openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kontrapunkt fördert den kreativen Nachwuchs

21.03.201412:09 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Kontrapunkt fördert den kreativen Nachwuchs
Angehende  Konzeptionierer zu Gast in den Räumlichkeiten von Kontrapunkt.
Angehende Konzeptionierer zu Gast in den Räumlichkeiten von Kontrapunkt.

(openPR) Das vergangene Wochenende stand bei Kontrapunkt Agentur für Kommunikation im Zeichen der Nachwuchsförderung: Zehn angehende Konzeptioner aus ganz Deutschland nutzten vier Tage lang die Räumlichkeiten der Hamburger Agentur am Goldbekplatz für Vorträge und Work-shops zum Kreativen Arbeiten, Präsentationstechniken und Möglichkeiten der Live-Kommunikation mit digitalen Medien. Zur Gestaltung eines kreativen und informativen Abend-programms organisierte Gastgeber Kontrapunkt für die Konzeptionsstudenten des treibhaus 0.8 zudem einen Besuch hinter den Kulissen einer berühmten Kabarett-Show auf der Hamburger Reeperbahn. Kontrapunkt ist seit 2008 als eine der Gründungsagenturen des treibhaus 0.8 aktiv und bildet in diesem Jahr seinen vierten Konzeptionsvolontär aus.



Beim sechsten treibhaus 0.8-Studienwochenende, vom 14. bis 17. März 2014 in Hamburg, standen für Jascha Platzen, Konzeptionsvolontär bei Kontrapunkt, und seine neun Kommilitonen Weiterbildung und Netzwerken auf dem Programm. Durch Vorträge verschiedener Bran-chenexperten lernten die Volontäre aus zehn verschiedenen Agenturen für Live-Kommunikation Techniken zum Kreativsein, wie Konzepte erfolgreich und zielgruppengerecht präsentiert werden und welche Effekte das Messaging als Interaktionsmöglichkeit im Rahmen der Live-Kommunikation hat. Höhepunkt des Studienwochenendes war eine Führung hinter den Kulissen der Kabarett-Show „Heiße Ecke“, die den Studenten das Veranstaltungsmanagement aus Perspektive eines Kabarett-Theaters mit Gastronomiebetrieb aufzeigte. Abgerundet wurde das Wochenende durch eine Agenturrunde, in der jeder Student über Arbeits- und Projektabläufe aus seiner eigenen Agentur berichtete.

Mit dem Studienwochenende bei Kontrapunkt trafen sich die treibhaus 0.8-Studenten seit Beginn des Ausbildungsjahres im Oktober 2013 zum sechsten Mal. Bei den Treffen, die einmal monatlich in einer der beteiligten Agenturen stattfinden, geht es zum einen um die Vermittlung von Inhalten, zum anderen darum, den Studenten eine Plattform zu bieten, Kontakte zu anderen Agenturen zu knüpfen. „Im Bereich Konzeption gibt es keine vergleichbare Ausbildungs-möglichkeit, entsprechend haben wir uns vor sechs Jahren entschlossen, das treibhaus 0.8 als Kooperation mit anderen Agenturen zu gründen. Die Studenten arbeiten als Volontäre in den Agenturen, erhalten theoretischen Input durch die monatlichen Studienwochenenden und können zu alledem auch Kontakte sammeln. Eine Win-Win-Situation für Volontäre und Agenturen“, weiß Stefan Rössle, Geschäftsführer von Kontrapunkt. Geleitet werden die Wochenenden von treibhaus 0.8-Gründerin Annette Beyer, die als freie Texterin und Konzeptionerin sowie als Dozentin beim treibhaus 0.8 tätig ist.

treibhaus 0.8 ist das Kreativ-Volontariat der führenden deutschen Agenturen für Live-Kommunikation. Zwölf deutsche Agenturen bilden gemeinsam ihren Kreativ-Nachwuchs aus. Sie bieten das erste und einzige Medien-Volontariat im Bereich Live-Kommunikation / Event. Im Rahmen des einjährigen Volontariats lernen die Studenten, Marken und Botschaften live in Szene zu setzen, starke Ideen zu entwickeln und virtuos mit allen Kommunikationskanälen zu spielen. Die Partner-Agenturen des treibhaus 0.8 gehören zu den Top 30 der deutschen Event-Kreativ-Rankings. Viele Creativ Director der Partner-Agenturen engagieren sich als Dozenten am treibhaus 0.8. Fast alle Workshops finden in den Agentur-Räumen statt. Weitere Informationen auf www.treibhaus08.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 784819
 91

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kontrapunkt fördert den kreativen Nachwuchs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH

Bild: Kontrapunkt Teilnehmer-Software erleichtert DSGVO-konforme Dokumentation der Kontaktdaten von Event-GästenBild: Kontrapunkt Teilnehmer-Software erleichtert DSGVO-konforme Dokumentation der Kontaktdaten von Event-Gästen
Kontrapunkt Teilnehmer-Software erleichtert DSGVO-konforme Dokumentation der Kontaktdaten von Event-Gästen
Im Jahr 2020 stehen Veranstalter bei der Durchführung von Versammlungen und Events als Folge der Corona-Krise vor großen organisatorischen Herausforderungen: Die Minimierung des Infektionsrisikos durch gezielte Maßnahmen und die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten. Das Teilnehmer-Managementsystem von Kontrapunkt liefert die Antwort auf die schwierige Frage, wie Veranstalter eine DSGVO-konforme Dokumentation von Anwesenden auf Versammlungen und Live-Events gewährleisten können. Bei der Erfassung der Personendaten geht es nicht nur um Inf…
Bild: Besondere Momente in den Schweizer AlpenBild: Besondere Momente in den Schweizer Alpen
Besondere Momente in den Schweizer Alpen
Die besonderen Momente eines Großstädters finden meist dort statt, wo möglichst wenige der eigenen Art anzutreffen sind. Kontrapunkt ließ deshalb den Berg rufen und eine Gruppe erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter folgte ihm. Für die Kollegen eines Versicherungsunternehmens hieß es vier Tage lang, raus aus dem Alltag und rein in die idyllische Abgelegenheit der Schweizer Alpen. Luxus-Camping auf 1.400 Metern Höhe in Schnee bedeckter Landschaft statt Schreibtisch und Mobiltelefon. Gepaart mit der Exklusivität des Ortes und einem außergewöhnliche…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kontrapunkt verstärkt sich zum Jahresende in Konzeption und TeilnehmermanagementBild: Kontrapunkt verstärkt sich zum Jahresende in Konzeption und Teilnehmermanagement
Kontrapunkt verstärkt sich zum Jahresende in Konzeption und Teilnehmermanagement
Zum Jahresende hat Kontrapunkt sein Team ein weiteres Mal vergrößert und sich in zwei Unternehmensbereichen personell verstärkt: Jascha Platzen unterstützt seit Oktober das Team um die Geschäftsführer Stefan Rössle und Harald Böttcher im Bereich Konzeption. Zudem erweitert die Agentur mit Leif Popp den Bereich des Teilnehmermanagements. Für 2014 blickt …
Kontrapunkt gewinnt Etat für Veranstaltung „German Renewables 2012“
Kontrapunkt gewinnt Etat für Veranstaltung „German Renewables 2012“
Kontrapunkt, Agentur für Kommunikation aus Hamburg, hat den Pitch zur Ausrichtung der neu ins Leben gerufenen Veranstaltung „German Renewables 2012“ des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) für sich entschieden. Die eintägige Konferenz mit anschließender Preisverleihung findet am 22.11.2012 im EMPORIO in Hamburg statt. Im Rahmen der Abendveranstaltung …
Bild: Kontrapunkt inszeniert Shell Partner-Jahresauftaktveranstaltung 2012Bild: Kontrapunkt inszeniert Shell Partner-Jahresauftaktveranstaltung 2012
Kontrapunkt inszeniert Shell Partner-Jahresauftaktveranstaltung 2012
Großveranstaltung erfolgreich umgesetzt Mit einem überzeugenden Konzept hat die Hamburger Kommunikationsagentur Kontrapunkt im vergangenen Jahr den Pitch um den Etat für die Shell Partner-Jahresauftaktveranstaltung gewonnen. Unter dem Motto „Mit Leidenschaft zur Meisterleistung“ trafen sich jetzt 1.400 Partner der Shell Deutschland Oil in der Frankfurter …
Bild: Kontrapunkt zieht positive QuartalsbilanzBild: Kontrapunkt zieht positive Quartalsbilanz
Kontrapunkt zieht positive Quartalsbilanz
Einen positiven Jahresstart meldet die Hamburger Agentur für Live-Kommunikation Kontrapunkt. Mit der Konzeption und Durchführung mehrerer Jahresstarttagungen war die Agentur im ersten Quartal erfolgreich ausgelastet. „Jahresstarttagungen sind für Kontrapunkt ein besonderer Leckerbissen“, berichtet Stefan Rössle, Geschäftsführer von Kontrapunkt. „Sie …
Hamburg Messe entscheidet sich für Kontrapunkt
Hamburg Messe entscheidet sich für Kontrapunkt
… Hamburg Messe und Congress GmbH hat den Etat für das Opening der SMM – shipbuilding, machinery & marine technology international trade fair Hamburg – an Kontrapunkt Agentur für Kommunikation nach einem Pitch vergeben. Kontrapunkt verantwortet damit den Event zur feierlichen Eröffnung der weltweit führenden Leitmesse der Maritimen Wirtschaft, die in …
Bild: EVA 2009: Kontrapunkt gewinnt GoldBild: EVA 2009: Kontrapunkt gewinnt Gold
EVA 2009: Kontrapunkt gewinnt Gold
Die Hamburger Agentur Kontrapunkt - Agentur für Kommunikation - gewinnt den wichtigsten Branchenpreis für Live-Kommunikation. Auf der feierlichen Preisverleihung des EVA wurde Kontrapunkt am 20.11.2009 in der Jahrhunderhalle in Bochum mit dem goldenen EVA (Event Award) in der "Königsdisziplin" Coporate Events ausgezeichnet. Eine interdisziplinäre Jury …
Bild: Neues Standbein in Berlin – Kontrapunkt eröffnet „Hauptstadtrepräsentanz“Bild: Neues Standbein in Berlin – Kontrapunkt eröffnet „Hauptstadtrepräsentanz“
Neues Standbein in Berlin – Kontrapunkt eröffnet „Hauptstadtrepräsentanz“
Ab sofort ist Kontrapunkt auch am Standort Berlin vertreten. Mit der Eröffnung ihres neuen Büros in der Bundeshauptstadt unternimmt die Hamburger Agentur für Live-Kommunikation einen folgerichtigen Schritt zum Ausbau ihrer bundesweiten Aktivitäten. Durch die Berliner Repräsentanz gewährleistet Kontrapunkt seinen Kunden vor Ort eine noch intensivere persönliche …
Bild: Kontrapunkt unterstützt DNV GL im JubiläumsjahrBild: Kontrapunkt unterstützt DNV GL im Jubiläumsjahr
Kontrapunkt unterstützt DNV GL im Jubiläumsjahr
In diesem Jahr ist Kontrapunkt mit einer Veranstaltungsreihe für die weltweit größte Schiffs- und Offshore-Klassifikationsgesellschaft tätig: Unter dem Motto „150 Years – Year One“ feiert der DNV GL in diesem Jahr das 150-jährige Firmenjubiläum von Det Norske Veritas (DNV) sowie dessen einjährigen Firmenzusammenschluss mit dem Germanischen Lloyd (GL). …
Bild: Kontrapunkt gewinnt Hamburg Port Authority als NeukundenBild: Kontrapunkt gewinnt Hamburg Port Authority als Neukunden
Kontrapunkt gewinnt Hamburg Port Authority als Neukunden
Die Hamburger Kommunikationsagentur Kontrapunkt vermeldet einen Neukunden: Kontrapunkt geht als Sieger aus einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren der Hamburg Port Authority (HPA) hervor und betreut ab sofort das Projekt World Ports Conference 2015 (IAPH). Die weltweit wichtigste Konferenz der Hafenwirtschaft wird im Juni 2015 in Hamburg stattfinden. Die …
Bild: Kontrapunkt im Doppeleinsatz für die SMMBild: Kontrapunkt im Doppeleinsatz für die SMM
Kontrapunkt im Doppeleinsatz für die SMM
Im Hinblick auf die SMM, Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, stand Kontrapunkt zwei Traditionsunternehmen im Bereich Schiffstechnologie bei ihrer Messekommunikation zur Seite: Raytheon Anschütz, einer der führenden Hersteller von Navigationssystemen für die Schifffahrt, und der DNV GL, weltweit größte Schiffs- und Offshore-Klassifikationsgesellschaft, …
Sie lesen gerade: Kontrapunkt fördert den kreativen Nachwuchs