslegung von Elektronikkühlungssystemen, das für Applikationen mit einer hohen Energiedichte entwickelt …
Bild: Composite-Design Dienstleister Frewer Engineering entscheidet sich für Altair HyperWorks SimulationsplattformBild: Composite-Design Dienstleister Frewer Engineering entscheidet sich für Altair HyperWorks Simulationsplattform
Composite-Design Dienstleister Frewer Engineering entscheidet sich für Altair HyperWorks Simulationsplattform
… hoch nichtlineare Strukturfragestellungen wie Crash und Aufprall, auch branchenführende Werkzeuge zur Gewichtsoptimierung und Verbundmaterialanalyse an. Des Weiteren bietet die Altair Partner Alliance den Zugriff auf ein ständig wachsendes Portfolio an ergänzenden Produkten von Drittanbietern. „Altair hat viele integrierte Produkte, jedes mit einem …
Bild: Die HWPA fügt ihrem Angebot die Software CONVERSE zur Analyse von glasfaserverstärkten Bauteilen hinzuBild: Die HWPA fügt ihrem Angebot die Software CONVERSE zur Analyse von glasfaserverstärkten Bauteilen hinzu
Die HWPA fügt ihrem Angebot die Software CONVERSE zur Analyse von glasfaserverstärkten Bauteilen hinzu
TROY, Mich. – 23. Mai 2012 – Altair gibt heute bekannt, dass die Software CONVERSE der Part Engineering GmbH der HyperWorks Partner Alliance (HWPA) hinzugefügt wurde. Damit steht den HyperWorks Nutzern nun auch ein spezialisiertes Werkzeug für die Prozess-Struktur-Kopplung von spritzgegossenen Kunststoffbauteilen zur Verfügung. Bestehende HyperWorks …
Bild: Altair Partner Programm wächst um 45 Prozent und umfasst nun in 2013 mehr als 40 PartnerBild: Altair Partner Programm wächst um 45 Prozent und umfasst nun in 2013 mehr als 40 Partner
Altair Partner Programm wächst um 45 Prozent und umfasst nun in 2013 mehr als 40 Partner
… die branchenführende Plattform für Computer-Aided Engineering (CAE) und High Performance Computing (HPC) Lösungen weiter aus. Für HyperWorks geschieht dies über die Altair Partner Alliance (APA) und für PBS über das PBS Works™ HPC Partner Programm. Altair macht bei der Erweiterung seiner Lösungen hinsichtlich Kompatibilität und offener Kommunikation …
Sie lesen gerade: Die Altair Partner Alliance erweitert ihr umfassendes Angebot im Bereich Verbundmaterialmodellierung