openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schwein gehabt: Brötchen wiehern nicht

05.02.201413:30 UhrVereine & Verbände
Bild: Schwein gehabt: Brötchen wiehern nicht

(openPR) Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V. (AGF) lädt am 23. Juni 2014 zur Podiumsdiskussion „Was drauf steht, ist auch drin - Brötchen unter der Lupe“ ein


Detmold, Februar 2014 - Sie heißen Brötchen, Semmeln, Weckle oder auch Schrippen, es gibt sie aus Weizen, Roggen oder Mehrkorn, mit Mohn, Leinsamen, Sesam oder Nüssen - in Deutschland ist die Vielfalt der „kleinen Brote“ im Vergleich zu anderen europäischen Ländern extrem groß. Was drin sein darf, ist klar zu kennzeichnen. Ab Dezember aufgrund einer EU-Verordnung noch detaillierter als bisher. Pferd, wie unlängst in Fertig-Lasagne, wird es in Backwaren nicht geben, Schweineschmalz hingegen ist mitunter enthalten. Die Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V. (AGF) bringt Erzeuger und Verbraucher zusammen, informiert und klärt auf. Sie lädt Brötchenesser ebenso wie Brötchenbäcker am Montag, 23. Juni, ein zur Podiumsdiskussion „Was drauf steht ist auch drin - Brötchen unter der Lupe“. Geleitet wird die Diskussion von Thorsten Wagner von Radio Lippe.



94 Prozent aller Deutschen essen täglich Brot und Brötchen. Morgens, mittags, abends. Wer kraftvoll zubeißt, möchte auch wissen, in was. Dabei soll es für die einen Bio sein, für andere vor allem günstig. Immer ist dabei klar geregelt, was in einem Brot oder Brötchen enthalten sein darf. Nicht nur Diabetiker müssen darauf achten, was in Backwaren steckt, auch Allergiker oder Menschen, die mit einer Unverträglichkeit leben müssen, sind auf die Informationen über Inhaltsstoffe angewiesen. „Deutschland ist bei der freiwilligen Nährwertinformation Vorreiter. Bereits über 80 Prozent der verpackten Lebensmittel tragen Nährwertangaben - und das lange vor der Lebensmittelinformations-Verordnung“, weiß Tobias Schuhmacher, Geschäftsführer der AGF. Diese Informationen müssen aufgrund der EU-Verordnung ab Dezember noch detaillierter sein als bisher. Das stellt die Produzenten vor neue Herausforderungen. Was bringt diese Verordnung mit sich? Ist sie sinnvoll? Was bedeutet das für den Käufer? Welche Informationen müssen vom Hersteller geliefert werden? Diese und weitere Fragen erörtern Experten am 23. Juni bei der Podiumsdiskussion „Was drauf steht, ist auch drin - Brötchen unter der Lupe“ auf dem Schützenberg in Detmold. Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind unter anderem die Vorsitzende des Ausschusses für Lebensmittelrecht der AGF, Dr. Petra Unland (Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld), sowie Prof. Dr. Meinolf Lindhauer (Leiter des Max Rubner-Instituts (MRI) - Institut für Sicherheit und Qualität bei Getreide). Präsentiert und moderiert wird die Diskussion von Thorsten Wagner (Radio Lippe). Die AGF lädt alle Interessierten zu der Podiumsdiskussion am Montag, 23. Juni um 18.00 Uhr herzlich ein.


Podiumsdiskussion „Was drauf steht, ist auch drin - Brötchen unter der Lupe“

Tag & Zeit: Montag, 23. Juni 2014, 18.00 Uhr

Ort: Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V. (AGF), Schützenberg 10, 32756 Detmold

Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten, telefonisch unter +49 (0) 52 31 61664-0 oder per E-Mail an E-Mail.

Hintergrund LMIV: Die Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) regelt in der Europäischen Union (EU) die Kennzeichnung von Lebensmitteln. Sie wurde am 25. Oktober 2011 als Verordnung beschlossen und tritt ab 13. Dezember 2014 verbindlich in allen Mitgliedsstaaten der EU in Kraft. Damit wird die nationale Verordnung in Deutschland abgelöst. Das bringt für Bäckereien Neuerungen mit sich, die die Kennzeichnung der Erzeugnisse betreffen. Ab diesem Zeitpunkt müssen dem Kunden zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt werden. So ist unter anderem ein Verzeichnis der Zutaten sowie der Zutaten und Hilfsstoffe, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können dem Käufer zugänglich zu machen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 775466
 1108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schwein gehabt: Brötchen wiehern nicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V. (AGF)

Bild: Wie viel Text passt auf eine Pizza-Schachtel?Bild: Wie viel Text passt auf eine Pizza-Schachtel?
Wie viel Text passt auf eine Pizza-Schachtel?
Lebensmittel-Informationsverordnung der EU bringt nicht nur Positives Detmold, im Juni 2014 - An detaillierten Informationen sind Verbraucher nicht interessiert, für die von der EU gewünschten, ausführlichen Informationen ist auf Verpackungen kaum Platz und die Deklaration mancher Zutaten ist nicht zu Ende gedacht. Die detailliertere Kennzeichnung der Lebensmittel, die aufgrund einer EU-Verordnung noch in diesem Jahr erfolgen soll, bringt für alle Beteiligten mehr Probleme als Nutzen, sind sich Branchenexperten einig. Diese standen am Montag…
Bild: Mit allen Sinnen backen - ?Geschmack mit Biss und einem Hauch von Ananas??Bild: Mit allen Sinnen backen - ?Geschmack mit Biss und einem Hauch von Ananas??
Mit allen Sinnen backen - ?Geschmack mit Biss und einem Hauch von Ananas??
AGF lädt BäckerInnen und Mitarbeiter aus der Qualitätssicherung ?zum Praxisseminar "Sensorische Übungen an Brot und ?Kleingebäck“ am Mittwoch, 26. und Donnerstag, 27. Februar ???Detmold, im Januar 2014 - Die Oberfläche knusprig oder glatt, die Krume ?mit kurzem oder langem Biss, das Ganze mit einem Hauch fruchtiger Note, nach Ananas oder Banane, röstiger Note wie Karamell oder würziger Note wie Pfeffer - die Mischung macht’s, auch beim Brötchen. Qualität muss man sehen, fühlen, riechen, schmecken und auch hören können. Die eigene Sensorik is…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ärzte für das Leben e.V.: Herstellung von Mensch-Schwein Mischwesen beunruhigt zutiefstBild: Ärzte für das Leben e.V.: Herstellung von Mensch-Schwein Mischwesen beunruhigt zutiefst
Ärzte für das Leben e.V.: Herstellung von Mensch-Schwein Mischwesen beunruhigt zutiefst
Laut Berichten britischer Medien haben Forscher um Prof. Pablo Ross an der Universität von Kalifornien in Berkeley zum ersten Mal Mensch-Schwein-Mischwesen hergestellt. Ziel ist es, menschliches Gewebe im Schwein für die Transplantationsmedizin heranzuzüchten. Prof. Paul Cullen vom Verein „Ärzte für das Leben“ bezeichnet diese Versuche als zutiefst beunruhigend. …
Bild: Klauengesundheit Schwein – wichtiger als bisher gedachtBild: Klauengesundheit Schwein – wichtiger als bisher gedacht
Klauengesundheit Schwein – wichtiger als bisher gedacht
… und praktisch fundiert mit zu diskutieren. Ort: AVA-Seminargebäude, 48612 Horstmar-Leer (Münsterland) Termin: Mittwoch 22. April 2009 ab 8:30 Uhr Begrüßungskaffee (Kaffee, Tee, Brötchen) und Registrierung Tagungsbeginn: 9:30 h Kosten: 85,00 € pro Teilnehmer, inklusive Verpflegung (zzgl.MwSt.) Anmeldung: Geschäftsstelle der Agrar- und Veterinär- …
Bild: Dirk Quade eröffnet neuen geniesser-point in Bremen-SchwachhausenBild: Dirk Quade eröffnet neuen geniesser-point in Bremen-Schwachhausen
Dirk Quade eröffnet neuen geniesser-point in Bremen-Schwachhausen
… vielen verschiedenen Feinkostspezialitäten. Das umfangreiche Sortiment lässt das Genießerherz höher schlagen. Der geniesser-point besticht durch sein reichhaltiges Angebot an Kaffee, Bagels und Brötchen zu moderaten Preisen. Frische Zubereitung und beste Zutaten garantieren ein besonderes Geschmackserlebnis. All dies lädt jeden Tag dazu ein die Kaffee- …
Bild: Mit süßen Delikatessen von OFENGOLD den Endspurt des Jahres wagenBild: Mit süßen Delikatessen von OFENGOLD den Endspurt des Jahres wagen
Mit süßen Delikatessen von OFENGOLD den Endspurt des Jahres wagen
… die Resonanz bei den laufend angebotenen Verkostungen war dementsprechend groß. Erwartungsgemäß kam das neue Produkt „Marner Gold“, das die hervorragende Rezeptur des Fischbrötchens mit den Eigenschaften des knackigen Schnittbrötchens verbindet, erfreulich gut an. Es ist ja sozusagen auch ein 24-Stunden-Brötchen, das sich zu jeder Gelegenheit einsetzen …
Bild: Frisch gestärkt und ausgeschlafen ins Wochenende startenBild: Frisch gestärkt und ausgeschlafen ins Wochenende starten
Frisch gestärkt und ausgeschlafen ins Wochenende starten
Burgdorf (Region Hannover), 19. Februar 2010. Den Wunsch, die eigenen vier Wände am Wochenende nicht für frische Brötchen verlassen zu müssen, wollte Sarah Liebenthal niemand erfüllen. Also nahm die Jungunternehmerin die Herausforderung an und beliefert mit ihren Backwaren am Wochenende Menschen, die lieber frisch gestärkt zu ihren Samstagseinkäufen …
Bild: Vergessene Genüsse im Erlebnis-Zoo HannoverBild: Vergessene Genüsse im Erlebnis-Zoo Hannover
Vergessene Genüsse im Erlebnis-Zoo Hannover
… (Wedemark Elze), Fleischerei Gramann (Pattensen) zusammen. Die Heidschnucken stammen aus Fallingbostel, Fisch liefern Moeller und „Der Maschseefischer" aus Wilkenburg und Hemmingen. Brot und Brötchen stammen von Bäcker Gaues aus Hannover, Torten und Kuchen von Hannovers Bäckerei Borchers. „Wir hoffen zudem auf ein Umdenken bei weiteren Produzenten in …
Bild: Neu für Nintendo DS™ - Barnyard Blast - Das Schwein der Finsternis beginnt seine JagdBild: Neu für Nintendo DS™ - Barnyard Blast - Das Schwein der Finsternis beginnt seine Jagd
Neu für Nintendo DS™ - Barnyard Blast - Das Schwein der Finsternis beginnt seine Jagd
… herrscht unvorstellbares Grauen. Doch bevor Robert die Polizei ruft, geht er lieber selbst los. Und wenn er schon einmal unterwegs ist, könne er auch gleich Brötchen mitbringen. Das zumindest meint Ehefrau Julia. So beginnt das skurrile Abenteuer des Schweins der Finsternis. Robert „Big-Ballz“ Belmart muss als Protagonist beweisen, aus welchem Schinken …
Bild: Erster L & D-Betrieb auf dem Rollfeld des Airport KölnBonn eröffnetBild: Erster L & D-Betrieb auf dem Rollfeld des Airport KölnBonn eröffnet
Erster L & D-Betrieb auf dem Rollfeld des Airport KölnBonn eröffnet
… und Blattsalat, ergänzen die warmen Speisen. Das abwechslungsreiche Angebot an der Salatbar mit hausgemachten Dressings von L & D, an Desserts, Gebäck, Kuchen und belegten Brötchen vervollständigt die Auswahl. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 6:00-23:00 Uhr und samstags von 6:00-16:00 Uhr. Das tägliche Lob der Gäste seit der Übernahme …
Bild: Zum letzten Mal - "Fettes Schwein" mit "Stromberg-Star" Bjarne MädelBild: Zum letzten Mal - "Fettes Schwein" mit "Stromberg-Star" Bjarne Mädel
Zum letzten Mal - "Fettes Schwein" mit "Stromberg-Star" Bjarne Mädel
Vorstellungen 18. bis 22. November 2009 FETTES SCHWEIN Von Neil LaBute Regie: Kai Wessel Mit Bjarne Mädel, Karoline Eichhorn, Stephan Kampwirth, Katrin Filzen Helen ist beinahe Toms Traumfrau: intelligent, schlagfertig, charmant – aber sehr dick. Kleidergröße XXL – mindestens. Seinen Kollegen stellt er sie daher lieber nicht vor. Mit gutem Grund, denn …
„Schwein ist Kultur“ – Das Brechts Gala-Dinner
„Schwein ist Kultur“ – Das Brechts Gala-Dinner
… veranstaltet das Restaurant ein Gala-Dinner der besonderen Art. „Nur wer die Wurst selbst macht, weiß auch was drin ist“, so heißt es auch in Müllers neustem Kochbuch „Schwein“. Dies veranschaulicht ja bekanntlich, welch schöne Tafelfreuden man zum Thema „Schwein ist Kultur“ zaubern kann. Das BRECHTS, freut sich daher umso mehr, dass es Wolfgang Müller für Ihr …
Sie lesen gerade: Schwein gehabt: Brötchen wiehern nicht