(openPR) Auf Basis der semantischen Verfahren von Retresco automatisiert FAZ.NET ab sofort die Generierung und Ausspielung seines umfassenden Themenseitenangebots. Um die automatisch erstellten Dossiers auch redaktionell bearbeiten zu können, hat Retresco zudem ein Themenseiten-Management-System (TMS) entwickelt. Unter http://www.faz.net/themen erhalten User vertiefende Informationen zu relevanten und für sie interessanten Themen. Gleichzeitig erhöht FAZ.NET die Sichtbarkeit seiner Inhalte in Suchmaschinen.
Zur Automatisierung der Themenseiten identifiziert Retresco mittels semantischer Verfahren wichtige Ereignisse, aktuell relevante Organisationen, Unternehmen und Persönlichkeiten in sämtlichen Artikeln und Bildern von FAZ.NET. Darauf basierend werden die Themenseiten in Echtzeit erstellt und aus dem TMS ausgespielt. Von hier aus können die Themenseiten bearbeitet und editiert werden. Damit vereint die Lösung von Retresco die Anforderung der Nutzer nach einem umfassenden Themenangebot mit der redaktionellen Qualität von FAZ.NET.
„Ob Nutzer nun nach einem bestimmten Thema suchen oder schnell und effektiv durch das Angebot navigieren wollen – mit dem TMS von Retresco schaffen wir ein attraktives Zusatzangebot“, erklärt Dr. Jörg Meier, Leiter Online Marketing bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH.
„Das TMS schafft nicht nur einen Mehrwert für Nutzer. Es ist für Publisher ebenfalls ein Managementtool für Online-Marketing und SEO. Durch die Bündelung von relevanten Themenschwerpunkten wird die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöht. Das schafft langfristige und nachhaltige Reichweiteneffekte“, sagt Alexander Siebert, Gründer und Geschäftsführer von Retresco. „Wir bedanken uns bei FAZ.NET für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.“