(openPR) 05.12.2013 – Ein großer Karton, gefüllt mit vielen schönen T-Shirts in verschiedenen Kindergrößen – Dr. Marie Sistermanns nahm dem Nikolaus ein wenig Arbeit ab und überbrachte den Kindern der Kinderkrebsstation hochwertige, bestickte T-Shirts.
Kurz vor dem Nikolaus-Fest besuchte Dr. Marie Sistermanns, gebürtige Französin und Leiterin einer Sprachschule in Jüchen, die Kinderkrebsstation der Universitätsklinik Düsseldorf. Im Gepäck hatte sie einen großen Karton, gefüllt mit schönen, bestickten T-Shirts in den Größen 116 bis 164.
Durch die Krebserkrankung eines Kollegen, und geprägt durch die Erkrankung eines Kindes aus ihrem Freundeskreis, hat sich Dr. Sistermanns vorgenommen, notleidende Kinder wann immer es geht zu unterstützen. Seit 1993 lebt die Französin nun in Deutschland und fühlt sich hier sehr wohl: „Deutschland ist zu meiner Heimat geworden und sehr gerne möchte ich den hier aufwachsenden Kindern eine kleine Freude bereiten“, berichtet Dr. Sistermanns von ihrem Engagement für die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.
Nach einer von Frank Fleßer (Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.) geleiteten Führung über die Ambulanz und Station, übergab Dr. Sistermanns im Spielzimmer die T-Shirts an Ursula Wehling-Helikum (Erzieherin). Die T-Shirts werden dann „im Rahmen der Nikolaus-Feier, zu der wir gemeinsam mit den Kindern die Geschichte des Nikolaus erarbeiten, an die Kinder übergeben. Die hat dann der Nikolaus gebracht.“
Und mit einem persönlichen Brief, der jedem der T-Shirts beiliegt, wird die Freude darüber riesig sein.
Die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. dankt Frau Dr. Marie Sistermanns herzlich für ihr Engagement.
Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.
- Bunzlauer Weg 31
40627 Düsseldorf
Über das Unternehmen
Über die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.:
Verein - Die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. wurde 1979 von betroffenen Eltern, Ärzten und Schwestern gegründet. Neben der Finanzierung von mehr als dreißig Personalstellen der Bereiche Therapie, Medizin und Pflege an der Kinderklinik der Universitätsklinik Düsseldorf, ermöglicht die Initiative zudem die Anschaffung medizinischer Geräte, Rollstühle, Ergometern und Kinderbetten. Überdies werden Forschungsvorhaben unterstützt und Forschungspreise ausgeschrieben. Der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. stehen für ihre Arbeit keine öffentlichen Mittel zur Verfügung. Sie ist bei ihren Tätigkeiten, allen Aktivitäten und Projekten zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher, sowie ihrer Familien auf Spenden angewiesen. 100 % Ihrer Spende kommt den Kindern zugute!
Inhalte - Ein großes Anliegen der Initiative ist, den Kindern und Jugendlichen den teilweise sehr langen Aufenthalt in der Kinderkrebsklinik zu erleichtern. Somit realisiert die Elterninitiative viele Aktionen und Veranstaltungen: Regelmäßig kommen Cliniclowns auf die Station, alle kochen gemeinsam im Kinderkochclub, es werden Workshops, Sommerfeste und Basare veranstaltet. Außerdem bietet die Initiative das Heilpädagogische Reiten und Voltigieren an. Im Winter findet eine Skifreizeit und im Sommer eine Segelfreizeit statt. An vielen der Aktionen können auch die Geschwisterkinder teilnehmen. Die Elterninitiative bemüht sich darüber hinaus, den Kindern und Jugendlichen besondere Wünsche zu erfüllen. Dabei liegt ihnen auch der "letzte" Wunsch der Kinder am Herzen.
Spenden - Stadt-Sparkasse Düsseldorf, Kontonummer: 10 106 425, Bankleitzahl: 300 501 10, IBAN: DE93 3005 0110 0010 1064 25, SWIFT-BIC.: DUSSDEDDXXX oder
Volksbank Düsseldorf - Neuss eG, Kontonummer 333 333 333, Bankleitzahl: 301 602 13, IBAN: DE38 3016 0213 0333 3333 33, BIC: GENODEDIDNE