(openPR) Stuttgart, 16.12.2013 Die Handelskammer Bremen und Pro Heraldica Deutsche Forschungsgesellschaft für Heraldik und Genealogie mbH aus Stuttgart arbeiten seit Herbst 2012 exklusiv im Bereich Heraldik zusammen. Pro Heraldica betreut die Mitglieder der Handelskammer Bremen und deren Präsidenten von der Prüfung und Bearbeitung und gegebenenfalls Richtigstellung bis hin zur Stiftung neuer Wappen.
In diesem Zusammenhang haben wir darüber berichtet, dass noch in diesem Jahr das Große Wappenbuch der bremischen Kaufmannsgesellschaft von Pro Heralica aktualisiert wird.
Das Große Wappenbuch der bremischen Kaufmannsgesellschaft enthält handgezeichnete Wappen von allen wappenführenden Mitgliedern des Plenums – der Vollversammlung – der Handelskammer Bremen. Die ersten Einträge in diesem einzigartigartigen Verzeichnis gehen auf die Zeit um 1400 n.Chr. zurück.
Ursprünglich war geplant, dass das Wappenbuch für die Überarbeitung nach Stuttgart gebracht werden sollte. Stattdessen reisten unsere Mitarbeiter Dr. Rolf Sutter und Susanne Schmitz nach Bremen, um die Änderungen vor Ort vorzunehmen. Die Aktualisierung des Wappenbuchs dauerte eine Woche. Unsere heraldische Künstlerin Susanne Schmitz hat in dieser Zeit insgesamt 13 Wappen in das Große Wappenbuch der bremischen Kaufmannsgesellschaft gemalt und mehrere Texte angepasst.
"Was die Eintragungen in das Wappenbuch angehen, so sind wir nicht nur zufrieden, sondern wir sind schlichtweg begeistert! Frau Susanne Schmitz und Herr Dr. Sutter haben vorzügliche Arbeit geleistet und wir sind nochmals froh und dankbar, dass wir Pro Heraldica für uns gewonnen haben!" sagte Günther Lübbe, Syndicus der Handelskammer Bremen, nachdem ihm das aktualisierte Werk übergeben wurde.
Eine Sammlung von Fotos der Aktualisierung finden Sie hier: http://pro-heraldica.de/blog/aktualisierung-bremer-wappenbuch/
Wollen Sie mehr zum Thema Heraldik erfahren? Hier finden Sie aktuelle Beiträge zu den Themen Familienwappen und Genealogie:
www.pro-heraldica.de/













