(openPR) Upcycling für den Hund: SECOND HOUND geht online
(Berlin, 22.3.2014) SECOND HOUND, ein nachhaltiges Hundezubehör aus Berlin hat einen E-Shop gelauncht. Unter second-hound.com kann der umweltbewusste Kunde schöne Hundesachen erwerben, die aus hochwertigen, aber überflüssigen Menschensachen entstehen. Reststoffe, Kleidung und Gegenständen werden zu Hundematratzen, Decken und Spielzeug verarbeitet.
Hundeshop online für fünf Länder
Nachdem SECOND HOUND am 13. Januar 2014 einen Hundeladen in Berlin-Friedrichshain eröffnet hat, kann man ab sofort das nachhaltige, handgefertigte Hundezubehör auch online kaufen. SECOND HOUND bietet seine Hundeartikel in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz. Für den Versand der Produkte über den E-Shop finden nur gebrauchte Kartons Verwendung.
Tierschutz: Spende inbegriffen
Der Name SECOND HOUND ist einerseits eine Anspielung auf Second Hand – also auf Gebrauchtkleidung und Reststoffe, aus denen das Hundezubehör hergestellt wird. Andererseits steht „der zweite Hund“ aber auch für einen anderen Vierbeiner, dem durch die im Preis integrierte Spende geholfen wird.
Reststoffe und Kleidung für den Hund
Die Idee von SECOND HOUND ist, aus Menschensachen, die im Überfluss vorhanden sind und öfters unnötig im Müll landen, hochwertige Hundesachen zu machen. Für die Herstellung des Hundezubehörs verwendet SECOND HOUND ausgesuchte Gebrauchtkleidung, Reststoffe sowie Verschnitte, die in den Schneideateliers entstehen, aber auch zweckentfremdete Materialien wie Regenschirme, Kletterseile oder Isomatten. Alle Hundeartikel werden in Eigenproduktion als Unikate oder in Kleinstserien hergestellt, eben so lange, wie lange ein bestimmter Stoff oder ein Kleidungsstück zur Verfügung steht. Die Ursprungsstoffe werden – ganz im Sinne des Upcycling – schlau umfunktioniert: Das spart Energie und verleiht dem Hundezubehör eine persönliche Note. Aus Ärmeln entstehen Futterbeutel, Hosenbeine eigenen sich perfekt für Matratzenbezüge; beschädigte Regenschirme bekommen ihre zweite Chance als Innenstoff von Futtertaschen; Regenmäntel fungieren als wasser- und schmutzabweisende Schichten der Hundedecken. Kunden können auch ihre Lieblings-kleidungsstücke vorbeibringen/zuschicken und daraus ganz persönliche Hundeliegen oder Spielzeug mit emotionalem Wert herstellen lassen.