openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Selbstsabotage: Warum der innere Feind uns so oft besiegt

10.02.201418:34 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Selbstsabotage: Warum der innere Feind uns so oft besiegt
Bild: fotolia.com, Knehr Seminare
Bild: fotolia.com, Knehr Seminare

(openPR) 97 Prozent der Menschen erreichen ihre beruflichen und privaten Ziele nicht. Der Grund: Mentale Selbstsabotage. Wie innerer Schweinehund und EGOn Vorhaben blockieren, erklärt der bekannte Persönlichkeits- und Mentaltrainer Volker Knehr.


Wir alle kennen sie, die innere Stimme, die sich permanent in unser Leben einmischt. Ob wir es wollen oder nicht, sie sagt uns, was wir tun oder lassen sollen und blockiert dabei – meist unbemerkt – unser Handeln.

Oft sind wir uns selbst der schlimmste Feind. Falsche Glaubenssätze, schlechte Erfahrungen, aber auch die Angst vor Misserfolgen, beeinflussen uns bewusst und unbewusst. Wenn wir Vorhaben nicht erreichen oder uns sogar schaden, spricht man von einem „selbstschädigenden Verhalten“ - umgangssprachlich „Selbstsabotage“.

Die innere Stimme: Schweinehund und EGOn

Wir wollen abnehmen, mehr Sport treiben, uns weiterbilden oder den Job wechseln, doch wie verhext, es kommt immer was dazwischen. „97% der Menschen erreichen ihre beruflichen und privaten Ziele nicht. Der Grund: Mentale Selbstsabotage!“, sagt Volker Knehr, Persönlichkeits- und Mentaltrainer aus Baden-Württemberg.

„Wenn wir Vorhaben nicht angehen oder durchhalten, ist unser „innerer Schweinehund“ daran schuld. Er ist der ultimative Aufschieber und Aufgeber. Anstrengung, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin und Tatendrang sind für ihn Fremdwörter. Doch noch schlimmer ist sein Spielgefährte EGOn.

EGOn (von Ego) ist der Kritiker - die kleine fiese Stimme, die uns ständig sagt, dass wir etwas nicht können. Permanent flüstert sie uns negative Gedanken ein und boykottiert und sabotiert damit alles, was wir wollen. „Das kannst Du nicht. Lass das besser sein. Sei doch zufrieden mit dem, was Du hast. Bisher lief doch auch alles gut.“

EGOn entscheidet, doch auch wenn wir auf ihn hören, gibt er keine Ruhe und stichelt weiter. „Ob das mal gut geht. Das schaffst Du niemals. Damit hast Du dich übernommen.“ So hält die innere Stimme uns immer wieder von der Umsetzung unserer Ziele ab und stellt Entscheidungen im Nachhinein sogar noch in Frage. So lange, bis wir anfangen zu zweifeln, es für falsch halten, abbrechen und aufgeben.“, erklärt Volker Knehr.

Wie wir das „mentale Navigationssystem“ für uns nutzen

„Jeder Mensch hat dieses „mentale Navigationssystem" und jeder nutzt es bereits. Ist dieses System auf Glück, Erfolg und Erfüllung programmiert, können wir auch nur Glück, Erfolg und Erfüllung in unser Leben ziehen. Ist es hingegen auf Mangel, Frust, Negativität und Misserfolg programmiert, werden wir auch nur das anziehen. Deshalb sollte jeder für sich prüfen, inwieweit Selbstsabotage dem Erreichen persönlicher Ziele im Wege steht.“ rät der Trainer.

Fakt ist: Die innere Stimme wird immer da sein, doch jeder Mensch hat die Macht, aus diesem Feind einen Freund zu machen. „Um die mentale Selbstsabotage zu beenden, helfen weder Affirmationen noch schönreden. Erst wenn wir wissen, wie EGOn arbeitet, in welchen Formen er auftaucht und wie wir richtig mit ihm kommunizieren, haben Selbstzweifel und Selbstsabotage ein Ende.

Mentale Selbstsabotage ist die Hauptursache für Erfolgsblockaden, mangelndes Selbstvertrauen und ein schlechtes Selbstwertgefühl. In den Seminaren von Volker Knehr lernen die Teilnehmer, wie Selbstsabotage entsteht und abläuft und wie man diese mit Hilfe des "Hypnotic-Self-Talks" dauerhaft beendet. Diese Methode ist weltweit einzigartig und wird derzeit ausschließlich im IKS Mastertraining unterrichtet.

Das nächste IKS-Mastertraining findet 04. bis 11.04.14 in Sautens, im Ötztal (Österreich) statt. Es richtet sich an Inhaber von Klein- und mittelständischen Unternehmen, Führungskräfte, Selbstständige, Freiberufler und alle Menschen, die selbstbestimmt leben wollen. Zur Einführung empfiehlt Volker Knehr das 23-teilige Gratis Online-Schnuppertraining.

Mehr Information und Anmeldung:
Tel.: 07123-934 695
Webseite: http://www.iks-mastertraining.de/

Webseite von Knehr Seminare:
http://www.knehr-seminare.de/blog/was-macht-ihr-da-eigentlich-im-iks-mastertraining/

Kontakt:
Knehr Seminare
Ansprechpartner: Elke Knehr
Lindenweg 1
72581 Dettingen / Erms
Telefon: 07123-934 695
E-Mail: E-Mail
Webseite: http://www.knehr-seminare.de

Video:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 776345
 1086

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Selbstsabotage: Warum der innere Feind uns so oft besiegt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gruenderplan24

Bild: Slow-Dating: Mit Herz und Tiefgang zum TraumpartnerBild: Slow-Dating: Mit Herz und Tiefgang zum Traumpartner
Slow-Dating: Mit Herz und Tiefgang zum Traumpartner
Im Vorbeigehen mal schnell den Partner fürs Leben finden? Nicht mit Dajana Meißner. „Partnersuche ist mehr, als das Aussehen abzuchecken und eine Pro- und Contra-Liste abzuarbeiten. Man muss sich auf sein Gegenüber einlassen können.“ Mit Slow-Dating-Events bietet die Frankfurterin den optimalen Rahmen. Geschätzte 15 Millionen Singles leben in Deutschland und mehr als die Hälfte suchen aktiv nach einem Partner. Dabei sind die Möglichkeiten zur Partnersuche vielfältig und reichen von Online-Partner- und Singlebörsen über Single-Kochkurse und R…
Bild: GPS-Ortung: Mit Track-All Personen und Haustiere findenBild: GPS-Ortung: Mit Track-All Personen und Haustiere finden
GPS-Ortung: Mit Track-All Personen und Haustiere finden
Besorgte Eltern oder Tierbesitzer wollen wissen, wo sich ihre Lieblinge aufhalten – und Angehörige, ob Oma nach ihrem Besuch auch sicher nach Hause gefunden hat. Track-All GPS-Tracker orten Personen und Haustiere und übertragen die Position an die Track-All-App. Verloren gegangene Dinge finden sich vielleicht irgendwann wieder. Für Eltern ist es jedoch eine schlimme Sache, wenn ihr Kind aus der Schule oder vom spielen nicht nach Hause kommt oder im Kaufhausgewühl verschwunden ist. Auch ältere und hilfsbedürftige Menschen können sich verlaufe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bye-bye, negative Gedankenmuster und Co.: eine Bücherkollektion für ein positives MindsetBild: Bye-bye, negative Gedankenmuster und Co.: eine Bücherkollektion für ein positives Mindset
Bye-bye, negative Gedankenmuster und Co.: eine Bücherkollektion für ein positives Mindset
… dem Prinzip von Anziehung basierende Methode nahezubringen und zu zeigen – jeder Mensch kann das schaffen.Gegen Windmühlen des eigenen Geistes oder gegen die Selbstsabotage anzukämpfen muss allerdings nicht anstrengend sein, sondern kann zu einer leichten, sogar vergnüglichen Reise zu einem glücklicheren Selbst werden. Diese Leichtigkeit will allerdings …
Bild: Für Menschen, die nichts mehr schocken kann: Sonja Rüthers Thriller „Blinde Sekunden“Bild: Für Menschen, die nichts mehr schocken kann: Sonja Rüthers Thriller „Blinde Sekunden“
Für Menschen, die nichts mehr schocken kann: Sonja Rüthers Thriller „Blinde Sekunden“
Der Thriller „Blinde Sekunden“ lässt bis zum Schluss offen, wer Freund bzw. Feind ist und was den Unterschied ausmacht. Silvia ist jung, attraktiv und verheiratet. Obwohl ihre Ehe perfekt läuft, zieht ein guter Freund ihres Mannes sie magisch an. Sie verabreden sich in einem Luxushotel, um die Nacht gemeinsam zu verbringen. In der gut besuchten Lobby …
Bild: "Ich bin mein eigener Coach" - Wie Selbstgespräche zu mehr Gelassenheit, Glück und Erfolg verhelfenBild: "Ich bin mein eigener Coach" - Wie Selbstgespräche zu mehr Gelassenheit, Glück und Erfolg verhelfen
"Ich bin mein eigener Coach" - Wie Selbstgespräche zu mehr Gelassenheit, Glück und Erfolg verhelfen
… seinem Buch „Ich bin mein eigener Coach“ eine Anleitung zum Selbstcoaching. Damit gelingt es, sich selbst und andere treffsicher zu erkennen sowie persönliches Wachstum. Eine Selbstsabotage lässt sich damit verhindern. Wohl jeder hat bereits Selbstgespräche geführt. Urs R. Bärtschi zeigt nun, wie jeder seine inneren Monologe nutzen kann, um mehr über …
Bild: Die Freiheits-Methode! Biotic Institute stärkt SelbstwirksamkeitBild: Die Freiheits-Methode! Biotic Institute stärkt Selbstwirksamkeit
Die Freiheits-Methode! Biotic Institute stärkt Selbstwirksamkeit
… oder permanente Überforderung hören sich bekannt an? Das Biotic Institute in Schwarzenau, Niederösterreich, zeigt mit speziell entwickelten Seminaren Wege aus dieser Selbstsabotage. Die beiden erfahrenen Lebens- und Sozialberaterinnen Asha Kolitscher und Marie-Luise Kolitscher bieten mit der Freiheits-Methode eine Möglichkeit an, das tief verankerte …
Bild: Selbstzweifel überwinden - Coachings für Unternehmer und FührungskräfteBild: Selbstzweifel überwinden - Coachings für Unternehmer und Führungskräfte
Selbstzweifel überwinden - Coachings für Unternehmer und Führungskräfte
… Ihre Kunden typischer Weise zu Ihnen? Das größte Problem meiner Teilnehmer an den Workshops oder Coachings ist, dass sie nicht wissen, wie sie dem Teufelskreis der Selbstsabotage entrinnen können. Sie kämpfen tagtäglich mit Zweifel an den eigenen Erfolgen, überzogener Selbstkritik und selbst auferlegtem Druck und legen sich häufig selbst Steine in den …
Bild: Auf Spurensuche am „Tatort Leben“Bild: Auf Spurensuche am „Tatort Leben“
Auf Spurensuche am „Tatort Leben“
… Menschen zu tun, die aufgrund mangelnder innerer Sicherheit Unsicherheit ausstrahlen und dadurch zu Opfern werden. Im zweiten Beruf als Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Menschen, die durch Selbstsabotage und falschem Mindset ihre eigenen Opfer werden und sich dadurch den Weg zum Erfolg selbst versperren. Dass dem nicht so sein muss und was man …
Bild: Freund oder Feind? E64 nimmt Betrieb aufBild: Freund oder Feind? E64 nimmt Betrieb auf
Freund oder Feind? E64 nimmt Betrieb auf
… Freunde, Gleichgesinnte oder sogar den Traumpartner fürs Leben zu finden hoffen. Hier mit einem neuen Angebot Fuß zu fassen ist schwierig - aber "e64 - Freund oder Feind?" wird dies zweifellos schaffen. "E64 - Freund oder Feind?" ist anders: Durch innovative Technik vergleicht das System sämtliche Besucher und zeigt zunächst grob, später immer genauer, …
Bild: Tanja Gatzke rockt in 240 Sekunden die Speaker BühneBild: Tanja Gatzke rockt in 240 Sekunden die Speaker Bühne
Tanja Gatzke rockt in 240 Sekunden die Speaker Bühne
… die aufgrund mangelnder innerer Sicherheit Unsicherheit ausstrahlen und dadurch zu Opfern werden. Im zweiten Beruf als Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Menschen, die durch Selbstsabotage und falschem Mindset ihre eigenen Opfer werden und sich dadurch den Weg zum Erfolg selbst versperren. Der Internationale Speaker Slam wurde von Speaker-Ikone …
Bild: Buchtipp: Bulimie! Freund oder Feind?Bild: Buchtipp: Bulimie! Freund oder Feind?
Buchtipp: Bulimie! Freund oder Feind?
… einer langjährigen Sucht, sowie der harte Kampf gegen diesen Dämon, standen ihr aber erst noch bevor. Die mutige Autorin legt mit ihrem berührenden Buch “Bulimie! Freund oder Feind?” einen Lebensratgeber zum Thema Magersucht und Bulimie vor, der eine ganz persönliche Sichtweise auf das Thema Bulimie gibt. Es handelt sich hierbei um eine wahre Geschichte …
Bild: Coaching-Praxis trifft Wissenschaft - Selbstentwicklung als wichtigster Resilienzfaktor.Bild: Coaching-Praxis trifft Wissenschaft - Selbstentwicklung als wichtigster Resilienzfaktor.
Coaching-Praxis trifft Wissenschaft - Selbstentwicklung als wichtigster Resilienzfaktor.
… Motivator und bahnt den Weg für Veränderungen sowie für mehr Leichtigkeit und Freiheit mit sich selbst. Das 36-seitige Arbeitsheft GPI® Workbook «Selbstkompetenz und Selbstsabotage» kann in Einzel-, Teamcoaching oder in Firmenseminaren einsetzt werden. Das Workbook als Begleitmaterial für den Coaching-Prozess fördert die Selbstreflektion und die Ressourcenaktivierung. …
Sie lesen gerade: Selbstsabotage: Warum der innere Feind uns so oft besiegt