(openPR) Nuevo Tango Nuevo – eine Plattform für zeitgenössischen Tango:
OehmsClassics bietet mit der CD-Neuveröffentlichung „Nuevo Tango Nuevo“ eine experimentelle Plattform für moderne Tango-Kompositionen. Auf der vorliegenden Aufnahme versammeln sich mit Marcelo Nisinman, Julio Viera und Pablo Ortiz drei der bedeutendsten Komponisten Argentiniens um den musikalischen Leiter und Initiator Facundo Agudin. Mit ihren Tango-Ersteinspielungen erweitern sie das Repertoire im Spannungsfeld zwischen Tradition, Innovation, Tanz und Musik.
„Der Tango ist ein wandelbares Wesen“, dessen Kraft sich in der „rein musikalischen Spannung“ offenbart, ist Facundo Agudin überzeugt. Diese Spannung und melancholische Grundstimmung verpackt Marcelo Nisinman in „Dark Blue Tango“ in ein facettenreiches Solokonzert für Bandoneón. Als Solist erzählt er von den Tango prägenden Tanz- und Musikstilen wie dem Vals francés und der Milonga. In „Tangos de medianoche“ von Julio Viera streift Nisinman nachts mit seinen Bandonéonklängen durch eine Tangobar, in der er auf die fesselnden Klänge Anton Weberns trifft. Pablo Ortiz wählt für seine „Marginal“ ebenfalls einen neuzeitlichen Zugang für diese lyrische Kunstgattung. Er präsentiert sein dreisätziges Tangowerk für Kammerorchester jedoch fernab jeglicher Melancholie und sucht stattdessen den dialogischen Austausch mit dem amerikanischen Minimalismus und Latin Jazz.
„Nuevo Tango Nuevo“ präsentiert eine Reihe von Tango-Ersteinspielungen zeitgenössischer Komponisten. Für die Realisation dieses Projekts zeichnen der Solist und Komponist Marcelo Nisinman und der Dirigent Facundo Agudin verantwortlich. Beide Künstler sind als gebürtige Argentinier tief in der Tangomusik verwurzelt und widmen sich seit Jahren der gegenwärtigen Musik. Mit seinem Orchestre musique des lumières hat Agudin zudem einen orchestralen Partner engagiert, der sich seit der Gründung 2004 den Werken heutiger Komponisten verschrieben hat. OehmsClassics bietet mit „Nuevo Tango Nuevo“ eine kreative Plattform für künstlerische Visionen und trägt zur Erweiterung des orchestralen Tangorepertoires bei.
www.oehmsclassics.de
Nuevo Tango Nuevo
Marcelo Nisinman
Dark blue Tango
For solo bandoneón and orchestra
Julio Viera
Tangos de medianoche
For solo bandoneón and chamber orchestra
Pablo Ortiz
Marginal
For chamber orchestra
Facundo Agudin, Leitung
Orchestre musique des lumières
OC 895