(openPR) Schleswig-Holstein (eventmal.de) – Nicht nur in der Weihnachtszeit leuchtet es in den Innenstädten. Die Geschäftsleute und Wirtschaftsvereine sorgen dafür, dass sich der Kunde wohlfühlt.
Der Bummel durch die beleuchtete Stadt, die kompetente Beratung in den Geschäften, die Stimmung auf den Märkten und die Freude, sich mit anderen auszutauschen, das ist etwas, was kein Internet ersetzen kann.
Petra Blume von eventmal.de und Markus Umland von UPunkt, einfach Werbung!, liegt viel daran, dass es der Region gutgeht. „Wir leben hier“, so Petra Blume. „Daher sollte man vor Ort kaufen.“ Mit großen Bedenken sehen sie – mit vielen anderen Geschäftsleuten – die Entwicklung, sich vor Ort Informationen und Beratung zu holen, um dann sofort woanders im Internet zu bestellen. Der Fachmann nennt dies „Showrooming“. Bei allem Verständnis für Preisvergleiche sei es unfair, den Service vor Ort haben zu wollen, aber fast zeitgleich den Kauf anderweitig zu tätigen, sagen die Unternehmer. Auf der Strecke bleibe die Vielfalt des regionalen Einzelhandels. „Sich dann aber über hohe Leerstände, das Ausbluten der Innenstädte oder Arbeitslosigkeit in den Orten beschweren, das geht gar nicht.“
Daher haben sie die Aufkleber „Kauf Lokal“ und „Kaufe vor Ort“ ent-
wickelt, mit dem jeder sein Bekenntnis zur Region oder zu seiner Stadt sichtbar
machen kann.
Petra Blume und Markus Umland würden sich freuen, wenn der Aufkleber bald an vielen Eingangstüren von Geschäften oder an Autos kleben würde oder sich Geschäfte für den Verkauf zur Verfügung stellen würden. Er ist etwa zehn Zentimeter hoch und kostet 1 Euro/Stück.
Gewerbetreibende können die Aufkleber auch in größeren Mengen bekommen. Dazu gerne ein individuelles Angebot anfordern.
Kontakt und Info über eventmal.de, Tel. 04841/9056430 oder UPunkt 04841/6626261 oder per mail an ![]()













